WIN 7 von USB auf GPD/UEFI installieren

Can Nabis

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
246
Hi,

ich hoffe mir knn einer von euch dabei helfen, Windows 7 auf einem PC über einen USB Stick zu installieren, der nur UEFI unterstützt.

Dazu habe ich ein Win7 64bit SP1 iso verwendet, habe es auf auf einem bootfähige Stick installiert (USB Stick bootfähig gemacht:
cmd
diskpart
list disk
sel disk x
clean
create partition primary
sel part 1
active
format fs=fat32 quick
assign
exit
) und mit dem Befehl

xcopy H:\. /s/e/f E:\
h= dvd e= usb stick

den Inhalt der Iso auf den Stick kopiert. Da der Stick dann aber nicht unter UEFI gestartet werden kann, musste ich noch einen Bootoader hinzufügen. Den habe ich aus

H:\sources\install.wim\1\Windows\Boot\EFI\
erhalten, indem ich die bootmgfw.efi kopiert habe, und nach E:\efi\BOOT (boot aus folder microsoft eine Ebene nach oben schieben und bootmgfw.efi zu bootx64.efi umbenennen) kopiert.

Damit sollte der Stick UEFI Fähig sein, dort wurde er auch anerkannt jedoch konnten die Setup Dateien nicht geladen werden.
Dann habe ich aus meiner aktuellen WIndows Version meines Desktop Rechners die bootmgfw.efi raus geholt und auf den Stick wie oben kopiert, seitdem kam ich einen Schritt weiter und nun bleibt der Rechner beim Laden vom Windows Setup hängen.
Ich habe 3 verschiedene USB Sticks unterschiedlicher Größe und 2 unterschiedliche ISOs ausprobiert, ebenso unterschiedlihe USB Steckplätze. Leider erfolglos.

Wisst ihr wie ich es schaffen kann, per USB auf einer GPT Partition Windows 7 zu installieren?

Vielen lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten Rufus für Windows 7, stelle in den Optionen ein, dass das Installationsmedium für eine UEFI-Installation erstellt werden soll und den Rest macht Rufus automatisch.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Nimm am besten Rufus für Windows 7, stelle in den Optionen ein, dass das Installationsmedium für eine UEFI-Installation erstellt werden soll und den Rest macht Rufus automatisch.
Ich versuche es mal...muss ich hier dann auch noch den UEFI Bootloader drauf kopieren oder sollte er es so bereits können?
 
Du brauchst nur Rufus und die iso, den Rest macht Rufus automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Can Nabis
Hmm funktioniert leider auch nicht...da werden dann die Setup Dateien nicht geladen:

File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc000000d
Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data

Selber Fehler wie der, wenn ich von der Installations-DVD den Bootloader genommen habe. Wenn ich dann den Bootloader von meinem Desktop Rechner nehme, dann hängt er wieder im Windows Installations-Startbildschirm (Windows wird geladen).

P.S.: Secure Boot ist ausgeschaltet, UEFI ist ausgewählt.
 
Hi,

das funktioniert leider nicht - wenn ich die Datei bootx64.efi in den Ordner efi\microsoft\boot rein kopiere, dann meldet er dass er die Datei bootx64.efi nicht findet. Wenn ich den boot Ordner aber eine Ebene nach oben schiebe (also unter efi\boot) und dann dort bootx64.efi einfüge, dann kommt der oben beschriebene Fehler, solange ich die bootmgfw.efi datei von der Installations-DVD nehme. Wenn ich die bootmgfw.efi von meinem Desktop nehme, dann komme ich einen Schritt weiter, nämlich bis zu Windows-STartbildschirm, siehe Anhang....da verweilt er dann Ewigkeiten und kommt nicht weiter
 

Anhänge

  • win7 startfehler.jpg
    win7 startfehler.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 227
Hi,

naja ein DVD Laufwerk habe ich nciht, aber der USB Stick wird als UEFI Laufwerk anerkannt.
Meine Hardware ist folgende:

Clevo W650KK1
Intel i5-6600
16GB RAM
NVIDIA 1050TI
 

Anhänge

  • win7uefibootloader.jpg
    win7uefibootloader.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 257
@Can Nabis
Herzlichen Glückwunsch zur höchst umständlichen Herangehensweise. :D
Die Windows 7 ISO entweder mit Rufus Zielsystem GPT UEFI auf den Stick bringen, oder du verwendest gleich Ventoy und schmeißt die ISO so wie sie ist auf den Stick. Bei Ventoy dann dementsprechend im UEFI- Modus booten (!), damit die Installation dann auch wie gewünscht durchgeführt wird.

Empfehlen kann ich die ISOs von hier:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=23139
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Can Nabis
Vielen Dank nochmal für deine Empfehlung, mit dem Programm Ventoy ist es tatsächlich deutlich leichter, führt aber leider zum selben Ergebnis. Ich gebe nun auch, vermutlich iegt es an dem Gerät selbst, dass es quasi nicht kompatibel mit Win7 als UEFI ist. Vielen Dank dennoch für eure Hilfe!
 
Windows 7 auf einen Rechner mit UEFI only zu installieren, dürfte kaum noch möglich sein. Das Problem ist dabei nicht UEFI (wenn Secure Boot deaktiviert), sondern die zu neue Hardware, welche eine erfolgreiche Installation verunmöglichen dürfte. Ich schätze mal, daß alle Systeme ab diesem Jahrzehnt nicht mehr geeignet sind.

Wenn es Dir aber trotzdem gelingen sollte, dan schreib was drüber. Das dürfte hier einige interessieren.
 
Windows 7 kennt/kann kein GOP (Graphics Output Protocol),
das System wird nicht booten wenn der UEFI-GOP Treiber geladen ist.
Erst ab Windows 8 geht UEFI-GOP, welcher ja erforderlich ist für den schnellen UEFI-Fastboot.
Ergänzung ()

Du kannst dir da was basteln, Anleitungen gibt's im Netz.
Ich hab das mal probiert vor Jahren, hat aber nicht wirklich funktioniert.
Ergänzung ()

Hier ist so eine Anleitung, es gab glaube ich auch ein Tool, dass es etwas vereinfachte.
"Install Windows 7 at UEFI Graphics Output Protocol (GOP) hardware"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheinst ja Recht zu haben :D Bin über das Thema früher nie gestolpert. Ich dachte UEFI-GOP ist nur dazu da um ein Bild beim POST zu zeigen. Dann erklärt sich wohl auch, warum es hier nicht klappt. Aber Windows 7 ist inzwischen eh Geschichte. Ich sehe keinen zwingengenden Grund mehr dafür. Wenn es einen Spezialfall gibt, wird derjenige hoffentlich auch die entsprechenden Kenntnisse und Hardware dafür haben.

War hier nicht einer mit seinem Hyper 2012 Laptop auf Windows 7 Steroiden :confused_alt::daumen: Mit einer SSD die 15 GB/s schafft?
 
Hi,
ihr scheint recht zu haben...mit dem Tool oben konnte ich zwar sehr vielleichtr von der ISO die Installation starten, aber weiter kam ich trotzdem nicht. Wahrscheinlich genau wegen dem Problem mit UEFI-GOP. Vielen Dank euch nochmal für eure Hilfe. Ich hatte eigentlich vor, mein altes Windows 7 noch zu nutzen und kein neues Windows kaufen zu müssen, aber da kam ich nun nicht drum herum. Naja dann wurde es nun doch WIn 10, nach vielem erfolglosen probieren mit Win7.
 
Zurück
Oben