Win7Prof64: blanker Desktop ohne Explorer

strngr

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
95
Hallo!

Ich habe mir heute die Student-Version von Windows 7 Prof/64bit geladen und das System neu aufgesetzt. (Phenom II X4 940, Gigabyte 770-UD3, Radeon HD 4890)
Hat auch soweit geklappt, dass ich in Windows rein kam. Das Internet funktionierte und ich habe Windows angemeldet (Ich weiss, da sollte man ruhig warten) und mir den Grafiktreiber 11_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu geladen und installiert.

Nach dem Neustart erschien dann auch das Hintergrundbild in neuem Glanz, sonst aber NICHTS.

Es ist nur der blanke Desktop sichtbar, ohne Startleiste etc. Alt+strg+Ent verursacht nur einen schwarzen Bildschirm, lässt sich mit Esc aber beenden. Auch alle anderen Sachen funktionieren, sind aber nicht sichtbar (z.B. windostaste + Pfeiltaste rechts + enter =Herunterfahren). Im abgesicherten Modus, in dem ich das grad tippe, funktioniert wieder alles.

Woran kann das liegen, was habe ich übersehen, wie kann ich vorgehen?
 
im abgesichertem Modus den ATi Treiber deinstallieren, neu starten, und danach einen
älteren probieren
 
Daran hatte ich auch schon gedacht. Habe es eben mal mit dem 9.10, anstatt dem 9.11 probiert. Selber Effekt.
Mit deinstalliertem Grafiktreiber (also mit Standard VGA Treiber) funktioniert hingegen alles.

Wenn ich das Thema google läuft es meist auf Virusmeldungen hinaus. Die Nutzer können aber immerhin über Ctrl+shift+Esc den Taskmanager starten um den Explorer zu öffnen. Ich kann das nicht, sehe nicht einmal einen Mauszeiger.
Wirklich nur ein reines Desktopbild (auch passende 1680x1050 Auflösung) und reagierende Tastaturbefehle. Als ob das hintergrund vor allem anderen liegt.

Ich könnte hier echt in die Tastatur beissen...
 
Hallo,

komisch, ich habe in etwa die gleiche Ausstattung wie du, Motherboard, CPU - nur aktuell eine NVidia GRAKA. Aber vorher mit einer ATI Radeon HD 4850 hatte ich zunächst keine Probleme. Allerdings gibt es mit den Radeons wie ich hörte ziemliche Probelme. Meine ist nach knapp einem Jahr auch ausgefallen, weshalb sie an Sapphire eingeschickt wurde. Da mir dann Sapphire aber den vollen Kaufpreis zurückerstattet hat, ohne jegliche Begründung was nun mit der Karte war, kann ich dazu nichts weiter sagen. Die Karte lief bei mir ohne das irgendwelche Fehlermeldungen kamen. Nur CPU Stresstests oder Benchmarks kamen bei mir nicht mehr zum Abschluss, PC stürzte einfach ab.

Vielleicht liegt es auch bei dir an der Radeon.
Hast du eine Ersatzkarte, mit dem du das mal checken kannst ?

Gruß
 
Ich denke nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist. Mit XP lief sie bis heute morgen ohne jegliche Fehler. Auch stellt sie mit den normalen Teibern zumindest das Hintergrundbild normal dar. Es wird halt nicht der Explorer geladen.

Auch fehlt, wie mir auffiel, der "Willkommen"-Bildschirm. Es kommt nur das "Windows wird gestartet", danach ist der bildschirm eine Weile schwarz, dann kommt der Desktop und das Willkommenssignal. Wenn ich mit VGA-Treibern starte ist alles da.
 
Welchen RAM nutzt du für das GIGABYTE und wie ist dieser im BIOS eingestellt ? Das du mit den VGA Treibern keine Probleme hast, deutet auch auf Treiberprobleme, RAM Probleme oder GRAKA Probleme hin, die sich erst mit Windows 7 bemerkbar machen können. Welche BIOS Version ? Wie sind deine Platten im BIOS eingestellt ? NATIVE-IDE oder AHCI ?

