win7-pc weckt sich immer wieder selbst auf

ed_lumen

Captain
help needed: tastatur + maus sind via usb an ein switch angeschlossen, maus ist eine standard-kugel-maus. wake-on via beider ist im bios deaktiviert, trotzdem komme ich oft morgens, wie auch heute, an einen laufenden rechner, den ich abends in den energiesparmodus geschickt habe, gestern mit der maus in einer guten, unbeweglichen position. wie kann ich dieser energieverschwendung ein ende setzen, ohne auf den ESM zu verzichten?

zur ergänzung: alle remote-dienste sind selbstverständlich deaktiviert ;-)

Zuletzt bearbeitet: (remote ist aus)
es ist so: WENN der pc wieder hochfährt, dann nach zwei sekunden down. wenn er da drüber ist, BLEIBT er aus. und es ist NICHT die maus ...

aber WAS IST ES ???

ich beobachte dieses seltsame verhalten weiter. es passiert bei ca. 1 von 4x in energiesparmodus schalten: der pc fährt dann umgehend wieder hoch (nach ca. 1 sek.). no ideas really?

Hallo ed_lumen,

gib bitte mal mehr Infos zu Deinem System wie z.B. Mainboard, Maustyp, Tastatur, möglichst genaue Bezeichnungen, dazu noch Betriebssystem. Dann kann man vllt. mehr dazu sagen.
Gruß
9pinking

danke der nachfrage, man weiß ja in so einem fall nicht wirklich, wo der hase im pfeffer liegen könnte.

mein system:

asus p5wdg2 ws pro (LGA 775)
nvidia geforce 8600gt 512mb
Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50GHz
8 GB Dual-Kanal DDR2 @ 333MHz
3x 244GB Seagate S ATA
Windows 7 Ultimate 64-bit

enermax crystal usb-tastatur + usb-wheel-maus
beide an usb-kvm-switch (2 pcs an moni, maus + tast.)

hilft das? please ask!

tastatur + maus sind via usb an ein switch angeschlossen
Was ist das denn für eine Kombination? und warum so?

edit: ok, jetzt habe ich es auch in #5 gelesen :D

Zuletzt bearbeitet:
leider + unverständlicherweise läßt sich die "auto scan period" des kvm nicht auf "gar nicht" stellen. ich hab sie jetzt vom minimum 10 auf maximum 60sek. gestellt und bereits eine veränderung festgestellt, von der ich nun gar nicht verstehe, wie das zusammenhängt: bisher konnte ich mittels drücken der maus starten (obwohl im bios ausgeschaltet), jetzt nur via schalter (was dank top-lage in meinem cosmos easy ist ;-). ich werde das beobachten und bericht geben. erstmal danke!

die umstellung der "auto scan period" hat das problem tatsächlich gelöst, wie es scheint. ich verstehe nicht, warum. ich hätte angenommen, durch die umstellung von 10 auf 60 sekunden wäre das problem nur verschoben worden. tja: der mensch denkt, pc lenkt. rumbalotte, danke nochmal für den tip.

1. die auto-scan-period stellt sich selbsttätig zurück auf 10sekunden, wann, weiß ich nicht.

2. auch bei eben erfolgter einstellung auf 60sec. - der rechner fuhr sofort wieder hoch. das ist es also doch nicht.

mir fällt nichts mehr ein. es ist demnach möglich, daß die kiste im laufe einer nacht dauernd rauf und runter fährt (30min inaktivität), toll.

mir fällt nichts mehr ein
da bleibt wohl nur noch der Solo-Testbetrieb des PC ohne Umschalter. Sollte über Nacht ja nicht das Problem sein und auch einmal am Tage.

Mal ne ganz blöde Idee,

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem ASUS P6TWS Board. Rechner runterfahren, ins Bad gehen, wiederkommen, Rechner wieder an. Hab mir nen Wolf gesucht. Die Lösung (aus Verzweiflung) versteh ich bis heute nicht, aber das Problem ist weg.

Ich hab nen BIOS Reset gemacht, Bios neu eingestellt (mit den selben Parametern) und alles funzte.

PS: Das Problem trat bei mir auf, nachdem ich mal die GraKa getauscht hatte. Wie gesagt BIOS Reset hat bei mir das Problem beseitigt.

ich hab den bios reset gemacht. soeben konnte ich feststellen: ohne nachhaltigen erfolg. und den betrieb ohne umschalter werd ich versuchsweise auch noch machen, aber was mach ich, wenn das das problem beheben sollte? dann habe ich statt dessen ein neues, denn den umschalter benötige ich! ob das hier nun aufgetauchte NoSleep-programm helfen könnte?

nachtrag: in den energieverwaltungen aller möglichen geräte den haken weggemacht, der das aufwachen durch dieses gerät möglich macht, das hat das problem anscheinend nun endlich gelöst. welches gerät es schließlich tatsächlich war - keine ahnung, sorry.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag + lösung)
ein weiterer nachtrag: obige lösung gilt nach wie vor. im ruhezustand funktioniert das ganz und gar nicht: der rechner fährt SOFORT nach AUS wieder hoch. kann mir irgendjemand dieses seltsame verhalten erklären?

Hast du im BIOS wirklich sämtliche WakeOnXXX Dienste deaktiviert?
Tritt das Problem NUR mit dem KVM Switch auf?
Hast du das Bios auch mal geupdated?

ALLE wakeons sind deaktiviert!
ich BRAUCHE den switch!
das bios ist die letzte version, 0905.
aus ruhezustand auch nach direkt vor dem test auf 60sec gestellten switch fährt der pc sofort wieder hoch.
das switch kann die einstellung der autoscanperiod nicht auf dauer halten, und abschalten läßt es sich eh nicht. irgendwanneinmal werd ich alles ohne switch versuchen ...
ich kann auf den ruhezustand verzichten, da es ja inzwischen über den ESM geht. hätte mich aber wirklich interessiert ...

Es wäre halt trotzdem interessant ob der Switch wirklich der Verursacher ist.
Gibt es hier evt. eine Art Firmware die man Updaten könnte?

Man könnte auch noch nach und nach jedes Gerät am Switch anstecken und nur mit diesem testen um zu sehen ob ein bestimmtes Gerät am Switch verantwortlich ist für das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
eine zeitlang war alles scheinbar besser, bzw i.o. (was weiß ich schon, was mein pc macht, wenn ich schlafe!?). nun sind die probleme wieder da, aber anders als früher. wie oben beschrieben, fuhr der pc sofort wieder aus dem energiesparmodus (esm) hoch. nun plötzlich tut er es irgendwann später, mitten in der nacht, tagsüber wenn niemand daheim ist (ich lebe allein). zusätzlich erschüttert mich daran, daß er nicht wieder nach 30 min in den esm geht, obwohl genau das aber in den settings eingestellt ist.

mir fällt nichts mehr ein, außer, die settings hier aufzuführen und euch um eure comments zu bitten. also:

bildschirm aus nach 10min, esm nach 30min.
kennwort b reakt - ja
festplatte aus n 10min
diaschau angeh.
drahtlos: maximal
energie sparen: richtlinie zulassen abwesenheitsmodus: ja, deaktivierung nach 30min, hybrider standby: ja, ruhezustand nach 60min, zeitgeber zur aktivierung: aktiviert
usb: einstellung f selekt. usb-energiesparen: deaktiviert
netzschalter, standard f beenden: herunterfahren
pci-express: verbindungszustand-energieverwaltung: maximale energieeinsparung
prozessorenergieverwaltung: minimum 0%, systemkühlung: aktiv, maximum 100%
bildschirm aus nach 10min
internet explorer: javascript-timerfrequenz: maximale energieeinsparung.

ich habe bei allen im gerätemanager auftauchenden geräten, die das zulassen, sowohl das aktivieren aus dem ruhezustand als auch ggf das deaktivieren abgehakt/ausgeschaltet.

am pc hängt ein router und eine usb-kvm-switchbox, deren auto-scan-period ich lediglich zwischen 10und60sec einstellen, aber nicht abschalten kann und die zudem die einstellung nicht beibehält (geht von 60 selbsttätig wieder auf 10 nach neustart).

ich hab solche probleme noch nie gehabt, es macht einen wahnsinnig. daß das ganze nicht regelmäßig, also reproduzierbar stattfindet, brauche ich wohl kaum zu erwähnen. das und der umstand, daß ich den switch tatsächlich brauche (es ist eh der dritte oder vierte dh. es war schon so kompliziert an dieser stelle anzukommen), macht es für mich nicht so naheliegend, den abzunabeln - ich hoffe immer noch auf einen anderen grund. ich harre sehr eurer comments! ggf wird auch der switch temporär ausgeswitscht ;-)

nachtrag eine nacht später: er war mal wieder an, aber nun auch noch mit bluescreen: power state failure. ich sollte noch erwähnen, daß ich eine pci-doppel dvb-t-karte drin habe und manchmal zudem einen usb-dvb-t-empfänger (t2). den hab ich gestern erstmalig über den recording service programmiert laufen lassen (html-interface) und sah noch happy, daß usb leuchtete. die aufnahme ist auch auf dem pc - aber das er dann die ganze (?) nacht läuft, kotzt mich an ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jetzt mal ehrlich: Wie willst Du einen Fehler erkennen, wenn Du selbst die einfachste Regel einer Fehleranalyse konsequent ignorierst? Diese lautet: Ausschlußverfahren.

Klemm doch einfach mal den KVM-Switch ab, auch wenn Du zwingend einen brauchst. Ich vermute dann wirst Du erkennen, daß dieser "Schuld" daran ist. Erst dann kannst Du doch eine Entscheidung treffen, wie Du weiter vorgehst. Aber ohne Ausschluß von Fehlerquellen wirst Du den Fehler nicht finden, da kannst Du noch so viele Einstellungen an Deinem PC ändern. Das bringt doch alles nichts. Auch wenn Du Deine Frage tausend mal wiederholst wird die Antwort die Gleiche bleiben: Klemm alles ab, um heraus zu finden, wer Schuld ist.

Klemm also alle unnötigen Geräte ab. Lasse den Rechner zur Not komplett ohne Peripherie laufen (also keinerlei USB, Monitor oder sonst welche Geräte). Stecke dann nach und nach alle Geräte wieder an und teste jedes Mal, ob der Fehler weiterhin auftritt. Fange mit den "verdächtigen" Geräten (eben der KVM-Switch) an, um den Test so kurz wie möglich zu halten. Dann wirst Du schon heraus finden, welches Gerät den Fehler produziert. Und dann wirst Du die Konsequenz daraus ziehen müssen (neues BIOS, neuer KVM usw.)...

Um eine Vermutung abzugeben: Der KVM-Switch ist sehr verdächtig, wenn Du weiterhin einen verwenden möchtest wirst Du wohl kaum um einen neuen herum kommen...

PS: Habe mich nicht nur zum rummeckern angemeldet, werde diesen Account auch weiter verwenden ;)

Zurück
Oben