GeForce GTX 470 seit W-Update horizontale, weisse Streifen

Swissbit

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen

Die Problematik lässt sich am Besten mit einem Bild beschreiben:

3af7OvI.jpg
(aufgenommen im abgesicherten Modus)

Nach dem letzten Windows Update (gestern Abend getätigt) kamen die ersten weissen, flackernden Linien, dann stürzte der PC ab, Jetzt läuft er nur noch im abgesicherten Modus. Diese weissen Linien sind auch im abgesicherten Modus ständig da und flackern vor sich hin, vor allem wenn man mit der Maus daran vorbei fährt (siehe Bild).

Was ist da passiert? Grafikkarte hinüber? Ich habe schon eine Wiederherstellung versucht, aber der Fehler verschwindet trotz erfolgreichem Rollback nicht. Anscheinend wurde seit dem letzten Update etwas am Treiber verändert? Habe ich jedenfalls gesehen, als ich überprüft habe was bei der Wiederherstellung überhaupt gelöscht und wiederhergestellt wird.

Specs:
Windows 7 Home Premium x64 – SP 1
Prozessor: Intel® Core™ i7-2600 CPU @ 3.4 Ghz 3.41 GHz
Speicher: 8 GB
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
Graka: NVIDIA GeForce GTX 470

e/ Hier noch der Fehlerbericht:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2055

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800BDCE010
BCP2: FFFFF8800558514C
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\082015-5725-01.dmp
D:\Temp\WER-8580-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach einer defekten GPU aus VRAM ist defekt
 
Sind die Fehler in der Wiedergabe auch im BIOS so ersichtlich ? (OHNE den START von WIN)

Den Sitz der Grafikkarte bei AUSGESCHALTETEM NETZTEIL überprüfen - so auch das Monitorkabel / Stecker -
 
Also normalerweise schaut es so oder so ähnlich aus, wenn der VRAM deiner Grafikkarte sich verabschiedet hat. Da könnte ne neue GPU fällig werden.
 
Gemäss eurem Feedback hab ich die GraKa deinstalliert und eine alte eingesetzt. PC funktioniert wieder problemlos, als wäre nichts gewesen.

Dementsprechend wohl wirklich ein Hardware-Defekt. Konnte es einfach nicht glauben, da es direkt nach einem Update passiert ist...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal mit einer Linux-CD booten und schauen, ob es funktioniert. Aber es sieht schon stark nach defektem VRAM aus.
 
Was steht im Gerätemanager, wenn du die Grafikkarte auswählst?
 
Als noch die defekte GraKa drin war hat er mir absolut nichts angezeigt im Gerätemanager. Keine Treiberprobleme oder sonstigen Fehler.

@wahli: Ich werde die GraKa nicht gleich wegschmeissen. Falls ich dazu komme, werde ich das mal probieren. Da aber das Auswechseln der GraKa die Probleme komplett behoben hat, wird es wohl schon am VRAM liegen.

Noch einmal vielen Dank an Euch alle für die schnellen Antworten!
 
Habe auch das selbe Problem mit meiner GTX 470.
10-15min Nach dem Treiber update von Nvidia (ka ob Windows neben bei auch was geupdated hat)
wurden bei mir die Linien wie bei deinem obrigen sichtbar.
Ich habe die GraKA gecheckt und die war ziemlich heiß.
Da ich frisch vom Urlaub zurrück gekommen bin und den PC für 4 Wochen nicht angemacht habe, gehe ich davon aus
dass es am Update liegt. Die weißen Streifen sind erst ab dem Windows loadscreen sichtbar(manchmal auch schon davor).
Auch beim erneutem Versuch den PC hochzufahren wurde die GraKa heiß und hatte einen Bluescreen.


Und da ich frisch aus dem Urlaub komme, kann ich mir so schnell keine neue GraKA anschaffen :heul: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben