WIN7 streikt nach Ausbau der XP-Platte?

Smartfanfunktionen der HDD sind erstmal ok. Falsch ausgedrückt, ich habe 6 SATA natürlich, 3 mal Master, 3 mal Slave. AHCI habe ich gemacht, das mit der Registry habe ich gefunden. Immerhin mal was ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt schon auf AHCI ändern können und hast vorher die Registry bearbeitet ?
Master und Slave gibt es bei SATA NICHT, es sei denn, die PORTS stehen auf NATIVE-IDE, dann werden Slave und Master simuliert.

Dann sollten im BIOS folgende Einstellungen getroffen sein:

Unter ADVANCED BIOS FEATURES
> FIRST BOOT DEVICE auf HARD DISK
> HARD DISK BOOT PRIORITY brauchste dich nicht drum kümmern, wenn deine WIN7 Systemplatte am SATA-0 PORT angeklemmt wurde.

Unter INTEGRATED PERIPHERALS
> ON CHIP SATA TYPE auf AHCI
> ON CHIP SATA PORT 4/5 TYPE auf : AS SATA.

Diese Einstellungen gehen nur, wenn die Registry bearbeitet und damit Windows 7 auf den Standard AHCI Treiber von Microsoft zu laden eingestellt wurde. Ansonsten kommt BLUESCREEN. AUßERDEM kann XP nun nicht mehr starten ! Weil XP den AHCI Treiber im System bei sich NOCH nicht eingebunden hat ! Aber du willst XP ja eh nicht mehr.

Hast du das alles, und Windows 7 startet mit beiden Platten, machen wir uns auf die Suche nach weiteren Optimierungen. Wenn du das willst.

Bist du in Windows 7 installieren wir zunächst die aktuellsten Chipsatztreiber von AMD (nicht GIGABYTE).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja habe den Wert von 3 auf 0 gesetzt, dann neu gebootet, auf AHCI umgestellt und Windows 7 hat die Treiber installiert. Neustart, dann war alles ok. Deine Einstellungen habe ich auch. Muss jetzt nur noch mal die Platten umhängen, da die WIN7-HDD SCSI 1 ist und die XP SCSI 0 ist?
Ergänzung ()

Der 0er wurde beim Booten immer angezeigt, war aber durch keinen Stecker zu besetzen? Wie schon gesagt, 3 mal Master, 3 mal Slave auf dem Board. Ist die REV 1.0.
Ergänzung ()

Erledigt, geht aber immer noch nicht. Kaufe meinem Sohn ne gebrauchte Platte oder installiere doch neu mit abgeklemmter Platte. Habs ja erst ein paar Tage....Ich hau mich jetzt hin, vielen Dank nochmal an euch!
Ergänzung ()

Chipsatztreiber ist der neueste von AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Revision ist die gleiche, andere Revisionen unseres Boards nutzen auch andere BIOS Versionen. Genau, Platten umhängen also tauschen.
Schau im Mainboardbuch nach, welcher SATA PORt als SATA-0 gekennzeichnet ist. Klemme die WIN7 Platte dort an und die XP Platte an SATA-1. Siehe BILD im Anhang.

Anhänge

• gigabyte.png
    gigabyte.png
    213,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SATA-Ports passt jetzt. Ein Plattenfehler mag mir als Laien nicht einleuchten. beide HDD booten sauber mit Ihrem Betriebssystem und arbeiten ohne Fehler?

Kann nur, weil ich kenne mein BOARD ziemlich gut.
OK , erst einmal gute Nacht, bis morgen, wie du willst.

Ich habe insgesamt 3 SATA PLATTEN und 1 ATA Platte im System.
Alles läuft bei mir reibungslos mit XP und Windows 7. XP habe ich auf der ATA Platte. Da kann es keine Probleme mit AHCI und so weiter geben. Natürlich wüßte ich auch, wie ich XP auf eine SATA Platte bringe und den AHCI Treiber einbinden kann, wenn alle PORTS auf AHCI stehen ...

Startet den jetzt auf AHCI mit beiden Platten Windows 7 ?

Ich hänge dir hier mal ein Bild aus meiner Datenträgerverwaltung an ...

Viele Grüße und gute Nacht.

Anhänge

• datenträger.png
    datenträger.png
    97,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Schildkroete, Ich probiere morgen weiter. Guts Nächtle!
Denke, ich hätte die XP-Platte beim installieren abklemmen sollen, als Wurzel des Übels.
WIN 7 starte problemlos mit den AHCI-Platten, aber nur wenn beiede angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok probieren wir morgen weiter.

Der Bluescreen sagt: a process or thread crucial to system has unexpectetly excites or been terminated.
Die XP-HDD startet problemlos ohne die zweite Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen deutet auf :

There's a hardware problem with the boot drive, or a device driver has a bug or a critical service was stopped.

Some older versions of Windows may show the description as "CRITICAL_OBJECT_TERMINATION".

This is a fatal Windows error, typically called a Stop message, Bug Check, or more commonly the Blue Screen of Death (BSoD). The system is in a forced reboot state. Any unsaved work is likely lost.

Auf Deutsch : Es liegt ein Hardwareproblem mit dem BOOT DRIVE vor ... Die meisten dieser Fehlermeldungen deuten auf Windows XP und Windows 7. Oder ein Treiberproblem mit einem Gerätetreiber liegt vor.

Wenn du Englisch kannst, dann schau mal hier :

http://www.faultwire.com/solutions-fatal_error/A-process-or-thread-crucial-to-system-operation-has-0x000000F4-*1241.html

Maßnahmen :
1. Fix Disk Drive Jumpers or Cabling (probiere mal andere SATA Kabels für die Platten = SATA 3GB/s KABEL ! siehe auch das Bild von den SATA Anschlüssen, welches ich von GIGABYTE gepostet habe)
2. Check Hard Disk and Cables (überprüfe die Platten mit CRYSTALDISKINFO)
3. Get the Latest Drivers (Chipsatztreiber und GRAKA Treiber sind gemeint)

In vielen Problembeschreibungen dieser Meldung deutet man auch auf McAffee ...
Hast du vielleicht den Virenscanner von McAffee ?

Meine Vermutung mit den Platten verdichtet sich.

Installiere Windows 7 auf der WIN7 HDD NEU, angeklemmt an SATAII-0 PORT, XP Platte abgeklemmt lassen.
Wenn du ins Partitionsmenü gekommen bist, um die Platte für die Windows 7 Installation auszusuchen, kannst du über ERWEITERT erst einmal alle Partitionen der Platte löschen. Dann eine neue für Windows 7 einrichten und installieren lassen.

Die aktuellsten AMD Chipsatztreiber findest du für Windows 7 64 bit : hier Southbridge und AHCI Treiber installieren.

Viele Grüße

Anhänge

• gigabyte-kabel.png
    gigabyte-kabel.png
    213,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Win 7 heute neu installiert mit abgeklemmter XP-HDD. Nun ist alles bestens. Ich kann zwischen den Platten auswählen bzw. bei abgeklemmter zweiter Platte starten jeweils beide Partitionen anstandslos. McAffee hatte ich keinen, sondern avast. Es läuft jetzt im Native-IDE-Modus bzw. WIN7 auch im AHCI-Modus, keine Probleme. Die Ports hatte ich gestern Abend schon wie auf deinem Bild angestöpselt. Die Platten sind definitiv fehlerlos. Auf alle Fälle nochmals herzlichen Dank für das Engagement von euch :daumen: Ich habe einiges dazugelernt. Eine Neuinstallation ist wohl oft doch der schnellere Weg, wobei mich der Verursacher schon interessiert hätte. Und Ultimativer Tipp: Zwei Windows auf 2 Platten----> die andere Platte unbedingt abklemmen bei der Installation! ;)

Gruß
Andreas

Seltsam ist und bleibt es allemal. Nur Schade, das das Problem nicht analysiert werden konnte.
Dann kann man nur viel Spaß und ein gutes und Sorgenfreies Jahr wünschen.

Viele Grüße