Win764bit - einzelne Daten sicher Löschen

L 1

Lieutenant
HI

ich (versuche)lösche seit gestern paar Daten auf dem Rechner, sicher zu löschen

es sind aber ca 238MB und OO SafeEraser V6 (30 tage demo )sagt das:
Methode: Höchste Sicherheit Gutmann-Methode 35x
Objekte: 3500
Verbleibend: mehr als 5 std
Durchgang: 1 von 23
Datenmenge: 40GB
der ist jetzt seit 9:00uhr dran

mit Eraser ist es ähnlich lange bzw. die Meldung:
Completet with errors

hatte bei XP pro mit OO (eine ganz alte Version) die 238MB in ca 20-30minuten gelöscht

Was stimmt hier nicht?

gibt es eine andere Software die schneller ist? weil das hier kann nicht sein, das er so lange braucht und die Daten auch noch falsch angibt. Oder hab ich etwas falsch eingestellt?

L1

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt eigentlich, das wenn Daten 1x komplett überschrieben sind, wenn überhaupt nur sehr schwer wiederhergestellt werden können!
Also du musst nicht die "Hardcore"-Methode wählen.

Man braucht auch sicher keine 23 Durchgänge um Daten sicher zu löschen, oder du hast irgendwelche Geheimdienste am A....!
2-3 sollten eigentlich reichen.

du machst das aber hoffentlich nicht auf einer ssd!?

Hallo,

mit was für Daten haben denn einige zu tun, dass hier immer alles so sicher gelöscht werden muss? Egal... Wenn ich meine Daten ganz normal (mit der "Entf"-Taste oder so) lösche, habe ich schon Probleme diese wiederherzustellen. :D Also alles kein Problem, oder?

Nachtrag:
Mir ist da eben etwas eingefallen, wie wäre es, wenn man die Daten auf einen USB-Stick verschiebt und diesen dann mit dem Hammer zerschlägt. ;) (Kleiner Scherz.)

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
jap, das hab ich auch gelesen, aber ich peil das eh nicht, 1x und alles ist weg, warum gibt es dann die anderen Methoden? ok anderes Thema, nein keine SSD , 1TB Samsung.

jetzt hab ich abgebrochen und ich sehe 7 leere Ordner, jetzt will ich diese sicher löschen und der braucht 10 Minuten, es sind angeblich "jetzt" nur 26GB:freak: 1026 Dateien hmmm

wichtige Daten sind relativ.
es gibt Tools die es wieder herstellen.
und nein es sind keine Terror Pläne
und nein ich mach auch kein Flugschein.
yes we can:rolleyes:

verschiebt dann sind ja doch, noch, schieberbanden spuren zu sehen hahaha

Zuletzt bearbeitet:
2-3 mal reicht. Also einen Löschvorgang abzubrechen verschlechtert die Löschsicherheit. Warum hast du den abgebrochen? Besser wäre es gewesen, vorher sich zu erkundigen und dann den Löschvorgang mit 2-3 mal zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Der Standard des US-Verteidigungsministeriums für sicheres Löschen von magnetischen Medien (5220-22-M-Standard) geht von 7-fachem Überschreiben aus.

Also nachdem ich die Daten gelöscht habe, formatiere ich die HD und das dann auch 2-3x dann ist ruhe :D
dann spiele ich noch etliche Müll Dateien drauf und dann lösche ich sie einfach.

also warum meldet OO folgendes siehe "Post 1" irgendwelche Ideen?

Ich halte mich aber auch an die sicher löschen Methode, jeder sagt etwas anderes 1x 100x
der BSI (e) sagt Computerbild warum nicht Computerbase?

Aber es sind doch unterschiede ob ich eine kleine Datei 1mb zb Text, Video , mp3 lösche oder größere wie etwa 100mb 1gb 2 3 und mehr oder?

danke

L1

Zuletzt bearbeitet:
@Saio

das galt vor 10 Jahren mal. Wenn meine heute eine ganze HDD löschen will, dann reicht ein einmaliges Formatieren. Nicht schnell Formatieren.

Alles andere kann man als urbane Legende abhaken.

Die Bild spielt halt gerne mit den Ängsten der Menschen. Und es scheint ja gut zu funktionieren. Siehe Dein Beispiel.

@BlubbsDE: Das stimmt nicht. Ist aber vermutlich auch ein Streitthema. ;)

Mir ging es lediglich darum dass das vom TO gewählte Verfahren "etwas" zu viel des guten ist.

Der BSI hat recht wenn er sagt das "Daten einmal oder mehrfach mit vorgegebenen Zeichen oder Zufallszahlen überschrieben werden", da wie ich gerade erfahren habe ;) Windows 7 beim Formatieren die Daten mit Nullen überschreibt.

Ich will nichts Formatieren, sondern Einzelne/Mehrere Daten sicher löschen.

ich habe jetzt noch 123 MB die wurden in ca 8 Minuten von und mit Secure Eraser gelöscht.
warum aber melden die anderen beide:

es sind aber ca 238MB und OO SafeEraser V6 (30 tage demo )sagt das:
Methode: Höchste Sicherheit Gutmann-Methode 35x
Objekte: 3500
Verbleibend: mehr als 5 std
Durchgang: 1 von 23
Datenmenge: 40GB
der ist jetzt seit 9:00uhr dran
und der war schon 8 std dabei

und

mit Eraser: Completet with errors

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du wohl warten....

Der Preis der Sicherheit.

Ja, wir haben gerade das Thema etwas verlassen. Eine ganze HDD richtig zu löschen ist einfacher, als nur ein paar Daten. Da muss das Programm ja genau die Blöcke beschreiben, die die Daten belegt hatten.

Probier es mal hiermit:

http://privazer.com/

Kost nichts, und ist speziell für die Datenbereinigung konzipiert.
Die Performance ist sehr gut.

Zurück
Oben