Win7 Neuinstallation auf SSD, Deinstallation von HDD

DesertFire

Ensign
Hallo,

ich habe zur Zeit einen Rechner in der Mangel, der mit einer SSD aufgerüstet werden soll.

Auf der SSD wird Win 7 installiert und soll dann als Systemplatte dienen.

Bisher ist Win7 auf einer HDD installiert. Die HDD hat zwei Partitionen, eine für das BS, eine für den Rest.

Meine Frage ist jetzt:

Kann ich von der HDD die BS-Partition sauber löschen und neu formatieren und dann der zweiten Partition hinzufügen und die HDD dann einfach weiter gemeinsam

mit der SSD verwenden?

Oder bleiben dabei irgendwelche Einträge auf der HDD, die Probleme machen könnten?

Möchte die HDD nämlich ungerne komplett formatieren, auch wenn das sicherlich 100% sauber ist.

Danke schon einmal

Das geht, allerdings solltest du bei der Windows-Installation auf die SSD, die HDD abklemmen, sonst gibts oft Probleme, dass Teile des Bootmanagers nicht auf der SSD landen.
Die alte Systempartition kannst du einfach löschen und den Speicherplatz der Datenpartition zuschlagen. Das geht allerdings nicht mit der Datenträgerverwaltung von Windows, sofern die alte Systempartition vor der Datenpartition liegt. Mit Drittsoftware, z.B. der bootfähigen PartedMagic Live-CD kannst du die Datenpartition aber auf die gesamte HDD-Kapazität vergrößern.

das gebastel kannst du dir doch sparen, sichere die daten der hdd und formatiere sie komplett. du sparst dir einen haufen zeit, arbeit und kannst dir sicher sein, dass die neue partition sauber arbeitet. diese ganzen experimente (wenns garnicht sein muss) kann man sich getrost sparen.

Es gibt aber wirklich keinen Grund die Daten-HDD komplett zu formatieren.
Die alte Systempartition zu löschen ist kein Problem und das Erweitern der Daten-Partition ist mit Drittsoftware (z.B. Easus Partition Master Free) auch keins.
Die Datenpartition hat garnichts zu "arbeiten" und beeinflusst das Windows auf der SSD überhaupt nicht. Bei der Installation auf die SSD, muss man nur die HDD abklemmen, dann klappt auch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben