Win7 - Woher kommen diese Daten

Fragesteller

Commander
Hallo,

als ich vor ca. 2 Wochen zur Sicherung ein Systemabbild erstellt habe war das ca. 20GB groß. Heute nun habe ich das wieder gemacht und nun sind es ca. 27GB. Woher können 7GB kommen? Ich habe vorher mit CCleaner das System gesäubert und in den vergangenen zwei Wochen keine neuen Programme installiert. Kann es sein das das Ereignisprotikoll soviel schreibt?

Vielen Dank für eure Antworten:)

Dafür könnte die Windows Systemwiederherstellung verantwortlich sein. Windows speichert auch standardmäßig Backups, wenn z.B. Treiber oder Programme installiert werden. In der Regel, landen diese Sicherungen im "System Volume Information" Ordner auf C:. Achtung der Ordner ist versteckt!

Die Dateien darin, kann man so ohne weiteres nicht anzeigen lassen, es müsste aber möglich sein, die Größe des Ordners zu überprüfen. Einfach mal einen Rechtsklick darauf machen und unter Eigenschaften die Größe prüfen.

So für den Anfang: Wiederherstellungspunkte, der Index von Windows Search, temporäre Dateien,...

Vielen Dank für eure Antworten

@Flo89 - Da ich alle zwei wochen ein Systemabbild mache habe ich das Erstellen von Wiederherstellungspunkten abgeschaltet. Die Temp Dateien hat CCleaner gelöscht, aber wo finde ich den Index von Windossearch?

@MrDesperados - Den "System Volume Information" Ordner verweigert sich mir. Die Größe wird mit 0Byte angegeben und das Öffen wird verweigert. Wie bekomme ich zugriff auf diesen Ordner?

phelix schrieb:
Vielleicht hast du in deinem neuen Abbild das alte Abbild? :D

... und wenn du dann deine nächste Sicherung machst, hast du 2 alte Abbilder dabei ... u.s.w.

Fragesteller schrieb:
@MrDesperados - Den "System Volume Information" Ordner verweigert sich mir. Die Größe wird mit 0Byte angegeben und das Öffen wird verweigert. Wie bekomme ich zugriff auf diesen Ordner?

Du könntest dir die Besitzrechte des Ordners aneignen. Würde ich an deiner Stelle aber nicht machen, sonst geht die Sicherung verloren, weil Windows darauf nicht mehr zugreifen kann.

Die Informationen der Abbilder sind auf alle Fälle auch in den System Volume Informationen gespeichert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Abbilder komme auf eine seperate HD.

Mit der hiberfil.sys habe ich schon mal die ersten 2,4 GB gefunden. Also suche ich noch ca. 4,5GB.

die 4,5 gb könnten doch updates sein div. win7 updates, flash player browser und son zeug sieh mal nach wann dein win7 das letzte update genossen hat. ansonsten mhm schau mal in den Papierkorb da hatte ich gestern auch noch 2 GB müll drin ^.^

Danke für den Tip, aber der CCleaner hat schon alles sauber gemacht.

Ist das nicht eig. völlig schnuppe? :rolleyes:

doch ;) außer man hat ne 32gb SSD... oder noch schlimmer 16Gb

Womit erstellst du die Abbilder? Könnte da die Fragmentierung mit reinspielen? So wie bei virtuellen Festplatten mit dynamischer Grösse...

Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen - Systemabbild erstellen

Fragesteller schrieb:
[...]
@Flo89 - Da ich alle zwei wochen ein Systemabbild mache habe ich das Erstellen von Wiederherstellungspunkten abgeschaltet. Die Temp Dateien hat CCleaner gelöscht, aber wo finde ich den Index von Windossearch?
[...]
Systemsteuerung, Indizierungsoptionen, Erweitert, Indizierungsort. Ist standardmäßig irgendwo in "C:\ProgramData" (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich habe zum Index meine komplette Daten- und Film-HDDs hinzugefügt, jetzt hat der Index anderthalb GB (und liegt nicht mehr auf der 16 GB-SSD :p).

Mit inkrementellen Backups (nur die Änderungen seit dem letzten Vollbackup) könntest du den Platzbedarf drastisch reduzieren.

Plaste schrieb:
Mit inkrementellen Backups (nur die Änderungen seit dem letzten Vollbackup) könntest du den Platzbedarf drastisch reduzieren.

Inkrementelle Backups sind aber störanfälliger. Vollbackups sind zu bevorzugen und sicherer.

Viele Grüße

Vielen Dank für eure Anteilnahme und Tipps.:)

Außer der hiberfil.sys habe ich noch eine alte pagefile.sys gefunden. Bis dahin war ich schon mal deutlich unter 20GB. Heute Morgen habe ich noch den Index auf eine andere HD verlegt und bin nun bei ca. 18GB.

Zurück
Oben