Windows 7 zu 10 Upgrade: Systemregistrierung enthält ungültige Dateipfade

Ganjin

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
220
Bei dem versuch einen älteren PC (haswell) auf Windows 10 zu upgraden kommt der Fehler "Systemregistrierung enthält ungültige Dateipfade". Aber erst ganz zum Schluss nach 2 Restarts.

2023-02-07 09.10.47 copy.jpg

Die Logs die erstellt werden habe ich hier hochgeladen: Drive

Folgende dinge habe ich schon unternommen:
-Sämtliche Treiber aktualisiert
-Unbenötigte Software deinstalliert (vor allem anti-virus und tune-up programme)
-Alle Geräte bis auf Maus und Tastatur abgezogen
-Geschaut das die unsichtbare Partition "System reserviert" kein Buchstabe hat.
-Windows Reparatur ausgeführt die nichts feststellen kann
-Intel RST deinstalliert und den Standard Windows Treiber ausgewählt
-die Partition "system-reserviert" von 100mb auf 600mb vergrößert (mit dem partition mini tool)
-Ungültige system-variablen entfernt
-Mit dem Windows update repair tool alles ausgeführt was es so anbietet
-TLS 1.2 per registry aktiviert
-Sfc /Scannow ausgeführt

Saubere Neuinstallation steht momentan außer frage weil Maschinensoftware und deren Aktivierungsschlüssel nicht auffindbar sind (die auf einem anderen PC mit Windows 10 funktioniert).

2023-02-08 08.55.22 copy.jpg

In den Logs ist immer wieder die rede von

RasMigPlugin.dll, LOAD_WITH_ALTERED_SEARCH_PATH) failed
Unable to determine inbox status of driver 'netrasa.inf'

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter 😪
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Blaue: Festplatte geclont vorweg von einer anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjin
Tuetensuppe schrieb:
Wie genau hast du Update gemacht?
Was für Windows Versionen?

Ich habe die Windows 10 22H2 32bit.iso entpackt mit winrar und dann von der systemplatte aus ausgeführt (in-place upgrade) da das update tool von microsoft nicht ausführbar ist weil es 64bit ist und der pc ist 32bit.

Ich möchte von Windows 7 Pro (32bit) zu Windows 10 Pro (32bit)
 
Daten sichern*, USB Stick erstellen, booten, Platte löschen, neu installieren (direkt 64 Bit)
zur Aktivierung den 7er Key nutzen.

*oder Vollbackup machen wenn was schief gehen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjin und xNico33985x
coasterblog schrieb:
Daten sichern*, USB Stick erstellen, booten, Platte löschen, neu installieren (direkt 64 Bit)
zur Aktivierung den 7er Key nutzen.

*oder Vollbackup machen wenn was schief gehen sollte


ich weiß wie man neu installiert das ist aber hier nicht das thema 👍
 
Es geht darum dass der Weg möglicherweise schneller ist und dir direkt 64 Bit bringt. Fehlersuche ist meist (nicht immer) mit deutlich mehr Zeit verbunden.
 
Versteh ich! Aber ich verweile lieber auf Windows 7 bis ich eine lösung gefunden habe anstatt Win 10 zu installieren und nicht weiter arbeiten kann 😉
 
Ganjin schrieb:
RasMigPlugin.dll, LOAD_WITH_ALTERED_SEARCH_PATH
Unter der Annahme , dass 7 noch tut, schau doch mal in der Reg nach was da zu lesen steht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tuetensuppe schrieb:
Sollte es tatsächlich nicht funktionieren, probiere Rufus
Du hast aber gelesen, dass der TE weiß wie das geht und eben nicht neu / clean installieren will?

CN8
 
Man kann eine ISO Herunterladen in 32 Bit oder auch einen 32 Bit USB-Stick erstellen mit dem MCT.
Aber von einem 64 Bit Windows 7 kommt man nicht durch Upgraden auf 32 Bit Windows 10.
Ganjin schrieb:
Ich möchte von Windows 7 Pro (32bit) zu Windows 10 Pro (32bit)
Von einem 32 Bit Windows 7 sollte ein Upgrade aber funktionieren, wenn es überhaupt funktioniert.

