Win7 streikt mit GTX 470

moompfred

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
7
Hallo CB-Gemeinde.

Habe gestern meinen neuen PC erhalten bzw. einige Teile.

ASUS M4A88T-M/USB3
2x "GB GEIL Value Plus
AMD Athlon II X3 450
POV NVidia GTX 470

Beim ersten Start, hieng er isch schon im BIOS auf. Nichts dabei gedacht, Win7 auf der frisch formatierten Samsung 250GB SATA installiert. Hat auch alles soweit dann funktioniert, MoBo-Treiber installiert, NVidia-Treiber installiert. Neu gestartet und Windows hat sich beim "Willkommen"-Bildschirm aufgehängt.
Hab dann die OnBoard ATI HD4250 als Graka im BIOS eingestellt, bootete dann ohne Probleme.

Habe ein Raptoxx RT-550W Rev. 1.3 als NT. Dachte es liegt am NT und bin dann heute zu einem Kumpel und hab dort ein Raptoxx Extreme Serie mit 620 watt angeschlossen, selbes Phänomen. Das komische daran ist, dass die NVidia vorher auch mit genau diesem 620 watt NT gelaufen ist. Mit eine C2D E8500 auf einem ASUS P5Q.

BIOS (Version 2303) sowie Treiber meines AM3-Boards sind auf dem neusten Stand. Win7 64-Bit ist mit allen Updates ausgestattet.

Weiß nich weiter momentan, außer das ich eine ältere Version der NVidia Treiber installier. Evtl. liegt es ja daran.

Vllt habt ihr noch die ein oder andere Idee?!
Danke im vorraus! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
steck mal ne andere karte rein vllt isn defekt am pci slot evtl hilft mal mit nem kompresser durchblasen hat bei dem ein oder andere teil bei mir schon funktioniert
ansonsten karte zurückschicken ^^
 
Einfach ganz vorsichtig gefragt ob du auch die 64er Treiber für die Graka installed hast.Im Eifer des Gefechts vielleicht den falschen Link gewählt bei Nvidia?
 
@joerg62.

ja genau das sollte der TE wirklich mal ÜBERPRÜFEN !

Und das Nt. solltst Du auch als ''STÖRENFRIED'' in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss das NT raus - das reicht nicht mal für die GPU alleine...
 
Wenn du meinst... - wie viel Watt hat es auf der 12V Schiene ?
 
Update: Nach mehreren Probierungen, haben wir nun festgestellt, das es tatsächlich an der GTX 470 liegt. Haben sie in den "alten" Rechner eingebaut, dieser bootet dann ebenfalls nicht oder bleibt beim "Willkommen"-Bildschirm hängen.
Wir werden die Karte nun einschicken.

In meinem System ist nun erstmal eine ATI 4890 drin. Diese fiunktioniert tadellos. Habe 3D Vantage durchlaufen lassen und es gab keine Probleme. Das NT scheint dovch noch was zu taugen.

Trotzdem DANKE an euch =)
 
@Robo32: Hier hast du deine Angaben, rechnen kannste hoffentlich selber...
Auch wenn es neuere und bessere Netzteile gibt ist es hier wohl eher nicht das Problem, da das Aufhängen schon früh stattfindet und nicht erst wenn das System voll ausgelastet wird.
 
Diese Raptoxx Netzteile kenne ich auch nur als Minderwertige Ware. Und 18A auf der 12V Schiene sind für eine GTX 470 definitiv zu wenig. Bei Systemstart gibts mal eine kurze Lastspitze, weil sowohl Grafikkarte als auch CPU voll ausgelastet werden und auch noch keine Energiesparmodi greifen. Und dann crasht der Rechner eben.

Also vorher nochmal mit einem ordentlichen Netzteil probieren. Mindestens 30A auf 12V, sonst brauchst dus garnicht erst probieren.

mfg
 
Zurück
Oben