Win7 Prof. Boot-Problem

SmaSh-MaN2k

Cadet 4th Year
Hi all,

Ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meinem Windows7 Prof.

Wenn der PC hochfährt kommt nachdem er die ganze Hardware erkannt hat, die Meldung
"BOOTMGR fehlt, Drücken sie strg ALT entf um neuzustarten"

Ich habe natürlich schon bei google gesucht und alle gefundenen schritte, die ich gefunden habe mal durchprobiert....

Also mit bootrec.exe/FixMbr z.b...

Das merkwürdige an der Sache ist, dass der PC normal startet, wenn ich beim starten vorher via Bootmenü die systemfestplatte zum booten aussuche.
Oder wenn ich die Windows cd im laufwerk habe und cd als "1st bootdevice" eingestellt habe, dann kommt ja die Zeile" drücken sie eine beliebige taste...." wenn ich dort nichts drücke startet er ja vom zweiten bootdevice in meinem Fall Festplatte - das funktioniert auch

Er startet aber nicht, wenn ich die systemplatte als "1st boot device" einstelle, dann kommt die oben genannte fehlermeldung...

Auch ein Neuaufsetzen des Systems hat leider keine Besserung gebracht

Ich hoffe es kann jemand helfen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß

MfG

Bootpartition auch activiert?

Gruß Starwoolf

Also soviel ist schonmal sicher:
Irgendwas an der versteckten 100MB Partition die den Bootmanager von Windows7 enthalten sollte ist nicht mehr ganz richtig.

Ob man das per Reperaturoption beheben kann weiß ich leider nicht, kannst es ja mal versuchen:

DVD ins Laufwerk, davon booten, Reperaturoptionen anzeigen lasen und dann mal dort den oberen Punkt versuchen.
screenshot.png

USB Sticks/Festplatte angeschossen?
Bootreihenfolge und Optionen im Bios richtig?

Hey, erstmal Danke...

Also Systemreparatur hat keinen Fehler festgestellt....
USB Sticks etc. sind auch keine angeschlossen...

@ Starwoolf: was meinst du mit aktiviert, aktiviert sich die bootpartition nichth von selber, wenn ich ein frisches system aufsetze ?
wenn nicht, wo kann ich das nachschauen ?

MfG

Hast du mehrere Betriebssysteme installiert?
Hast du noch weitere Partitionen?
Hast du irgendwas rumpartitioniert?

Also laut dieser Seite war mein Ansatz eigentlich schon der richtige, evtl. versuchst du es nochmal der Anleitung nach.

Zur not installierst du halt Windows nochmal neu, hast du anscheinen eh erst gemacht.
(aber vorher alle Partitionen löschen)

EDIT:
Ob aktiv siehst du in der Datenträgerverwaltung. Die findest du dort:
Rechtsklick auf Computer > Verwalten > links auf Datenträgerverwaltung.
Dort sollte bei mindestens einer Partition aktiv stehen.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
doll-by-doll schrieb:
Von der WIN 7 DVD booten - Computerreparaturoptionen - Eingabeaufforderung :

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
eingeben.
Mehrfach die Systemstartreparatur bis Win 7 startet!
Plattendaten mal auslesen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Mfg doll

also ich habe den vorgang mit bootrec jetzt 3 mal wiederholt und systemreparatur auch 3 mal durchgeführt... keinen erfolg...
Das merkwürde ist, dass wenn ich den befehl rebuildbcd eingebe er keine windowsinstallation findet...

MfG

Bootreihenfolge im Bios richtig?
Warscheinlich versuchst Du von der falschen Platte zu booten!
Mfg doll

Bootreihenfolge - Damit meinst du bestimmt, dass wo ich auswähle von was er als erstes booten soll oder ?
da ist meine reihenfolge zur Zeit:
Festplatte
CdLaufwerk
Removeable
Disabled

MfG

EDIT:
Habe im bios mal eben geschaut, man kann da auch die Priorität der festplatten auswählen, da hab ich jetzt ganz oben die systemplatte und es funktioniert...
Fragt mich aber nicht, wie sich das verstellen kann, ohne das man sich im BIOS aufgehalten hat ;D

Vielen Dank euch allen für die Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
@doll, die einstellung ist nur dann falsch wenn er von CD/DVD booten will, außerdem hat er die Reihenfolge der Festplatten gemeint (wenn mehrere Platten im System sind) und da war wohl die Systemplatte nicht die erste in der Liste.

Gehe ich mal von aus, dass er auch von CD mal booten möchte!
Mfg doll

Zurück
Oben