Win7 neu installieren - to do Liste

MR_GARFIELD

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
368
Morgen zusammen


Da meine alte Festplatte den Geist aufgegeben hat habe ich mir vor kurzem eine neue bestellt http://geizhals.at/deutschland/a447820.html die gerade eben angekommen ist.

Jetzt ist mir das hier https://www.computerbase.de/2010-05/kompatibilitaetsproblem-spinpoint-f3-eg-und-sb850/ allerdings wieder eingefallen.:o
Hat jemand mit diesem Problem schon genauere Erfahrungen gemacht und kann mir eine sehr genau Anleitung zur Lösung geben?

Das eigentliche Thema(sollte sein :rolleyes:):
Jetzt muss ich natürlich W7 installieren und da ich beim letzten Mal ewig brauchte bis ich alle Treiber etc. nach und nach zusammen hatte möchte ich mir dieses Mal eine Liste machen und die Installations-Dateien vorab auf meinen Stick ziehen.

Sys (bestimmt hilfreich bei Treiberfragen :D)
--> Msi 870A-G54
--> X6 1090T
--> noch GTS250 am Montag GTX280 (beide alt - ich weiß, aber was solls waren gratis:D)
--> 4GB Ripjaws
Falls was fehlt - bescheid geben!


Also so weit bin ich (schon):
Graka: 275.33-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql
Firefox 5.0 - was brauchte man hier nochmal zusätzlich z.B. für Videos ?
DirectX wird wohl über meine Spiele installiert
Braucht der Onboard-Sound Treiber? // vorher war eine Soundkarte drin deshalb weiß ich das nicht:D
Jetzt der größere Teil, den ich nicht mehr weiß:rolleyes:



Ich hoffe ihr überblickt mein Chaos und könnt mir helfen
 
Windows 7 wird für die meiste Hardware schon Treiber integriert haben.
Aber wenn du dennoch bereits vorher alles beisammen haben möchtest, dann bräuchtest du für den firefox noch den adobe flash player.

für deine LAN-karte den realtek treiber, sowie für deinen soundchip, kannste beide hier finden => www.realtek.com.tw/

ggf. vielleicht noch den ati catalyst treiber für den amd chipsatz.

mfg
 
Ansonsten kannst Du Dir schon mal überlegen, ob Du die Hdd partitionieren willst. Aber ansonsten fällt mir bis auf Schnickschnack al a Office, diverse Tools etc auch nix ein. Das Wichtigste sind Chipsatztreiber (incl Sata), Lantreiber. den Rest kann man dann bei Bedarf installieren.

Vielleicht kannst Du Dir gleich das Servicepack runterladen und dann erst mal offline installieren, dann hast Du schon mal viele Lücken dicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das System installiert ist, lässt du WinUpdate erstmal alles erledigen, was aussteht. Die wichtigsten Dinge sollten damit bereits abgehakt sein. Danach besuchst du zur Sicherheit einfach die Webseiten deiner Hardwarehersteller und und installierst neu, was dir sehr wichtig ist, oder lädst dir noch Extratools oder Ähnliches. DX ist sowieso schon darauf, du bräuchtest noch Adobes Flashplayer und Schockwaveplayer, vieleicht noch den Reader, der Rest liegt bei dir persöhnlich.
 
Vielen Dank euch erstmal!!

Kann denn noch jemand etwas zu meinem HDD-Problem sagen?



MfG
 
die lösung steht doch bereits im beitrag, oder versteh ich etwas falsch?

"
Deaktiviert man diesen Modus nämlich im BIOS und lässt es mit dem alten Standard von 3 Gbit/s laufen, wird das Laufwerk auf einmal erkannt.

Die bessere Lösung ist natürlich das von Samsung bereit gestellte Firmware-Upgrade, das in zwei unterschiedlichen Versionen für die F3- und F3EG-Modelle zum Download bereit steht
"

einfach mal ausprobieren, vielleicht hat deine hdd schon die neuste firmware und du wirst gar nichts von den früheren probleme bemerken.

falls doch werden wir natürlich unser bestes geben dir zu helfen!

viel erfolg ;-)
 
wenn das produktionsdatum ... sagen wir mal jünger als juli 2010 der festplatte ist, sollte bereits die neue firmware auf der hdd sein

im zweifelsfall testen, kaputt gehen dürfte eigentlich nichts
- wenns nicht hinhaut, controller auf sata 2 begrenzen, firmware update machen, controller wieder auf sata3 stellen, glücklich sein - alternativ nur auf sata 2 begrenzen, glücklich sein, solange kein sata3 gerät im betrieb ist, sowieso egal
- wenns sofort hinhaut: glücklich sein
 
eLeSde schrieb:
wenn das produktionsdatum ... sagen wir mal jünger als juli 2010 der festplatte ist, sollte bereits die neue firmware auf der hdd sein

im zweifelsfall testen, kaputt gehen dürfte eigentlich nichts
- wenns nicht hinhaut, controller auf sata 2 begrenzen, firmware update machen, controller wieder auf sata3 stellen, glücklich sein - alternativ nur auf sata 2 begrenzen, glücklich sein, solange kein sata3 gerät im betrieb ist, sowieso egal
- wenns sofort hinhaut: glücklich sein

Nicht so schnell:o
- controller im bios umstellen?
- falls umgestellt: sind Sata3-Ports dann "aus" oder nur auf Sata2 "gedrosselt"?
- wie finde ich heraus wann die hergestellt wurde bzw direkt welche Firmware drauf ist? Vllt irgendeine Nummer auf der Platte?

Danke! - gebt mich nicht auf:lol:

MfG
 
- controller im bios umstellen?
ja - wo denn sonst? - kommt aber aufs mainboard bzw bios an wo/wie es zu finden ist
- falls umgestellt: sind Sata3-Ports dann "aus" oder nur auf Sata2 "gedrosselt"?
ich schrieb ja, begrenzen
- wie finde ich heraus wann die hergestellt wurde bzw direkt welche Firmware drauf ist? Vllt irgendeine Nummer auf der Platte?
auf dem aufkleber der festplatte müsste da was stehen, auf zb meiner samsung spinpoint f4 steht unten rechts zwischen japanischen schriftzeichen zb "2011.02" - wird entsprechend für februar 2011 stehen
firmware, kannst du pech haben (so ist es bei der spinpoint f4 mit der firmware zumindest), dass sie sich als die selbe version ausweisen (alte version hat nen bug, neue version nicht mehr, beide haben die selbe fw nummer/id)

insofern bleibt wirklich nur: ausprobieren, wenns klappt, ist alles gut
wenn nicht, muss die FW der F3 aktualisiert werden

oder halt alternativ den controller auf sata2 begrenzt lassen

unabhängig davon, tat ich nichts anderes, als Riddick91, den Inhalt/Lösungsvorschlag der News wiedergeben - nur halt mit eigenen Worten ;)
 
Ich habe jetzt wieder alles zum Laufen gebracht und bin überrascht, dass alles in Ordnung zu sein scheint.

Windoof7 läuft, die wichtigsten Programme sind wieder installiert und die HDD wird mit 931GB angegeben.
 
Zurück
Oben