Denn das ging ja schon bei normalen Usern mit normalen Programmen nicht. Wer weiß, was der TE da alles hat an Programmen und ob die überhaupt mit Windows 10 funktionieren. Hoffentlich ist auch keine Uralt oder speziellen Hardware/ Drucker usw. angeschlossen.
https://www.win-10-forum.de/threads/windows-10-update-und-seine-vorbereitung.2605/#post-14587
Speziell zu netrasa.inf findet man ja auch was im Web.
https://www.exefiles.com/de/inf/netrasa-inf/

Download und Ersetzen Ihrer netrasa.inf Datei (Achtung: Fortgeschrittene)

RasMigPlugin.dll
https://answers.microsoft.com/en-us...-problem/3fc947e2-f54b-4eae-aec5-f3272de9d6d7
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure mithilfe ich bin etwas weitergekommen.

-Zuerst habe ich die Partition "system-reserviert" von 100mb auf 600mb vergrößert (mit dem partition mini tool)
-Ungültige system-variablen entfernt
-Dann mit dem Windows update repair tool alles ausgeführt was es so anbietet
-TLS 1.2 per registry aktiviert

Nun komme ich im upgrade an den 30% vorbei und es läuft bis 60%. Doch dann ohne Fehlermeldung wird das Upgrade einfach rückgängig gemacht. Der neue log gibts hier .

Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar
 
Ganjin schrieb:
Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar
Mir fällt da nur eine clean-Installation ein. Aber das willst du ja nicht.
Falls du dich doch noch dafür entscheidest, mache dir nach der Neuinstallation und der Einrichtung aller benötigten Programme ein Image z.B. mit dem Aomei-Backupper. So kannst du es beim nächsten Problem innerhalb kürzester Zeit wieder zurückspielen.
 
Sein Windows 7 Backup nützt na klar auch nichts beim Upgrade Problem auf Windows 10
Denn ein Backup von seinem Windows 7, was ja ein Glück noch startet, wird er ja wohl haben.
Ganjin schrieb:
Maschinensoftware und deren Aktivierungsschlüssel nicht auffindbar sind

Mehr wie Threads und Anleitungen mit Tipps kann man ja nun nicht bringen.
https://www.win-10-forum.de/threads/windows-10-update-und-seine-vorbereitung.2605/#post-14587
1. Der wichtigste Punkt überhaupt: Unbedingt eine Datensicherung vornehmen!
Was schief gehen kann, das geht auch schief!
Ergänzung ()

Ansonsten fällt mir der Thread und der Tipp von @Volume Z noch ein.
https://www.drwindows.de/xf/threads/upgrade-von-win7-auf-win10.183910/#post-2004396
Nur eine. Es muss vorher ein Update installiert werden.
Installiere KB3140245. Von hier: Microsoft Update Catalog
oder über Windows Update, optionale Updates.
Installiere EasyFix 51044: https://download.microsoft.com/down...F-BC2C-D69E5B9E9A68/MicrosoftEasyFix51044.msi
Führe das Media Creation Tool aus: Media Creation Tool
Dann habe ich die Anleitung von Volumje Z (#14) befolgt und es ging ohne Probleme! Es war so einfach, viel einfacher, als das noch vor längerer Zeit war, als ich meinen PC umgerüstet hatte.
Danke für die tollen Tipps für meine Problemlösung.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Sein Windows 7 Backup nützt na klar auch nichts beim Upgrade Problem auf Windows 10
Denn ein Backup von seinem Windows 7, was ja ein Glück noch startet, wird er ja wohl haben.

Ich hab die alte platte komplett geklont. Aber evtl. kann ich einfach dual-boot machen (auf einer platte aber 2 Partitionen) so könnte ich ein clean install machen und dann erst endgültig auf win 10 "umziehen" wenn ich das mit der ganzen Software wieder hinbekommen hab.

Sollte gehen oder?
 
Mach das doch besser auf einer zusätzliche SSD, mit eigener Windows 10 Bootpartition oder woran hapert es da?
Gibt es bei deinem PC schon ein BIOS Bootmenü F8, F9, F10; F11, F12, tippen beim Starten? (je nach Board Hersteller) Asus hat wohl F8
Da wählt man dann aus, welche SSD man booten will.
Windows 10 wird halt im MBR Modus installiert, genau wie es ja bei Windows 7 auch ist.
Klemm alle anderen SSD / HDDs bei der Installation von Windows 10 besser kurz von Strom ab.
Damit die Bootpartition auch wirklich auf der Windows 10 SSD landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt doch in mehrstündiger Arbeit neuinstalliert. Die selben uralt Programme, Maschinen und deren treiber funktionieren unter Windows 10 weiterhin, nur das upgrade wollte einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben