Geplante Aufgabe weckt PC immer auf

Vexz

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
717
Moin liebe ComputerBase Community,

ich suche eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Letzten Samstag habe ich mein Windows 10 von 1909 auf 2004 geupgradet. Wie bei jedem Upgrade gibt es wieder Probleme, dass der PC einfach wieder aus dem Standby-Modus (bzw. "Energie sparen") aufwacht. Bisher war dafür immer nur in der Aufgabenplanung der Task "Reboot_AC" respektive "Reboot_Battery" (Aufgabenplanung > Microsoft > Windows > UpdateOrchestrator) das Problem. Hierfür gibt es aber einen umständlichen Trick zur Lösung, indem man den Besitzer der Datei für diesen Task unter "C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator" geändert und dem System-Benutzer sämtliche Rechte bis auf "Lesen" entzogen hat. Dann konnte man auch diesen Task in der Aufgabenplanung deaktivieren und der PC wachte nicht mehr von selbst auf.

Seit dem neuen Upgrade hat sich aber ein weiteres Problemkind dazu geschlichen. Der Task ist am gleichen Ort zu finden und schimpft sich "Schedule Wake to Work". Dieser lässt sich leider nicht wie "Reboot_AC" bzw. "Reboot_Battery" einfach in der Aufgabenplanung deaktivieren. Das hat leider zur Folge, dass mein Rechner jetzt jeden Morgen um 5 Uhr aus dem Sleep aufgeweckt wird und zwar für anscheinend nichts. Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass Microsoft die Nutzer damit trollen will.
Wenn ich diesen Task versuche zu deaktivieren, kommt nur die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung dafür habe (ich bin natürlich Administrator an der Kiste). Nun habe ich natürlich im Internet geforscht mit folgenden Ergebnissen:

  • Zu speziell meinem Problem findet man natürlich (noch) nichts, denn wie kann es auch anders sein?
  • Es soll noch eine Möglichkeit geben, wie man mit PsExec die Aufgabenplanung mit bestimmten Parametern über die Commandline öffnen kann, um solche Tasks dennoch deaktivieren zu können. Natürlich hat das in diesem Fall aber nicht funktioniert.
  • Testweise habe ich einfach auch mal die Datei des Tasks gelöscht, aber diese wird wieder automatisch neu erstellt.
  • Den kompletten Inhalt löschen, abspeichern und den Schreibschutz aktivieren bringt leider auch nichts, denn mein PC wird trotzdem noch aufgeweckt.

Da ich sonst nicht mehr weiter weiß, richte ich meine Bitte um Hilfe an die schlauen Köpfe dieser Community.

Grüße.

PS: Bitte kommt mir nicht mit solchen Lösungen wie "nutz einfach kein Standby, sondern fahre den PC einfach herunter". Ich will das Problem lösen und nicht einen Weg finden, mit dem ich dieses Problem einfach nur umgehe und die Nutzung meines Rechners für mich unkomfortabler gestalte. Es hat Gründe, warum ich den Standby nutzen möchte, aber das soll nicht Teil dieses Threads werden. Danke. ;)
 
Moin,

Hast du vermutlich schon probiert, aber der "Zeitgeber zur Aktivierung" in den erweiterten Energieeinstellungen ist deaktiviert?

zeitgeber2.png
 
Hallo TriceO,

jein. Das ist eine Einstellung, die ich aktiviert lassen möchte, da Acronis sie auf "Aktivieren" benötigt, um meinen Rechner aus dem Sleep aufzuwecken. So lasse ich meine Backups durchführen, woraufhin mein Rechner wieder in den Sleep wandert.
Unter 1909 ist er sonst auch nie aufgewacht, außer um mit Acronis das Backup durchzuführen, oder wenn ich ihn manuell aufgeweckt habe.
 
Den Trick kannte ich noch nicht, war aber leider ebenfalls erfolglos. Ich habe nach wie vor nicht die Berechtigung, irgendetwas mit diesem Task anzustellen. Sei es löschen, deaktivieren oder irgendeine Einstellung ändern. Dieser blöde Task hält sich fester als ein Fels in der Brandung.

Dennoch schon mal danke für deine Versuche der Hilfe.
 
Klar gern, ich bin noch nicht auf 2004 und kann mir das daher leider nicht direkt angucken. Hast du mal in den abgesicherten Modus gestartet und dort die Punkte probiert? Hat mir zumindest bei ein paar Berechtigungsproblemen schon geholfen.

Windows-10-erweiterter-start-starten.jpg

(Alternativ Shift-Taste gedrückt halten und auf Ein/Aus - Neu Starten klicken)

dann
-> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen
 
Grade mal nachgeschaut. Im abgesicherten Modus werden mir im Fenster der Aufgabenplanung keine Tasks angezeigt. Somit kann ich da auch nichts umstellen. Microsoft denkt echt an alles, um die User zu ärgern. :(
 
Zurück
Oben