win7-pc weckt sich immer wieder selbst auf

ist ja gut, hast ja recht, werd ich bald machen. es ist halt die vorgeschichte: ich brauchte schon 2 andere switches (jeweils inkl. der zugehörigen verlängerungskabel etc. pp.) bis ich endlich mit diesem dritten halbwegs zurechtkam (auch wenn er das bild des 2ten pc nur auf 1600 statt auf 1920p breite ziehen kann...) und ich hab keine ahnung, woran ich ggf erkennen kann, welcher andere (nicht ZU teure) vierte diese arbeit tatsächlich besser erledigen wird (hat schonmal jemand einen tip?). und dann ist der fehler ja so unregelmäßig! und schließlich: ich möchte halt gerne andere ursachen ausschließen, bevor ich einen neuen switch kaufe und dann erlebe: alles wie zuvor. aber wie gesagt: HEUTE NOCH wird er abgeklemmt. ich schwöre ;-)

Tja, das ist das Problem mit den "heutigen" KVMs, durch die aktive Verarbeitung von USB kommt es halt zu diesem Problemen.

Nicht das ich falsch verstanden werde: Der KVM als Fehlerquelle halte ich für am wahrscheinlichsten. Das Dein Mainboard allerdings einfach hochfährt ist auch so eine Sache...

Ich hatte ähnliche Probleme, habe mich vom Thema KVM verabschiedet. Alle "normalen" Arbeiten mache ich an meinem PC, mein Server wird nur noch per Remotekonsole fernbedient, mehr brauche ich da nicht. Zur Not habe ich so eine kleine Tastatur incl. Touchpad angeschlossen und benutze den zweiten Eingang meines Monitors.

Wofür brauchst Du denn zwei PCs, die Du auch bedienen musst? Gibts da keine Alternative? Oder geht es hier z.B. um Spiele und/oder Arbeits-PC? Denn auf nem Arbeits-PC kann man (bei halbwegs vernünftigem Netzwerk) problemlos auch via Remotedesktop (RDP oder VNC) arbeiten, ohne das es zu grösseren/spürbaren Verzögerungen kommt. Auch incl. Sound...

Merke: wenns nicht in Hardware geht versuche es in Software. Wenn es nicht in Software geht versuche es in Hardware... (5€ ins Phrasenschwein...)

Gruß

Schleusser

da hängt ein trommelscanner dran. sound brauch ich da nicht. daß das mit usb sensibel ist, ist mir klar. hab erst gar nicht kapiert, wie das gehen soll, tastatur und maus über einen einzigen stecker ... da ist viel grund für kummer in diesen verbindungen.

scsi-scannen blockiert einen pc total, deshalb 2. außerdem wgn software, die besser auf xp als 7 läuft.

wäre dein vorschlag "remote" trotzdem durchführbar? 2ten moni-eingang hätte ich. ich hab aber keine ahnung was das eigentlich ist, remote ...

Trommelscanner? Wow, ich dachte, die Dinge stehen nur noch in Museen. Einer meiner Kunden hat(te?) son Ding in Acryl als Ausstellungsstück nach dem Motto "so ging das früher mit der analogen Fotografie und der digitalen Weiterverarbeitung".

zum Thema Remotedesktop: Hmmm, wenn der Rechner mit dem scannen komplett ausgelastet ist ist das eine schwierige Sache. Hat der "Scanner-Rechner" einen Multicore-Prozessor? Wenn ja sehe ich da nicht so riesige Probleme... Wenn nein könnte das ein Problem werden. Ein Test ist das allerdings wert, da entweder die Software RealVNC kostenfrei ist oder das (evtl.) mitgelieferte RDP verwendet werden kann. Die Einrichtung sollte auch für nicht Versierte innerhalb einer Stunde machbar sein. Deine Einstellungsorgie hat sicherlich länger gedauert... :evillol:

Hier findest Du einen Überblick: Remotedesktop mit VNC

Kurz gesagt leitet eine Serversoftware (in diesem Beispiel VNC) die Bildausgabe auf einen anderen PC um. Du siehst also auf Deinem Win7-PC das Bild Deines XP-Rechners. Entweder im Fenster oder auch Vollbild. Umgekehrt werden Deine Tastatur- und Mauseingaben an den XP-Rechner weitergeleitet. Wenn Du also alles in Deinem Scanprogramm einstellst via Remotedesktop, den Scan startest und dann die Verbindung beendest sollte das kein Problem sein. Wenn der Scanner fertig ist bekommst Du das ja eh mit :D und kannst den Remotedesktop wieder öffnen. Wenn Dein XP-Rechner eine Xp-Professional-Version installiert hat kannst Du auch die Microsoft-Version RDP benutzen. Diese ist meiner Erfahrung nach ein bisschen schneller. Auch hierzu ist das Netz voller Tips und Einrichtungs-HowTos...

Gruß

Schleusser

Edit: Rechtschreibfehler

WEIL pc vom scannen blockiert, deshalb zweiter (und damit im 7er nicht auch noch scsi werkeln muß). via dieser remote-geschichte kann ich auf die kvm komplett verzichten? warum sagt mir das denn keiner? vielleicht deshalb: "Sollten Sie immer noch Probleme haben, muss die Firewall während der Benutzung von VNC Verbindung vorübergehend deaktiviert werden"? bin doch net blöd und deaktivier die firewall! nicht mal für 3 sekunden!

also der 2t-pc hat 2 kerne und xp-pro - auf alle erfahrungen damit bin ich angesichts meiner probleme echt scharf. nur zur info: grad war der 7er ne stunde in esm und hat keinen mucks getan. heut nacht wird er vermutlich garnicht erst ausgegangen sein, diese dvb-t-viewer-kiste ist aber auch sowas von derartig kompliziert, irre. die terratec-software ist aber eine solche katastrophe, da kann man auch nur flüchten. pc-bediener ist ein hauptberuf ...

und zum scanner: es gibt keine alternative zu drumscannern, wenn es um high-end geht. alles andere ist höchstens "fast so gut wie ein trommelscanner" - und meist ist selbst diese aussage ein witz.

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
WEIL pc vom scannen blockiert, deshalb zweiter (und damit im 7er nicht auch noch scsi werkeln muß). via dieser remote-geschichte kann ich auf die kvm komplett verzichten? warum sagt mir das denn keiner? vielleicht deshalb: "Sollten Sie immer noch Probleme haben, muss die Firewall während der Benutzung von VNC Verbindung vorübergehend deaktiviert werden"? bin doch net blöd und deaktivier die firewall! nicht mal für 3 sekunden!

Yep, dann kannst Du auf den KVM komplett verzichten, weil ja alles auf Deinem Win7-Rechern ein-/ausgegeben wird. Ob das wirklich funktioniert kann nur ein Test zeigen. Wenn Du DualCore und XP Pro hast würde ich erstmal mittels RDP den Desktop freigeben und es damit versuchen. Kostet nichts und ist alles schon installiert. Kann man (wenn man weiss, was man tut) in 2 Minuten einrichten und erfordert auch sicherlich nicht das abschalten einer Firewall.

Hier mal ein kleiner Einblick, was zu tun ist:

Aktivieren von Remote Desktop unter Windows XP

1. Öffnen der Systemeigentschaften (Windows Taste + Pause)
  2. Tab Remote auswählen
  3. Unter Remotedesktop die Option Benutzern erlauben, eine Remotedekstopverbindung herzustellen aktivieren
  4. Unter Remotebenutzer Auswählen, kann man bestehende Benutzer direkt in die Remotedesktopbenutzergruppe "transferieren", ohne diese explizit in der Benutzerkonten Verwaltung zu administrieren (ACHTUNG: Es können nur Benutzer für eine Remote Desktop Verbindung gewählt werden, welche ein Passwort haben)

Herstellen einer Remote Desktop Verbindung
Um eine Verbindung herzustellen, muss man die IP Adresse oder der Rechnername (nur in einem Netzwerk) des zu kontaktierenden Rechners wissen. Diese fragt man am besten mit ipconfig /all ab.
Start -> Ausführen (bei Vista entfällt dieser Schritt) -> mstsc eingeben -> OK bestätigen (bei Vista mit ENTER bestätigen) Nun IP Adresse oder Rechnername (nur im Netzwerk) eingeben und auf Verbinden klicken.

Anweisungen kopiert von tippsblog.ch

ed_lumen schrieb:
also der 2t-pc hat 2 kerne und xp-pro - auf alle erfahrungen damit bin ich angesichts meiner probleme echt scharf. nur zur info: grad war der 7er ne stunde in esm und hat keinen mucks getan. heut nacht wird er vermutlich garnicht erst ausgegangen sein, diese dvb-t-viewer-kiste ist aber auch sowas von derartig kompliziert, irre. die terratec-software ist aber eine solche katastrophe, da kann man auch nur flüchten. pc-bediener ist ein hauptberuf ...
Hmmm, das mit dem DVB-T habe ich überlesen. Hast Du die Software mal deinstalliert und die Kiste abgeklemmt? Auch ein potentieller Kandidat.
Am Rande: Auch das Thema Fernsehen am PC habe ich aufgrund ähnlicher Probleme vor langer Zeit aufgegeben und sitze zum Fernsehen vorm Fernseher... :rolleyes:

ed_lumen schrieb:
und zum scanner: es gibt keine alternative zu drumscannern, wenn es um high-end geht. alles andere ist höchstens "fast so gut wie ein trommelscanner" - und meist ist selbst diese aussage ein witz.
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich mit diesem Thema auskenne. Ausserdem möchte ich keine Bewertung darüber abgeben. Ich hatte mal mehrere Kunden, die sich mit (digitaler) Bildverarbeitung beschäftigt haben und Trommelscanner waren da nicht mehr im Betrieb zu sehen. Alles Analoge war bereits digitalisiert, alles Neue eh nur noch digital abgelichtet...

Gruß

Schleusser

werter schleuser,

nett, daß du dir zum einstand hier ausgerechnet mein etwas blödes problem ausgesucht hast! werde ich bald definitiv ausprobieren und hoffe jetzt schon, daß ich diese so genial einfach klingende lösung zum laufen bekommen werde.

auf tv-am-pc möcht ich nicht verzichten (der pc ist für alles nicht-zwischenmenschliche mein einundalles geworden, auch wenn's manchmal weh tut). dvb-t ist qualitativ zudem das allerletzte. selbst wenn man noch einen röhren-tv auftreiben kann nützt das einem leider heutzutage leider wenig bei der pixelsosse, die einem die ÖR unter zwangsabgabe zumuten. da ist dann tft auch egal ...

der scanner schließlich erspart mir investitionen von ca. 40.000euro in entsprechende digi- und kamera-hardware, die nach einem jahr die hälfte ihres wertes verloren haben würde, die ich damit jedoch 1. nicht verdienen kann und 2. (falls doch) lieber für mich behalte ;-)

dank + gruß also!

nur grad als neuigkeit: komm nach hause, telefoniere, pc aus. plötzlich fährt er aus dem esm hoch, nach 5sec macht er einen neustart, nach dem aber der browser (der voher offen war) auch wieder gleich da ist, also wie bei ruhezustand (den ich sonst nicht benutze). das hatte ich noch nie erlebt. what the hell is going on here ... ?

der switch ist jetzt off ...
Ergänzung ()

echte neuigkeit: der switch ist seit gestern raus. und grad war der pc an. un nu?

weil ein kennwort gefragt ist, geht er wohl auch nicht nach ner halben stunde wieder aus. sondern so wie die dinge liegen, läuft er hier mehr o weniger 24 stunden täglich, und ich könnte das ausschließlich per herunterfahren ändern. kann denn das wahr sein?

was zudem auffiel: die cpu-auslastung war nach dem einloggen so niedrig wie noch nie, quasi null (ja, ich hab den taskmanager immer an ;-) - auch das versteh ich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nen Grund warum du den Ruhezustand nicht nutzten willst? Weil ich hatte bis jetzt bei jedem Board Probleme mit dem Energiesparmodus und nutze nur den Ruhezustand.

8gb ram brauchen ganz schön platz - und des dauert halb so lang wie ein neustart. aber was noch besser ist: im ruhezustand passiert genau das gleiche (soeben nochmal getestet): der pc fährt sofort wieder hoch.

esm ist schnell. aber man kann offenbar dran verzweifeln. hast du sonst ev noch comments zu meinen erfahrungen? alle energiesparmaßnahmen führen bisher nur dazu, daß der pc ununterbrochen läuft.

weil es ja ev. hinweise geben könnte, noch das, was sonst noch an meinem pc hängt. der kvm-switch ist z.zt. ja raus, ohne folgen. dann gibt es noch eine fritzbox fonwlan, ein einfachen 8port-switch, ein antennenkabel in die dvb-t-pci-karte (der effekt trat schon auf, bevor diese karte eingebaut wurde). nur zur info: alles remote-mäßige ist als dienst off ;-)

hat denn niemand sonst solch absurde erfahrungen?

update: wakeup auch nach deinstallation der usb-kvm-switch-software.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich war (aufgrund der Geburt meines Sohnes :D) gestern verhindert und konnte deshalb nicht antworten.

Tja, dann wäre wohl als Nächstes die TV-Karte dran. Abstöpseln und Treiber deinstallieren.
In den Energiespareinstellungen alles auf "nie ausschalten", Automatische Updates von Windows abschalten.

Dann wolln mer mal sehen was passiert...

Gruß

Schleusser

Edit: Ach, und irgendwas im Taskplaner ist hoffentlich nicht eingestellt... Kannst Du ja mal in der Systemsteuerung überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
gratuliere! du hast dich also hinter meinem problem vor den ereignissen versteckt ;-)

sorry: "der effekt trat schon auf, bevor diese karte eingebaut wurde". det isses also nich. haste mitbekommen: auch ausm ruhezustand fährt die kiste selbsttätig hoch.

am ende will ich aber auch, daß der rechner hochfahren kann, wenn eine tv-aufnahme ansteht. das ist aber bisher nicht aktuell, er ist schließlich eh fast dauernd an ;-) - humor ist, wenn man trotzdem lacht.

verdächtig ist übrigens, daß er scheinbar am liebsten dann hochfährt, wenn ich nach ner weile zugucken, ob ers tut, aus oder ins bett gehe: bei heimkommen oder am nächsten morgen seh ich dann schon die blaue num-lock-leuchte, die mir ne nase dreht ... die kiste ist echt ein witz. wie gut, daß bei mir der strom aus der steckdose kommt (und nicht aus sonem doofen akw).

ed_lumen schrieb:
gratuliere! du hast dich also hinter meinem problem vor den ereignissen versteckt ;-)

Ach nee, das kann man so nicht sagen. Ist das zweite Kind und da ist das zumindest als Vater nicht mehr so wild, man weiss ja was kommt...

ed_lumen schrieb:
sorry: "der effekt trat schon auf, bevor diese karte eingebaut wurde". det isses also nich. haste mitbekommen: auch ausm ruhezustand fährt die kiste selbsttätig hoch.

am ende will ich aber auch, daß der rechner hochfahren kann, wenn eine tv-aufnahme ansteht. das ist aber bisher nicht aktuell, er ist schließlich eh fast dauernd an ;-) - humor ist, wenn man trotzdem lacht.

verdächtig ist übrigens, daß er scheinbar am liebsten dann hochfährt, wenn ich nach ner weile zugucken, ob ers tut, aus oder ins bett gehe: bei heimkommen oder am nächsten morgen seh ich dann schon die blaue num-lock-leuchte, die mir ne nase dreht ... die kiste ist echt ein witz. wie gut, daß bei mir der strom aus der steckdose kommt (und nicht aus sonem doofen akw).

Ich fasse also mal zusammen:
  • Egal, was an- oder abgeklemmt ist, der Rechner fährt unmotiviert hoch und manchmal auch wieder runter, Ruhezustand hin oder her...
  • Auch wenn alle Geräte abgeklemmt sind tritt das Verhalten auf.
  • In Software hast Du schon alles probiert.
  • An den Energieeinstellungen liegt es nicht, die Probleme treten unabhängig von den Einstellungen auf.

Dann bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
  • Das Betriebssystem ist Schuld (warum auch immer)
  • Die Hardware hat Probleme

Um das Betriebssystem auszuschließen zieh Dir eine Linuxdistribution und fahre den Rechner mal damit hoch und schau, was passiert.

Mit dem Hardwareproblem ist das natürlich so eine Sache... Hast Du vielleicht die DVB-T-Antenne an die Hausantenne angeschlossen? Oder irgendwelche sonstigen Fremdanschlüsse?
Und vielleicht hat ja auch das Nettzteil ein Problem. Gerade das hoch- und wieder runterfahren (oder auch umgekehrt) könnte auch an Energieproblemen liegen...
So viele Möglichkeiten, deswegen würde ich erst mal alles ausschliessen, was einfach zu machen ist...

Gruß

Schleusser

ich glaub, du hast gleich 2 neue jobs ;-)

also, runterfahren tut er ja zum glück (i.d.r.) noch nicht ohne aufforderung!

ob es an den energieeinstellungen liegt, weiß ich ja eben nicht genau! die letzten einstellungen hatte ich gepostet, d.h. aber nicht, daß ich bei jeder einstellung weiß, was sie bedeutet. wer könnte das schon von sich behaupten?! auch deshalb ja mein posting ...

da linux wohl nicht die esm bzw. ruhezustandsfunktion v win7 hat, kann ich's da auch nicht testen.

die antenne kam ja erst später dazu. ich weiß, da kommt strom durch, aber das isses nich, hab auch schon im esm raus/rein getestet.

das netzteil ist ein gutes von be quiet, könnte das irgendwelche probleme haben?

Mahlzeit,

ich fang noch mal von vorne an. :D

Für heute Nacht:
  • Alle Energiesparoptionen auf aus. Der Rechner soll sich so verhalten, als wenn es kein ESM gibt.
  • Alle (!!!, auch Tastatur, Maus, Monitor) Geräte und Kabel abstöpseln ausser Strom
  • Windows Autoupdate aus
  • Morgen früh gucken, ob der Rechner hoch gefahren ist.

Wenn der Rechner dann nicht hochfährt kannst Du Punkt für Punkt wieder mit dem ESM anfangen oder mit den Geräten, je nach dem was Du meinst was eher das Problem darstellt.

Ich hoffe, dass das neue Erkenntnisse bringt... :(

Gruß

Schleusser

ed_lumen schrieb:
8gb ram brauchen ganz schön platz - und des dauert halb so lang wie ein neustart. aber was noch besser ist: im ruhezustand passiert genau das gleiche (soeben nochmal getestet): der pc fährt sofort wieder hoch.

esm ist schnell. aber man kann offenbar dran verzweifeln. hast du sonst ev noch comments zu meinen erfahrungen? alle energiesparmaßnahmen führen bisher nur dazu, daß der pc ununterbrochen läuft.

weil es ja ev. hinweise geben könnte, noch das, was sonst noch an meinem pc hängt. der kvm-switch ist z.zt. ja raus, ohne folgen. dann gibt es noch eine fritzbox fonwlan, ein einfachen 8port-switch, ein antennenkabel in die dvb-t-pci-karte (der effekt trat schon auf, bevor diese karte eingebaut wurde). nur zur info: alles remote-mäßige ist als dienst off ;-)

hat denn niemand sonst solch absurde erfahrungen?

update: wakeup auch nach deinstallation der usb-kvm-switch-software.

Dann einfach normales PC Diagnose Prozedere starten, also alles abstecken bis auf das aller nötigste und testen, wenns funktioniert wieder ein teil dazu und testen, wenn es dann irgendwann nimmer funzt hast den schuldigen. Also alles raus bis auf CPU, 1 Ram Riegel, Netzteil, HDD, falls kein onbaord grafik dann noch grafikkarte.

Zurück
Oben