win7 schaltet PC nicht aus bzw. fährt herunter

Bull Shit

Lt. Junior Grade
Hallo,

eigentlich habe ich ein recht banales Problem. Ich habe win7 64bit installiert und alles lief ohne Probleme. Doch leider hat sich komischerweise ergeben, dass win7 nicht mehr ausschaltet.

Ich habe 2 Benutzerkonten. Ein Admin und eines mit beschränkten Rechten. Bei dem Konto mit beschränkten Rechten war es von Anfang an so, dass, sobald ich das System über den Power-Buttton Herunterfahren wollte, das System neu gestartet hat (Admin-Konto keine Probleme).
Daraufhin habe ich das eingeschränkte Konto über den Power-Button abgemeldet und dann den Rechner heruntergefahren. Das war kein Problem.

Jetzt schaltet sich der Rechner auch nicht mehr über den Power-Button aus (Konto abmelden bei beiden Kontotypen geht weiter), wenn ich diesen aus den Admin-Konto ausschalten möchte.

Ich hatte erst nur eine Festplatte und dann eine zweite sata platte im laufenden Betrieb angeschlossen (war schon verbaut, musste ich nur am Board anschließen).
Ich glaube, dass das Phänomen erst nach dem Anschluss der 2 Platte auftrat, bin mir aber nicht mehr sicher.

Warum ich besorgt bin ist, dass seit dem aus dem PC, sobald win versucht den Rechner auszuschalten, ein Klackgeräuch in Verbindung mit einem Surren (als wenn eine Festplatte anläuft) zu hören ist. Ich möchte mir ungern durch das Betriebssystem meine Hardware zerstören lassen.

Das ausschalten funktioniert mit Linux weiterhin ohne Probleme (schreibe hier gerade unter Linux).

Daher: Hat jemand eine Vorstellung, woran das scheitern kann?

Ich werde die 2 Platte noch mal abklemmen und schauen, ob das System ausgeschaltet wird. Ich poste das Ergebnis dann.

Vielen Dank

Hallo

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem P6T

XP und Vista machten Tadellose Arbeit aber Win7 schaffte es nicht die Kiste auszuschalten.

Probier doch mal:

Start
Run
regedit

HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ Desktop
Edit the key PowerOffActive and give it a value of 1
Also:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ Current Version \ winlogon
Edit the Key: PowerOffAfterShutdown
Values: 0=Default, 1=Power Off

Habe das von HIER

Ich hoffe es kann dir etwas helfen.

gruss
cryo

Danke für eure Hilfe.

Mittlerweile schaltet sich das System wieder aus. Die Knackgeräsche sind ungefähr noch bis zu 10x mit der Kombination eines Surren zu hören. Das Surren hört sich wie das eines Defibrillator an, welche man (hoffentlich nur :)) aus Filmen kennt.

Vielleicht hatte ich nicht vorher nicht die Geduld etwas länger auf das Ausschalten zu warten, weil die Geräusche sich schon unangenehm anhören, da ich nicht beurteilen kann, ob diese die Hardware schädigen könnten.
Vielleicht hat aber auch ein Start mit entfernter 2 Festplatte und ein Neustart mit angeschlossener 2 Festplatte zu diesen Ergebnis geführt.
Beim Starten ist das Knacken und Surren auch da, ist mir aber vorher nie aufgefallen, weil eben diese im "Konzert" mit den anderen Geräuschen wie Lüfter untergehen.

@cryonicleclan

Die Einträge sind in meiner Registry nicht vorhanden. Leider ist mir auch nicht klar, um welche Art von Schlüssel es sich handelt. Vielleicht kann das jemand ergänzen, dann würde ich die in der Registry anlegen.

Zurück
Oben