Win7 vergibt konfuse, auseinandergerissene Partitionsbezeichnungen

Subramanyam

Ensign
Hallo Leute!

Habe einen neuen Laptop HP 625 bekommen mit WIN 7 home premium 64.
Beim einrichten hat Windows seine Partition mit C: benannt,
dann hat sich HP für seine Tools automatisch eine Partition mit F: herausgenommen
und ich hab der C: noch eine Partition abgezwackt die hat Windows mit I: bezeichnet.

Wenn ich nun über usb eine Platte anschließe weiss ich manchmal nicht welches die Partionen der Platte sind und die der USB-Partitionen weil alle Bezeichnungen durcheinandergemischt sind.

Alles was ich bisher probierte schlug fehl um die Festplattenbezeichnung auf C: D: E: unzubenennen. Wie kann ich das machen - oder ist es gar nicht möglich?

Danke für Eure Hilfe

Bitte poste uns doch mal ein BILD aus deiner Datenträgerverwaltung.
Dann kann man sicherlich mehr dazu schreiben.

Viele Grüße

Man könnte ja mal Datenträgerverwaltung in die Suchmaske des Win7 Starmenü eingeben..

Screenshot mit AltGR + Drucken, dann in paint str+v

Danke - hab ich! Wooow was das hergibt!
nun will er mir es aber nicht einfügen huhuhu!

Datenträgerverwaltung ins Suchfeld eingegeben findet bei mir nichts (was schon sehr verwundert). Ich weiß aber trotzdem, wo sie ist. :)

Screenshot? Nimm das Snipping Tool. Zu finden im Windows 7 Startmenü.

Oder in Paint rechtsklick + einfügen auswählen. Alternativ [Shift]+[Strg]+[V] zugleich drücken.
Zum "abphotographieren": erst [Alt] gedrückt halten und dann [Druck] drücken und beide loslassen.

Ja auch bei mir klinkt er sich ab Datenträger aus. Ich fand es aber an den Ergebnissen heraus wo ich hin muss. Nun auch snippy gibt mir das Bild nicht in den Antwortrahmen!
Weiss nicht weiter!
Ich hab das Bild als .jpg aber ich kriegs nicht hier rein! Was mach ich falsch?

Du gehst hier im Forum auf [Erweitert], dann auf "Anhänge verwalten", es öffnet sich ein weiteres Fenster, hier auf [Durchsuchen] klicken, es öffnet sich ein Explorerfenster deines PC, hier gehst du zum Speicherort deines Bildes, markierst es, klickst auf öffnen, der Explorer schließt sich wieder und der Pfad erscheint neben dem [Durchsuchen], jetzt rechts auf [Hochladen] klicken, kurz warten, dann kannst du das "Anhänge verwalten" Fenster wieder schließen und mit [Vorschau] prüfen wie dein Post ausschauen wird, [Antwort] klicken und fertig. (kannst das auch bei älteren Posts via [Ändern] machen.

Danke Schildkröte09, endlich einmal nicht zu langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du hier eine Antwort gibst, dann klicke auf ERWEITERT. In Erweitert kannst du oben die Büroklammer anklicken und dann in einem separaten Fenster die Datei auswählen, welche du mitsenden willst. Anschließend die Datei hochladen ! Dann Antwort geben.

Viele Grüße

[EDIT] Inzersdorfer war schneller ;) Schönen Gruß nach WIEN !

Oh Mann - manchmal meine ich grad ich wäre noch nie an einem PC gesessen.

Danke für Eure Geduld !

Anhänge

• Datenträgeransicht.jpg
    Datenträgeransicht.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 215
Das Problem : Du hast keine primäre Partitionen (BASIS Datenträger) auf deiner Festplatte. Alle Partitionen sind ausgehend von einer Recovery Partition angelegt worden. So lassen sich die Laufwerksbuchstaben NICHT neu einstellen. Würden sie geändert, treten Probleme mit der Recovery auf.

Alle Partitionen auf deiner Festplatte wurden als DYNAMISCHE DATENTRÄGER angelegt. Auf dieser Festplatte lassen sich auch keine PRIMÄREN Partitionen als Basis Datenträger erstellen.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-are-basic-and-dynamic-disks
Basisdatenträger und dynamische Datenträger sind zwei Typen von Festplattenkonfigurationen unter Windows. Die meisten PCs sind als Basisdatenträger konfiguriert und damit am einfachsten zu verwalten. Fortgeschrittene Benutzer und IT-Professionals können die Vorteile dynamischer Datenträger nutzen, die mehrere Festplatten in einem Computer zur Datenverwaltung verwenden, um die Leistung und Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Leider kannst du diesem Fiasko durch HP nur mit einer NEUINSTALLATION begegnen, wodurch allerdings die RECOVERY unbrauchbar wird.

Wichtig zu wissen wäre in diesem Fall,

* ob du auf eine RECOVERY verzichten kannst
* du eine vollwertige Installations DVD besitzt (kannste dir auch aus dem Netz besorgen)
* ein LIZENZKEY auf dem Laptop aufgeklebt ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist ja eigentlich nicht das was ich hören wollte aber klar! Danke Schildkröte!

Was kann ich denn machen um eine aufgeräumte Platte zu kriegen?
Wenn ich das richtig versteh, dann werd ich auch mit einer Neuinstallation diesen Tohuwabohu haben!
Das beruhigt überhaupt nicht!

Kann ich was machen? Welche Alternativen gibt es?

Die Alternativen habe ich ausgeführt. Auf eine RECOVERY kannst du getrost verzichten.
Solltest du keine vollwertige Installations DVD besitzen, kannst du dir eine deiner Version aus dem Netz herunterladen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

und mit dem Lizenzkey auf deinem Laptop installieren und aktivieren.

Im Setup der Windows 7 DVD (Partitionsmenü - erweiterte Optionen) kann man dann erst einmal alle Partitionen auf dieser Festplatte löschen ! und dann eine neue primäre Partition für Windows 7 erstellen. Sollte es nicht möglich sein, im Setup Partitionsmenü (erweiterte Optionen) die dynamischen Datenträger zu löschen, gibt es die Möglichkeit über DISKPART via Eingabeaufforderung. Oder über LINUX. Bei Dynamischen Datenträger sträubt sich Windows nach allen regeln der Kunst!

Hat man dann Windows 7 installiert, besitzt man einen BASIS Datenträger auf dem du dann deine Möglichkeiten ausnutzen kannst.

Wir stehen dir hier gerne alle mit Rat und Tat zur Seite. Diese Recovery Hersteller gehören verbannt ...

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte ich danke Dir! Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen.
Das Win 7 in der Form hatte mich so genervt!

Alles Gute! und nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
Viel gelernt heute!

Subramanyam

Ist es denn nicht möglich, aus einer Recovery-Partition eine Installations-DVD zu erstellen? Eine Recovery-DVD wäre ja ausreichend.
Bei mir hatten Recovery-DVDs nie eine neue Partition erstellt, sondern haben sich an der Aufteilung der Festplatte angepasst.
Die Aufteilung der Partitionen hat sich irgendwann grundsätzlich von der Erstinstallatation unterschieden. Die Recovery-DVD hat aber weiterhin funktioniert und nicht in der Partitionierung rumgespielt.

Nachtrag: Ja ja, mein Leid in dieser Welt. Eine Minute zu spät geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (Einfach so...)
Also, Subramanyam, Morgen frisch ans Werk, eine externe HD kaufen, da deine Filme/Photos/Daten/Texte und die HP eigenen Treiber/Software sichern und dann mit dem Download des BS loslegen. Eine günstige 250 GB sollte reichen und findet später für die eigentlich obligatorischen Backups verwendung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist eben nur, die DYNAMISCHEN Datentäger auf der Festplatte zu löschen. Solange auch nur eine bestehen bleibt, läßt sich kein BASIS Datenträger erstellen.

Das beste Programm für diesen Fall ist PARTED MAGIC ! Es kommt mit deutscher Oberfläche ...
Die START ISO herunterladen und auf CD brennen. Davon den PC starten und Punkt 4 wählen > Language = GERMAN.
Dann links ins Programm GPARTED (Partitions Editor) doppelklicken.

Mit PARTED MAGIC lassen sich garantiert die DYNAMISCHEN löschen, bevor Windows 7 neu installiert wird.
Bedenke aber im Partitions Editor, das erst die Partitionen komplett gelöscht werden und anschließend AUSFÜHREN oder ANWENDEN geklickt werden muss. Erst danach wird erst wirklich gelöscht.

Anhänge

• 2_m.jpg
    2_m.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
In dem Beispiel von @nobbinator ist die Möglichkeit durch TESTDISK angesprochen.
TESTDISK befindet sich auch in PARTED MAGIC links unter Tools / Utilities.

Eine Datensicherung ist in jedem Fall angebracht.
PARTED MAGIC ist eine Allzweck Waffe.

Trotzdem würde ich eine Neuinstallation vorziehen, damit die Recovery Partitionen nicht erhalten bleiben..
Die RECOVERY DVD kann eh nicht mehr darauf zugreifen, wenn die Partitionen als NTFS konvertiert werden.

ACHTUNG : Eine Systemsicherung sollte man in diesem Fall nicht mit der WINDOWS SICHERUNG durchführen.
Diese würde bei RECOVERY alle Partitionen wieder so herstellen wie sie bei der Sicherung vorgelegen haben ! Nämlich als DYNAMISCHE DATENTRÄGER ! Eins der besten IMAGE Programme wäre ACRONIS TRUE IMAGE HOME !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben