Win7 wie Freigaben für Ordner schnell Ändern

CED999

Lieutenant
Hallo allerseits,

mir ist gerade aufgefallen, dass in Win7 wenn ich die Freigabeeinstellungen für einen Ordner ändere dies nicht die Freigaben der Untergeordneten Ordner ändert. Anders als bei den Berechtigungen fehlt die Vererbung.

Wie ändere ich nun schnell und effizient die Freigaben der Untergeordneten Ordner/Dateien? Trick in Win oder extra tool?

Was hast du genau eingestellt in den Reitern "Freigabe" und "Sicherheit" (in den Eigenschaften)?

Also eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit um beides automatisch für allen untergeordneten Ordner/Dateien zu ändern:

1. Freigabeeinstellungen
  2. Sicherheitseinstellungen

Ich suche nach einem Weg wie ich die Freigaben/Berechtigungen vereinheitlichen kann. Wenn ich also ein Laufwerk D ändern möchte würde ich gerne dort für alle Untergeordneten Ordner/Dateien EINHEITLICHE Freigaben und Berechtigungen einstellen..

Bei Freigaben überträgt sich das gar nicht "von oben nach unten" und bei Sicherheitseinstellungen kann ich zwar Berechtigungen von oben nach unten einem Benutzer geben oder entziehen, aber ich muss dann z. B. einen Benutzer explizit löschen. Manche der Untergeordneten Dateien haben aber noch Berechtigungen für Benutzer, die es gar nicht mehr gibt und das würde ich gerne für ein gesamtes Laufwerk auf einen Schlag vereinheitlichen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben