Win7 zerschossen , CPU defekt oder Board?

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo
vor kurzem hatte ich ein Problem mit meinem WIN7 bzw. einer defeke kten HDD.
Ich hatte dann einen neu HDD eingebaut

Dann kam ein Problem mit einem ruckelnden Mauszeiger, hier vermuteten Helfer hier im Forum meine Auslagerungsdatei die auch von mir konfiguriert war.

Anschliessend wurde die Auslagerungsdatei wieder richtig eingestellt.
Das mit dem ruckelnden Mauszeiger kam aber wieder.

Zusätzlich flackert der Bildschirm nach dem Booten und nach längerer Pause am PC... wenn ich dann wieder was arbeiten wollte flackerte er wieder für ein paar Minuten danach war das Flackern weg.

Heute als ich von der Stadt zurück kam ( den Rechner fuhr ich nicht runter)... sah ich ein grause WIN-Fenster am Bildschirm (er hatte wohl selbst rebootet),,,dort stand WIN7 kann nicht repariert werden...

Ich wählte dann erweiterte Optionen aus...
aber da ging bei den 6 oder 7 Möglichkeiten auch nichts... er fand weder ein Speicherabbild noch eine frühere funktionierende Version.

Die Hardware seht ihr unten...

das System bootet D: Platte... auf C: liegt WIN7....
es sind 2 x SSD von Samsung verbaut
Vieles hatte ich schon gesichert... aber einiges wichtiges ist noch auf C:

Was kann ich machen ? was kann das sein?

Ich habe Kaspersky als Viren-Scanner... kann ich mir trotzdem nen Virus eigefangen haben?
oder sieht es so aus das ich mir WIN7 anderweitig zerschossen habe?

Grüße Jürgen
Grüße
 
Eigentlich wär es schauer im alten Thread weiter zu machen, sonst fängt man wieder von vorne an.
 
Installiere Windows 7 mal neu (sichere dir soweit möglich alle Daten) und klemme vor der Installation mal alle anderen Laufwerke ab außer das Systemlaufwerk und schaue mal ob die Probleme weiterhin bestehen wenn du das System testweise nur von der Systemplatte aus betreibst.

Zudem kannst du mal schauen ob die Kabel alle richtig fest sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
nstallier dein Windows neu.
Dein Monitor könnte auch defekte Elkos haben, wenn er nach Neustart bzw allgemein nach Start des Displays flackert.
Das glaube ich fast nicht

Grund: der Bildschirm hat immer bei und nach dem Booten sowie nach Arbeitspausen gelackert...
nun wo er mir beim hochfahren anzeigt das WIN7 nicht repariert werden kan

da flackert nichts mehr... dafür geht win7 nicht mehr .. lach...und heul

Wie finde ich herauß was die Platte D: ist?aten
auf D liegt der MBR... und auf C: win7 mit meinen Daten.. die Daten möchte ich retten
Könnte ich irgendwie die Datettenvon C und D retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
CB [QUOTE="Cardhu schrieb:
Boote doch einfach ein Linux Live System und schieb die Daten auf einen externen Datenträger

Linux live müsste ich auf einem USB haben... ich glaube da muss ich aber die C und D Platte erst mounten...
hast Du dazu einen Link wie man das macht...
 
Cardhu schrieb:
bei jedem Linx Live ?
ich habe nur MX-Linux (Debian) hat zwar ne grafische Oberfläche recht abgespeck...
ich probiere es einfach mal
Danke für den Tipp
 
nächstes Problem
habe hier nur ein älteres laptop auf dem Linux installiert

ich habe mir nun knoppix herunter geladen um es auf USB zu installieren

aber wie mach ich das?
auf dem laptop ist ein MX-Linux
ich versuchte es gerade mit dem Multisystem.... der meckert aber das er die Installation aus /tmp/multisystem/mutlisystem wünscht
was aber auch nicht funktioniert

edit: habe ein tool dafür gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD ausbauen und an den Laptop hängen ?
 
wie
HerrAbisZ schrieb:
HDD ausbauen und an den Laptop hängen ?
gute idee aber wie
wie soll ich eine ssd an einen laptop wer hat schon solche kabel zuhause?
 
Versuche gerade knoppix von einem mx-linux laptop aus auf USB zu installieren
dessen usb-installer funioniert wohl nicht
denn beim booten kommt "No configuration file found

pffff
 
K-BV schrieb:
inde ich dort
ok Danke.. unetbootin habe ich nun

welches System sollte ich installiere... denn knoppix finde ich dort nicht

edit... sorry bin schon ganz kirre... habe nun das iso ausgewählt... bin mal gespannt ob unebtootin das system sauber installiert
 
Knoppix funzt nun und ich kann endlich mein Backup machen...
Dank

Komisch... der TFT flackert nun beim Booten von knoppix auch wieder...
als WIN7 im abgesichert Modus war...flackert nichts
als ich nun mal das Motherboard-Menü meines Asrock Z77 mit F2 aufgerufen habe was auch recht bunt ist... flackerte der TFT wieder

mmmhh wohl doch ein hardware Problem...TFT oder GPU in meiner CPU?
 
Cardhu schrieb:
Dein Monitor könnte auch defekte Elkos haben,
Du könntest u.U. doch recht haben. siehe letzten Post[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Spezialisten

ich habe nun meinen PC mit WIN7 neu aufgesetzt.
Zuerst die Daten via Linux gesichert.
Hat soweit auch funktioniert.

(ich bin unter der Woche nicht Zuhause, deswegen merke ich erst immer am kommenden WE was mit dem PC evtl. nicht stimmt)

Heute habe ich den Rechner wieder gestartet.

  • Bildschirm flackerte wieder und beruhigte sich erst nach einiger Zeit
  • Win7 fuhr nicht sauber hoch sondern ging in den Reperaturmodus wo dann die Systemdateien wiederhergestellt wurden
Er läuft jetzt zwar aber ich mache mir langsam Sorgen das hier noch was größeres im Argen liegt

ich habe keinen Schimmer ob das nun an meiner CPU oder den SDD-Platten liegen könnte

Ps. Zuvor hatte ich diese Installation und Konfiguration

Hardware = siehe unten
Hardwarekonfiguration-alt:
  • SSD-0 C: hier war win7 installiert
  • SSD-1 D: hier war der MBR
  • HDD : da liegen Backups und andere Daten die ich nicht oft benötige
Hardwarekonfiguration-neu:
  • SSD-0 (war zuvor SSD-1): Win7 mit MBR
  • SSD-1 (war zuvor SSD-0) : leer (da ich noch kein OFFICE etc. installiert habe
aktuell ist nur WIN7 mit allen updates sowie Service-pack1 sowie kaspersky installiert


Kann ich irgendwie herausfinden wo mein System kränkelt?
Gibt es da einen Stresstest der alle komponenten checkt?

Grüße aus Bayren
 
Was soll denn das für ein UEFI/Bios sein fürs "ASRock Z77 Extreme 4" , "P2.30"?
Dieses gibt es gar nicht. Wenn das kein Schreibfehler ist, mach mal ein UEFI Update auf Version "P2.90"
oder besser noch, auf die Version 3.00 vom Mai letzten Jahres (einwandfrei funktionierende Beta mit Microcode Updates).

"ASRock Z77 Extreme4 - UEFI/Bios"
Ergänzung ()

Ich hab eben gesehen, diese Version "2.30" gab es mal aber machte wohl auch Probleme,
diese hat ASRock schon lange vom Server genommen.

Vor und nach dem "Bios-Update" die "Setup Defaults" laden.

Übrigens, kein "Ultra Fast Boot" aktivieren im "UEFI/Bios" des "Z77 Extreme4" ,
bei der Grafikkarte und bei Windows 7 funktioniert dies nämlich nicht.
Aber es wird erst gar kein booten möglich sein so.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben