Win7 ohne UEFi installieren nicht möglich

Bastler97

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,

Möchte meinen neuen Rechner ohne UEFI installieren, dies ist aber scheinbar nicht so einfach.
Bei der Installation bekomme ich den Fehler: "Windows kann nicht auf Datenträger 0 installiert werden."
Folgende Schritte habe ich schon vorgenommen:
-Nicht als Uefi gebootet
-Vorher der Installation in der Reperaturconsole folgende Commands eingegeben:
diskpart
list disk
select disk 0
clean
convert mbr
create partition primary
select partition 1
format fs=ntfa quick

Screenshots:
http://www.directupload.net/file/d/3913/fvt6kbbt_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3913/d4jcmmo7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3913/a7qcw2cc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3913/lloz3z9o_jpg.htm

Hardware:
MSI Z97S SLI Krait Edition
i7 4790K
SSD Criucal 256gb
Blueray Writer LG BH16NS40

Gruß Bastler

Ich habe meine Gründe.Ist doch auch eigentlich egal oder?

Wozu der Aufwand mit der Konsole? Du kannst im Windows-Setup doch die Festplatte ganz normal formatieren, mit grafischer Benutzeroberfläche - siehe deinen letzten Screenshot.

Hast du auf der SSD eine GPT oder MBR Partitionstabelle? Es muss MBR sein damit Legacy BIOS CSM funktioniert.

@HominiLupus.Woran sehe ich das? bzw kann man dies umstellen?

Das zeigt das Setup an bzw. es kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Wieso formatierst Du nicht einfach im Setup? Das ist die simpelste Lösung.

Kann ich auch machen jedoch funktioniert es ebenso wenig :/

Wenn du ganz normal mit einer unmodifizierten Windows 7 DVD bootest (oder das Windows 7 USB Download Tool von Microsoft nimmst), ist der Installer nicht im UEFI-Modus und man kann gar nicht auf GPT-Partitionen installieren. D.h. soweit du eine normale Installation zum Laufen bekommst musst du keine Vorkehrungen treffen um UEFI zu verhindern. Das wäre erst ab den 8er Installationsmedien nötig.

Zum Fehler 0x80300001: schau mal dass der Festplattencontroller im BIOS auf AHCI und nicht RAID oder sowas steht und wenn das bereits der Fall ist, lade aktuelle Intel-Treiber auf einen USB-Stick und lade diese bei der Installation via "Treiber-CD laden" oder so ähnlich (in deinem 4. Screenshot links unten).

Du kannst übrigens auch während der Installation mit Shift+F10 die Eingabeaufforderung öffnen und diskpart benutzen, ich würde die ersten fünf Schritte (diskpart bis convert mbr) durchführen und keine Partition voranlegen.

Lösche die Partition wie oben. Nach dem Clean machst du nichts weiter. Den MBR macht Windows dann bei der Installation. Wenn das System auf eine SSD kommt, dann andere Platten abhängen. Beim start (installation) von Win7 draussen achten, das es nicht UEFI startet. Dazu wähle das Boot Menü auf und wähle dann das Win7 Medium als normal aus und nicht UEFI.

Bei dir scheint zur Zeit die Win7 immer mit UEFI zu starten und kann dann auf den vorgefertigten Convert MBR nicht schreiben.

Gründe wegen MBR bestehen wohl bei dir wegen illegaler Handlung. Anders kann man es sich nicht erklären. Aber das ist dein Ding.

Probiere mal nur über diskpart die Platte zu löschen und keine Partition anzulegen(Sicherstellen dass du auch nicht im UEFI Modus bootest), also:
diskpart
list disk (Richtige ID der Festplatte raussuchen)
select disk HIER_DIE_PASSENDE_ID
clean

Dann anschließend normal die Windows Installation durchführen.

Das überrascht mich jetzt. Es ist nicht möglich, die komplette Festplatte zu löschen, wenn diese im GPT-Format vorliegt?

Falls es nicht bekannt ist: Alle Partitionen müssen gelöscht werden, weil bei sonst kein MBR geschrieben werden kann. Es nützt nichts, die primäre GPT-Partition zu formatieren, weil immer noch die EFI- und MSR-Partition vorhanden wären.

Installation ohne UEFI ..., Verweigerung, einen Grund dafür anzugeben ...

Liegt das daran, dass der "Windows Loader" mit einer UEFI-Installation nicht funktioniert? ;-)
Du willst Windows cracken, stimmt's?

Schonmal an Multiboot oder x32-OS gedacht? Das spricht nämlich gegen UEFI. Nur so als Denkanstoß, bevor gleich jeder wieder die Haare in der Suppe sucht......

Danke Leute ich probier das ganze mal und melde mich dann! :)
@Tuetensuppe sowas bösartiges unterstellst du mir? :D

Ihr seid die besten Leute!
Lösung war:
-Bios zurrücksetzten
-dann weiter wie @obz beschrieben hat

@SgtIceTea das lass ich mal offen.
Liebe Grüße :)

Besser, dass du uns die Auflösung schuldig bleibst. Ansonsten hätte sich wohl der Eine oder Andere dazu hinreißen lassen Dinge zu schreiben wie 'asoziales Pack' oder 'FDP-Wähler'. Unter Anderem ich.

ich kann dich beruhigen.Ganz so schlimm wie FDP Wähler ist es nicht :D

Zurück
Oben