Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

@Pizza!
Danke für den neuen Ryzen 5000 v5.3 PizzaMod-Plan! 😊👍

MSI-MATZE schrieb:
kann man den Energiesparplan für eine Anwendung zuweisen, z.b Spiel xy geöffnet Energiesparplan xy
spiel yx geöffnet Energiesparplan yx geöffnet.
SyntaX schrieb:
Du kannst den PowerPlanSwitcher aus dem Store nutzen um wenigstens schnell manuell zu wechseln.
Ich nutze für das Umschalten der Energiesparpläne "DesktopOK" mit integriertem AddOn "PowerOptionsOK".
Letzteres braucht man nur in den Optionen zu aktivieren und hat dann ein eigenes Symbol dafür.



Wer automatisch bei Nichtstun am PC Energie sparen möchte, der könnte "AutoPowerOptionsOK" probieren.
 
Pizza! schrieb:
😆 ... sind ja fast 2 Jahre her.


Pizza! schrieb:
Ich hoffe er funktioniert noch wie gedacht
Keine Ahnung, wofür er genau gedacht war, aber grundsätzlich funktioniert er.

Zumindest ließe er sich leicht(er) entfernen als der Plan vom AMD Chipsatz-Treiber.
Werde ihn mal gegen meinen eigenen Gaming-Plan (100%/100%-CPU) testen ...
 
@Pizza!
sehe gerade das du wohl wieder auf Intel gewechselt bist.
wie Kamms da zu
 
Bock Geld zu verschwenden...
und nach 3 Generationen AMD mal wieder Intel zu probieren. Selber testen ob Intel wirklich so "schlimm" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Verbrauch meist ähnlich zum 5900X, teils 10-20 Watt mehr, teils gleich, selten weniger
der ganze PC bei Videos 20-30 Watt weniger
RAM OC erhöht kaum den Verbrauch, weniger als AMD
mehr RAM und CPU OC Möglichkeiten
mehr Leistung
nicht so ein gezappel mit dem Takt.
kein Gefummel am Energiesparplan nötig
gute Leistung pro Kern

Temperatur war bei beiden kein Problem, alles easy sehr leise kühlbar um die 50-70°C.
sogar 250 Watt mit Luft gekühlt (etwas laut)

Muss nur den Gedanken unterdrücken "kauf eine 7800X3D und Testeeeeee"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Pizza! schrieb:
Muss nur den Gedanken unterdrücken "kauf eine 7800X3D und Testeeeeee"
lass dein Gedanke freien lauf 😁
 
Bis jetzt hab ich für mich getestet. Aber die Idee für ein Thema zu den Erfahrungen hatte ich schon. Nur noch keine Lust und Zeit.
Aktuell bin ich am DDR5 RAM Subtimings optimieren.

Ist aber hier auch nicht das Thema.
 
Auf meinem Laptop scheint das nicht zu wirken. Im Bios kann ich nicht so viel einstellen aber mein 5700u boostet gefühlt durchgehend.
CPU ständig auf 69-90 Grad, trotz getauschert Wärmeleitpaste usw..
Das Profil hat leider auch nicht so viel geändert.
Dabei muss er eigentlich die Leistung nicht jedes Mal so hoch drehen. Arbeite nur in einer VM und die hat schon nur 2 Kerne bekommen.

1698147797426.png

IMG_20231024_134930.jpg


Lenovo Flex 5 14ALC05
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Zoll-Convertible-auf-dem-Markt.537336.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit dem Tool. Das funktioniert bei mir sehr gut.
 
Zurück
Oben