Boot Probleme & fast alles schon probiert

4real

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
Hallo nochmal,

habe ein neues Netzteil sowie eine neue Grafikkarte - seit dem Einbau habe ich folgendes Problem:

mein PC startet & bootet nur "normal" wenn ich nur 1 RAM Riegel gesteckt habe.

Habe beide Riegel auch einzeln getestet;

Riegel 1:
A1: Start 1: PC ging kurz aus & startet dann neu in boot failure
Start 2: startet direkt in boot failure
Start 3: startet normal
A2: startet normal
B1: startet normal
B2: startet normal

dann nochmal Riegel 1 in A1: startet normal

Riegel 2:
A1: startet normal
A2: startet normal
B1: startet normal
B2: Start 1: PC ging aus & startet dann neu in boot failure
Start 2: startet normal

Riegel 2 nochmal rausgesteckt & nochmal in B2 rein:
Start 1: PC geht 2 mal aus und startet dann neu in boot failure rein.
Start 2: bootet normal aber fährt unglaublich langsam runter (2min)

Riegel nochmal raus & reingesteckt:
Startet und bootet normal aber PC fährt wieder sehr langsam runter (2min)

BIOS hab ich aktualisiert und nach dem ersten Start schien es auch mit beiden zu funktionieren - nach dem zweiten Start bootet der PC aber wieder nicht mit 2 RAM Riegeln und ich habe einen Blackscreen & Maus sowie Tastatur bleiben unbeleuchtet.

Mit 2 RAM's startet der PC auch manchmal an & geht dann nach 2 Sekunden aus um dann wieder reinzustarten - meistens startet er dann aber wieder in den Blackscreen & auch hier bleiben Maus sowie Tastatur natürlich unbeleuchtet.

Sobald ich auch das XMP Profil lade, die Voltage hochstelle und nach dem runterfahren den 2. Riegel anstecke kommt wieder der Blackscreen & Maus sowie Tastatur bleiben auch unbeleuchtet.

Habe auch schon mit 1 RAM reingestartet & XMP angemacht & auf 1.35 V gestellt - dann ausgeschalten und den 2. Riegel dazugesteckt - PC ging an & hatte auch 16GB und die 3600 Mhz - konnte dann aber schlichtweg den PC nicht mehr herunterfahren - also musste ich 10 Sek auf Start Knopf drücken & habe ihn dann wieder angemacht: Nach 2 Sekunden geht der PC wieder aus & startet neu - wieder in den Blackscreen rein & Maus sowie Tastatur leuchten auch wieder nicht

Selten schafft er es auch mit 2 gesteckten RAM's zu starten - bekomme dann aber wieder boot failure & muss mit optimized boot settings reinbooten - wenn dann alles gebootet ist, werden die RAM aber auch nicht in z.b. RGB Fusion 2 erkannt.

Bin um jede Hilfestellung & um jeden Tipp dankbar - gerne auch um Tools oder Anwendungen die mir bei der Fehlerfeststellung oder -Suche helfen.

Sitze jetzt selber seit mehreren Tagen an dem Problem und weiss nicht mehr weiter

Grafikkarte: palit 1080ti jetforce
Mainboard: z390 Aorus Master
CPU: i7 9700k
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750Watt
RAM: 2x 8GB G.Skill Trident Z CL 17 3600MHz
RAM-Module stecken in A2 und B2
 

Anhänge

  • 091F32A6-CD5E-4059-99F8-95289836228C.jpeg
    091F32A6-CD5E-4059-99F8-95289836228C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
  • AC05B7D3-6A39-4FC4-AFC1-E0DEA57D3D99.jpeg
    AC05B7D3-6A39-4FC4-AFC1-E0DEA57D3D99.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Gibt dein Mainboard irgendwas über LEDS oder Ton aus?

Sind alle Kabel (im Mainboard, im Netzteil) richtig eingesteckt? Also sitzen diese richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4real
da du ja schreibst es hat gebootet mit 2x8gb @3600 xmp profil würde ich mal probieren das xmp auf ein und dann aber den ramtakt auf 3200 runter und dann erst rebooten.

und das xmp sollte die ramvoltage automatisch auf 1,35v stellen.

wenn das auch nicht funkt würde ich per hand einstellen ohne xmp.
also nur die haupttimings wie cl17-18-18-38 bei 1,35volt und durchprobieren bei welcher frequenz er normal startet. wie 2933\3200 und mich hochhangeln.

ist das dein ram:
https://geizhals.at/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
hast du mit einem riegel mal jeden slot einzeln getestet?
Riegel 1:
A1: Start 1: PC ging kurz aus & startet dann neu in boot failure
Start 2: startet direkt in boot failure
Start 3: startet normal
A2: startet normal
B1: startet normal
B2: startet normal

dann nochmal Riegel 1 in A1: startet normal

Riegel 2:
A1: startet normal
A2: startet normal
B1: startet normal
B2: Start 1: PC ging aus & startet dann neu in boot failure
Start 2: startet normal

Riegel 2 nochmal rausgesteckt & nochmal in B2 rein:
Start 1: PC geht 2 mal aus und startet dann neu in boot failure rein.
Start 2: bootet normal aber fährt unglaublich langsam runter (2min)

Riegel nochmal raus & reingesteckt:
Startet und bootet normal aber PC fährt wieder sehr langsam runter (2min)
 
heijck schrieb:
Gibt dein Mainboard irgendwas über LEDS oder Ton aus?

Sind alle Kabel (im Mainboard, im Netzteil) richtig eingesteckt? Also sitzen diese richtig?
Alle Kabel auch nochmal überprüft & Mainboard gibt keinen Ton ab - LED's habe ich auch nichts bemerkt - wie macht sich dass ueber LED's bemerkbar?
 
seite 25 handbuch

du hast auch ein dual bios auf deinem mainboard welches du mit einem switch umstellen kannst.
wenns ein älteres ist ist es einen versuch wert.
auch auf seite 25 weiter runter scrollen
 

Anhänge

  • z390master-leds.png
    z390master-leds.png
    24,3 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4real
CrazyT schrieb:
Entweder geben die riegel grad auf oder dein board (eher unwarscheinlich)
Memtest86+ drüberlaufen lassen
Memtest86+ mit beiden Riegeln eingesteckt oder auch einzeln testen möglich?
Danke dir für deine Hilfe schonmal!
vascos schrieb:
seite 25 handbuch

du hast auch ein dual bios auf deinem mainboard welches du mit einem switch umstellen kannst.
wenns ein älteres ist ist es einen versuch wert.
auch auf seite 25 weiter runter scrollen
DRAM - Lämpchen leuchtet
Ergänzung ()

heijck schrieb:
Das DRAM Lämpchen leuchtet nach dem start
 
memtest geht auch einzeln.

versteh i des richtig:
der pc startet auch nicht mit beiden riegel ohne xmp also alles default werte?

und nach deinem einzel test von oben hätte ich gesagt riegel 1 in B2 und riegel 2 in A2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4real
vascos schrieb:
memtest geht auch einzeln.

versteh i des richtig:
der pc startet auch nicht mit beiden riegel ohne xmp also alles default werte?
Ja genau - startet mit 2 Riegeln auch im default nicht richtig - braucht mehrere Versuche damit er mit 2 Riegeln startet, wenn er dann überhaupt zum booten kommt.
RAM wird dann auch nicht in Programmeren wie RGB Fusion erkannt
 
Zurück
Oben