Nachfolger für GTX 470

Dawodo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
49
Hi zusammen,

In meinem PC hat bis zuletzt eine Nvidia GTX 470 gewerkelt, aber nun endgültig den Geist aufgegeben.
Im Zuge dessen suche ich einen Nachfolger, oder Ratschlag ob ich gleich den Weg zu einem neuen System einschlagen sollte.

CPU: i7 860 @2.80GHz
RAM: 8 GB DDR3
Mainboard: Asus P7P55D
550W Netzteil

Ich spiele mit 1080p, wobei die schon etwas älteren Triple-A Titel aus 2016-2017 (bspw. Witcher 3, DOOM, Assassins Creed) nach Möglichkeit mit höchsten Einstellungen flüssig laufen sollten.
Budget für eine Grafikkarte alleine bis ca. 300€, wobei wohl der Rest des Systems zum Bottleneck werden könnte.

Vielen Dank & Grüße,
Dawodo
 
welches 550W-NT?

ne 580 8GB gibts ab 230€. ultra-settings kannst du damit aber auch in etwas älteren games oft vergessen, es sei denn ~40fps sind für dich flüssig.
 
Das ist aber ne alte Kiste :D Wenn du die Möglichkeit hast, auf ein komplett neues System zu gehen, würde ich es machen.
 
Bei der Konfiguration wird es eng nach deinen Wünschen. Ich würde eher etwas sparen und dann ein neues System z.B. mit Ryzen 5 2600 oder besser aufbauen
 
Übertakte den i7 doch, der sollte locker 3,6-4.0GHz mitmachen. Dann reicht der auch locker für deine Spiele und eine Radeon RX580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawodo
Budget passt gut. Dafür bekommst du weitere 8GiB DDR3 Ram, eine RX580 mit 8GiB und ein ggf. notwendiges, neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawodo
Für deine Ansprüche dürfte das System mit der neuen Grafikkarte erst einmal wieder super laufen. Du kannst dann immer noch in Ruhe erneut sparen und in etwa einem Jahr aufrüsten. Derzeit ist kein sooo guter Zeitpunkt dafür.
 
hole dir eine gebrauchte gtx970 oder sowas, kostet dich nicht zuviel, und wird mit deinem netzteil funktionieren.
alles an aktuellen karten hat ein superagressives energy management, könnte instabilitäten erzeugen.

und du solltest bei deinem board einfach den fsb von 133 auf 166 stellen, das ist tief im grünen bereich.
derzeit fährt der mit 133*21=~2800, mit 166*21 ergibt sich ~3500, und der turbo wird trotzdem funktionieren.
spannung kannst mit höchster wahrscheinlichkeit auf auto belassen.
und mit ~3500 und einer 970er(oder auch ein amd pendant, irgendwas mit viel leistung, was du günstig kriegst, 7970 ghz edition, etc), wird der gut und harmonisch laufen.
und steck ram dazu, ddr3 sollten auch günstig zu kriegen sein. für die generation hardware nimm 1600er, weil der standardmäíg mit 1333 ram fährt, durch den fsb von 133 auf 166 wird ddr3 1600 draus. gib ihm 16gb.
 
Die 230€ für eine 8GiB Karte gehen schon in Ordnung. Wenn er die wieder gefühlte 10 Jahre behält, ist die 970 mit ihren 3,5GiB Murks-Speicher nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und Deathangel008
kann ich bestätigen platform wechsel nicht zwingend nötig
, hab die cpu auch noch verbaut, ohne oc .. und die gtx 770 rennt immer auf 100% zocke pubg, wildlands, etc also durch aus aktuelle games und die cpu packt das selbst ohne oc. und ja auch 50 fps sind für mich ruckelfrei, hab eh nur 1080p 60hz bildschirme ....

also neue gpu, evtl auch gebraucht, gebraucht kann man durch aus kurzfristiger denken, da das investment nicht so hoch ist. daher finde ich 970 gebraucht nicht völlig verkehrt, aber da muss dann auch klar sagen wenn man dann plötzlich anfängt anthem zu suchten 2019 dann muss evtl schon wieder was neues her.

wenn langfristiger geplant werden soll, dann minimum 8gb vram, also 580 neu.
weiss gerade den wert der karte nicht nicht aber evtl kommt bei 300€ budget auch ne 1070 gebraucht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übertaktet ist der i7-860 noch immer gut brauchbar. Eine RX470/480/570/580 wäre sicherlich eine gute Wahl.
Alternativ wäre eine R9 290 auch nicht verkehrt. Die Performance ist ähnlich die der gelisteten Karten und man bekommt sie schon für 100€.

Das gesparte Geld könnte man dann später für ein "komplettes" Systemupgrade verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawodo
i7 860, 8 GB, 500W welche GraKa? Würde ne 580 oder 1060 rein setzen. Es sei denn: Wenn man mehr Arbeit, Zeit und Geld in den Rechner stecken würde, käme da noch was ordentliches bei rum:

- neues 650 Watt NT
- neuer CPU Kühler
- neue Wärmeleitpaste
- neue Case Lüfter
- CPU OC @ 4+ GHz
- RAM OC @ 1,6+ GHz
- neues 144 Hz GSync WQHD Display
- neue GTX 2080 Ti OC

Es ist bekannt, dass alte i5, i7 und FX 8xxx unter maximalem OC sehr stark an Leistung dazu gewinnen. Hier ein Bsp. mit GTA 5, mit ca. 30% mehr FPS durch CPU OC:
 
Bei Mediamarkt (und Saturn) gibts heute und morgen (on- wie auch offline) 19 % Preisnachlass: MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC + Assassins Creed: Odyssey PC (~ 45 €), Strange Brigade (~ 15 €) und Star Control: Origins (~ 20 €) für 225 € inkl. Versand.

Ansonsten könnte auch auch eine gebrauchte GTX 1070 (Ti) noch ein bis zwei Jahre Puffer geben. Eine GTX 1060 6 GB wäre ähnlich schnell wie die RX 580 aber wesentlich energieeffizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawodo
öhh hast du gerade bei nem 300€ budget ne 2080 ti empfohlen `?

combatfun schrieb:
- neues 144 Hz GSync WQHD Display
- neue GTX 2080 Ti OC

wooooot ???
 
Eine 2080Ti mit einem I7 860, ist klar. Was soll er mit der Grafikkarte in Verbindung mit dem Prozessor?

Selbst mein alter 3770K @4,5Ghz hatte teilweise harte Probleme meine 1080 Ti auszulasten. Natürlich aber wie immer: Es kommt stark auf die Software an.
 
Abkacken soll se. Hab ne 580 oder 1060 empfohlen. Alles danach war eine Aufzählung, was man mit viel Arbeit, Zeit und...lies nochmal... :)
 
whats4 schrieb:
alles an aktuellen karten hat ein superagressives energy management, könnte instabilitäten erzeugen.
Kannst du das für uns Unwissenden genauer erklären, welche aktuellen Karten was genau anders machen als eine 970er?
 
Zurück
Oben