Win7 + Zen 3 / Ryzen 5xxx

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
310
Hallo zusammen.
Vorab - ich habe die Suchmaschine bereits bemüht. So wie es aussieht gibt es nur wenige Ergebnisse (in einem englischen Forum habe ich gelesen, es soll wohl mit MSI-Boards geklappt haben) ...

Wie der Titel andeutet: mich interessiert die Realisierbarkeit! Es soll wohl vereinzelt geklappt haben (s.o.) Ich möchte gern wissen, was IHR darüber wisst. (Kein Thema Win7 vs. Win10). Welche Optionen sind euch bekannt oder habt ihr ausprobiert?
 
Mein Versuch auf Ryzen 1700 war für die tonne und erledigt.... das war für mich der Punkt zum wechseln :D
 
soweit ich weis, keine Chance mehr mit allem nach Ryzen 1Gen. ich hatte damals meinen Ryzen 1700 noch hinbekommen aber dann mit Supportende Win7 auf Linux und Win10 dualboot umgestellt. Die frage ist auch ernsthaft: Was willst du denn noch mit Win7 ins internet solltest du damit nichtmehr gehen ... das ist eine Gefahr für deinen PC, dein Ganzes LAN Netzwerk und worst Case kann dein PC von Hackern sogar für DDos Atacken verwendet werden. Win7 ist einfach nicht mehr Sicher.

warum meinst du denn dringend noch Win7 benutzen zu müssen? Kann dir vll auch ein Dualboot win+Linux weiterhelfen.
 
Besteht den überhaupt ernsthafte Überlegung Windows 7 einzusetzen?
Kann nicht ne VM verwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Es wird keine Treiber und keine Sicherheitsupdates fuer irgendetwas geben was du da vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre die Zeit viel zu wertvoll, um nur für den Hauch einer kleinen Chance ein veraltetes Win 7 von 2009 auf einem Rechner Stand 2020 zu installieren.

Möglichkeit 1: auf der Maschine Win 10 installieren und dann per VM (Virtuelle Maschine) versuchen, Win 7 ans Laufen zu kriegen.

Möglichkeit 2: für Win 7 einen gebrauchten Intel der 2. i-Generation bis max. 6. i-Generation zusammenbauen und diesen dann für die...wahrscheinlich irgendwann mal...sündhaft teuren Programme oder alten Spiele nutzen.

Wirklich richtig offiziellen Support gibt es für Win 7 bei aktueller Hardware nicht mehr und ob man dafür mit gehackten / modifizierten Treibern aus irgendwelchen Communitys hantieren will? Hmm. Ich würde es nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Es wird keine Treiber und keine Sicherheitsupdates fuer irgendetwas geben was du da vor hast.
Für Normal User ;) Aber mit Tricks kommt man immer noch an Updates ran für die Unternehmer die dafür Zahlen.

Aber hier wieder nur Aluhut Träger unterwegs. Find sowas gut, dass die Community sich immer wieder was einfallen lassen und noch versuchen die Betriebssystem am leben zu erhalten für Leute die wirklich darauf angewiesen sind.
 
es kommt auch aufs board an. wenn das board win7 nicht unterstützt, bricht die installation mit einem bluescreen ab.

300 serie mit zen 1 und zen+ geht eigentlich immer mit win7.

threadripper geht nicht. APUs jeglicher art gehen nicht. 400er boards gehen oft (je neuer, desto seltener). 500 boards vermutlich nur noch wenige bis keine. habs nicht probiert. manche kombinationen gehen wohl, aber wenn die installation durch geht, sind die usb 3.2 treiber das nächste problem - die sind nämlich nicht in den win7 chipsatztreibern drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Es kommt wohl auf das Mainboard an, die meisten X470/B450 Mainboards sollten mit Windows 7 noch funktionieren.

Hier mal ein Video dazu:

Das gleiche müsste auch bei Windows 8.1 gehen, das noch bis 2023 Sicherheitsupdates bekommt.
 
ich habe erfolgreich Windows 7 Enterprise auf meinem MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI mit Ryzen 7 3700x installiert.

restliche Details: siehe Bilder!
 

Anhänge

  • BOOTZEIT_Win7 mit Ryzen 7 3700x.jpg
    BOOTZEIT_Win7 mit Ryzen 7 3700x.jpg
    708 KB · Aufrufe: 259
  • BOOTZEIT_Win10 mit Ryzen 7 3700x.jpg
    BOOTZEIT_Win10 mit Ryzen 7 3700x.jpg
    543 KB · Aufrufe: 260
WUNDERBAR!!!
VIELEN DANK JUNGS!!!
Dann kann ich ja im laufe des Jahres mir einen entsprechenden Rechner zusammenstellen und auf euch wieder zurückkommen!
 
Solange es kein ASRock board ist, sollte das mit Windows 7 wohl klappen. Sicherstellen kann man das aber natürlich nicht, dass es auch mit aktuellen und zukünftigen BIOS Versionen geht.

Man muss eben nur schauen wie man Windows 7 dann aufs Laufwerk bekommt, wenn man zb nur USB 3.0 Anschlüsse hat und keinen PS/2 Port hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
Für Normal User ;) Aber mit Tricks kommt man immer noch an Updates ran für die Unternehmer die dafür Zahlen.

Aber hier wieder nur Aluhut Träger unterwegs. Find sowas gut, dass die Community sich immer wieder was einfallen lassen und noch versuchen die Betriebssystem am leben zu erhalten für Leute die wirklich darauf angewiesen sind.
Hat mit Aluhut nicht zu tun. Win 7 von 2009, Win 8 von 2012 und Win 10 gibt es auch "erst" seit 2015...und AMD hat keinen richtigen Support für Win 7 mehr seit den 1000er Ryzen und Intel ab der 7. i-Generation Kaby Lake, sprich ab 2017.

Ist so das typische Verbraucherdenken. Man will immer die neuste Technologie nutzen, aber sozusagen vor der eigenen Haustür darf sich nichts ändern.

Hier im Forum habe ich so das Gefühl, das zwei Produkte bei vielen fast schon "heilig" sind. Nämlich Win 7 und die Xeon E3-1230v3 und Xeon E3-1231v3 Varianten. Von einem i7-4770 / i7-4770K liest man hingegen kaum was...

Habe ich oft genug schon erlebt, daß Kunden etwas sagten wie "Skandal, meine ISDN Anlage, die ich erst 2002 gekauft habe, soll ich jetzt im Jahr 2018 schon einmotten". Kein Witz. So passiert.

Auch in der eigenen Familie habe ich so etwas. Mein Onkel trauert bis heute seinem SCSI Ultra Wide System mit Adaptec Controller hinterher.
 
@B3CKS

die Chipsatztreiber sind nur für Win10 gelistet. Hast du sie genommen?
 
greate5t schrieb:
@B3CKS

die Chipsatztreiber sind nur für Win10 gelistet. Hast du sie genommen?
Ich habe die Treiber ausgewählt, die gelistet sind für Windows 7, Jo.
 

Anhänge

  • w7.JPG
    w7.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greate5t
klar ... bin inzwischen etwas durcheinander. Weil in einem Video es um ein X570-Board geht ... :freak:
 
Akkulaus schrieb:
Für Normal User ;) Aber mit Tricks kommt man immer noch an Updates ran für die Unternehmer die dafür Zahlen.
Bitte direkt auch dazu erwähnen daß dies illegal ist.

Wenn andere dafür zahlen und man sich als Privatnutzer mit "Tricks" kostenlos den erweiterten Support holt kann dies wohl nicht ganz legal sein.
 
Zurück
Oben