PC Freeze und Boot Probleme

Spohky

Cadet 4th Year
Guten Abend :)

Ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich den PC starte, dann 2x kurzer beep der GraKa, 1x kurz vom MB und dann bleibt der PC sporadisch beim Booten hängen.
Wenn er startet dann gibt es sporadisch nen Freeze, egal ob Last oder nicht, auch wenn ich mal nicht am PC bin, ich muss dann den Resetknopf drücken und dann kommt immer nur 2x kurzer beep der GraKa und nach ein sekunden macht das MB ein beep beep beep ... signal ohne erkennbares Muster.
Um das Problem zu beheben muss ich die 3 RAM Riegel aus der RAM-Bank 2, 3 und 4 nehmen und dann den PC starten, ausschalten und dann kann ich die 3 Riegel wieder reinstecken und er fährt normal hoch.
Ich habe die CPU nicht übertaktet, das Bios ist auf Default und ich lass Prime95 laufen und in dem Zeitraum von max bis zu 30min Freezed der PC dann, also reproduzierbar.

Ich habe insgesammt 3 RAM Kits getestet, 2 Kits mit 4GB Riegeln und 1 kit mit 8GB Riegeln.

Die CPU wurde getauscht, das MB wurde getauscht, GraKa wurde getauscht, NT Spannungen überprüft, mal unterschiedliche HDDs / SSDs alleine angehängt um bei diesen einen Fehler auszuschließen, leider ohne Erfolg, die CPU und die RAM Kits waren beim Händler zur Prüfung, diese seien laut Aussage i.O., nen neues MB hab ich auch, das alte ist noch zur überprüfung beim Händler.

Mein System:
CPU: i7 5930k kein OC
RAM: Diverse Kits mit 4GB / 8GB Riegel
MB: Gigabyte Gaming X99 5P
GraKa: Zotac 980 Ti Amp Extrem

WaKü der CPU, da passt alles und Stresstest liegt die CPU Temp bei ca 50°C.

Ereignise gibt es nur die, die sagen das der PC unerwartet ausgeschaltet wurde ohne ihn richtig herunterzufahren.

Ich bin am Ende meines Wissens, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Euch noch ein Gutes und Erfolgreiches Neues Jahr!!

Grüße
Spohky

Cooler Master V850 - 850 Watt.
Sry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Memtest machen, und dann falls keine Fehler gefunden werden netzteil tauschen.

Btw: 850Wattt ist komplett überdimensioniert

Ich habe insgesammt 3 RAM Kits getestet, 2 Kits mit 4GB Riegeln und 1 kit mit 8GB Riegeln.

Bitte teste mal nur einen Riegel ob sich damit der PC problemlos starten lässt und poste mal die Daten der Rams.

Den Windowseigenen Memtest hab ich schon mehrfach durchlaufenlassen.
Wenn du einen anderen Memtest meinst, dann sag mir bitte welchen du empfehlen kannst.

Ach was mir noch einfällt, mit AIDA64 werden Manchmal in Bank 3 / 4 bzw. A / B die Namen der RAM Riegel nicht richtig ausgelesen, ich weß nicht ob das nen Problem von AIDA64 ist oder ob da was nicht stimmt.
Riegel tauschen macht auch keinen Unterschied was das Auslesen angeht.

850Watt weil ich noch ne 2. 980Ti verbauen will, also eig eher knapp berechnet. :)

Die CPU soll ja auch wenn der PC wieder richtig läuft auf 4 oder 4.2GHz übertaktet werden.

Wollte mir noch ein 850er zum testen bestellen, aber bei dem CM V850 sind längere wartezeiten und wollte zum testen nen 1000Watt nehmen.
Es wird auch dieses Jahr noch wesentlich mehr Hardware reinkommen und von den Messungen die mit einer Stromzange gemacht wurden bei übertakteter CPU @4.2Ghz und mit der GraKa und den HDDs, Wasserpumpe, Lüfter usw. bei ca. 50A auf 12V und 70A liefert das NT, wenn die 2. GraKa rein kommt wird das knapp.

Memtest immer mit memtest86+ machen. Der windows eigene taugt nichts

PsychoPC schrieb:
Bitte teste mal nur einen Riegel ob sich damit der PC problemlos starten lässt und poste mal die Daten der Rams.

2x das Kit
- Ripjaws V von GSkill 4x 4GB 2666
1x das Kit
- Crucial Premium Memory 4x 8GB 2133

Einzelner Riegel bewirkt nur das nach nem Freeze der PC ggf kein Boot Freeze kommt, normal startet.

Hab jeden Riegel in jedem Slot getestet, war ne lange arbeit, aber immer das gleiche Problem.

Ich kann ja den PC nutzen, nur bekommt er ganz sporadisch nen Freeze.

Das ganze System hatte mal funktioniert, aber vor einiger Zeit hatte es dann ganz langsam angefangen und ist immer schlimmer geworden.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Memtest immer mit memtest86+ machen. Der windows eigene taugt nichts

Okey, das mache ich morgen mal nach der Arbeit, aber ich glaube nicht das es am RAM liegt, denn dann wären alle Riegel defekt und die 2 Kits mit den 4GB hatten mal funktioniert.

ich tippe auch eher aufs netzteil. Aber memtest kostet zumindest nichts und ist kein großer Aufwand, deshalb würd ich den RAM zuvor mal ausschließen, vor der weiteren Fehlersuche

Guten Morgen, hatte ne sehr kurze Nacht weil mich der PC einfach nicht in Ruhe lässt... :(

Hatte gestern Abend nen Freeze gehabt, hab den PC nicht mehr gestartet bekommen wenn ein Riegel in der 3 oder 4 Bank war, hab nun die 4x 8GB Riegel in Bank A und B und lass gerade mal den Memtest86+ laufen.

Zur Not bestelle ich mir einfach nen Netzteil und teste das ganze, hab die ganze Hardware ja noch nicht mal 1 Jahr...

Werd mir aber das 1000 Watt von CM bestellen, das 850er gibt es nur mit langer Lieferzeit und wenn es bei einem Händler verfügbar ist, dann ist es ca 10 Euro günstiger als das 1000Watt.

Wie kann sich ein kaputtes Netzteil auf den PC auswirken?
Ansich sind die Spannungen da, kann da ein kurzer einbruch der Spannung ein Problem verursachen?

Spohky schrieb:
Das ganze System hatte mal funktioniert, aber vor einiger Zeit hatte es dann ganz langsam angefangen und ist immer schlimmer geworden.
Kann es sein, dass es Sommer war als der PC gut funktionierte und jetzt im Winter der PC kühler über Nacht steht ?

Zu dem Zeitpunkt als ich den PC zusamengebaut hatte, war spät Winter und draußen -10°C, momentan sind es um die 0°C.
Ich halte meine Raumtemp immer über 20°C.
Die Probleme haben im September angefangen.

Mein PC läuft ja nicht mal ohne OC stabil bei Prime95, da muss doch etwas die Freeze verursachen und ich glaube nicht das es am MB oder CPU liegt, hab ich getauscht / neues Produkt getestet.
Eig. nur NT oder GraKa sein.

Ich weiß au nicht ob das MB mit den 8GB Riegeln klar kommt...
Ergänzung ()

So, ich kann den PC mit 4 Riegeln nicht mehr starten, geht nurnoch mit einem Riegel...
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

an einem sterbenden Netzteil oder einem defekten Mainboard

Ok, dann werde ich das neue Netzteil abwarten, sollte morgen kommen.

Ich finde es komisch das der PC nicht angebt wenn Riegel in der 3 und 4 Bank verbaut ist.
Ergänzung ()

Also, neues Netzteil ist drin, das gleiche Problem.
Sobald in der 3. Bank im 1er Slot ein Riegel steckt geht der PC nicht mehr an.
> Vermutlich das MB defekt

Mit anderer GraKa von nem Bekannten hatte ich in Prime95 keinen Freeze mehr, werde später noch mit der 980 Ti testen.
> Vermutlich die GraKa ne macke

RAM hab ich in Bank 1 und 2, also Slot 1, 2, 3 und 4 drin gehabt und Memtest lief durch ohne Error.

Noch jemand ne Idee oder nen Vorschlag?

Zurück
Oben