Die einfachste Möglichkeit wäre, deinen PC erst einmal mit einer anderen GRAKA auszuprobieren. Ich hatte dazu glücklicherweise noch eine ältere NVidia. Das Gigabyte Board hat leider keine ONBOARD Grafik, mit dem man es auch schnell mal prüfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Welchen RAM nutzt du für das GIGABYTE und wie ist dieser im BIOS eingestellt ? Das du mit den VGA Treibern keine Probleme hast, deutet auch auf Treiberprobleme, RAM Probleme oder GRAKA Probleme hin, die sich erst mit Windows 7 bemerkbar machen können. Welche BIOS Version ? Wie sind deine Platten im BIOS eingestellt ? NATIVE-IDE oder AHCI ?

Ich habe 4 GB OCZ 1066er Ram der aber nur auf 800 läuft weil er so unglaublich rumgezickt hatte. Die Bios-Vesion habe ich eben mal auf den neuesten Stand gebracht (9), brachte aber keinen Effekt. Es ist eine SATA-Platte im Rechner. Die NATIVE-IDE/AHCI ist mir aber gar nicht geläufig.

Schildkröte09 schrieb:
Die einfachste Möglichkeit wäre, deinen PC erst einmal mit einer anderen GRAKA auszuprobieren. Ich hatte dazu glücklicherweise noch eine ältere NVidia. Das Gigabyte Board hat leider keine ONBOARD Grafik, mit dem man es auch schnell mal prüfen könnte.

Das geht grad leider so schnell nicht. Ich denke aber weder, dass sie durch eine neue Windowseinstellung plötzlich defekt wird, noch ist sie so exotisch, dass in Verbindung mit W7 plötzlich Fehler auftreten sollten. :/

Ich habe eben mal noch ein Passwort aktiviert. Jetzt kommt nach dem "Windows wird gestartet" ein völlig schwarzer Schirm, auf dem ich das PW eingeben kann. Danach kommt der leere Desktop.

Das folgende Problem ist zwar ein anderes, klingt aber ähnlich (schwarzer Startbildschirm bei dem trotzdem der Login funktioniert + leerer Desktop... allerdings haben diese Nutzer noch einen Mauszeiger)
https://www.computerbase.de/forum/t...dschirm-bei-installation.530217/#post-6965051
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST!

der oben von mir genannte thread war die Lösung. Ein User schrib da was von 2 Monitoren. Ich hatte noch ein DVI --> HDMI Kabel am Rechner (ohne angeschlossenes Gerät). Das hat ausgereicht den Grakatreiber/die Graka genug zu verwirren. Oh Gott, so ein Schwachsinn Microsoft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe oder hatte noch niemals Schwierigkeiten mit dem GIGABYTE Board. Dein RAM könnte eigentlich aus den Problemen auch ausscheiden, weil mit 800 MHz meistens so gut wie keine Probleme auftauchen. Das neue BETA BIOS hat schon eine sehr gravierende Änderung. Nämlich das AHCI ROM BIOS wurde auch aktualisiert.

Wenn du eine SATA Platte hast, solltest du auch die Platte im BIOS auf den AHCI MODE einstellen, aber besser vor der Installation, weil später es nur mit Registryeingriffen möglich ist, umzustellen.
Die BIOS Einstellungen dazu befinden sich in den Integrated Pheriphals. Auch den Port 5-6 auf AHCI umstellen.

Mach die BIOS Einstellungen und installiere am besten Windows 7 nochmal neu. Alle Pheripherie Geräte würde ich bis auf die Festplatte vom System abkapseln. Auch alle USB Geräte, PCI TV Karten o.ä. außer Maus und Tastatur natürlich.

Wenn dann Windows 7 installiert ist, schau mal im Gerätemanager nach, wie deine Radeon ins System eingebunden wurde. Windows 7 installiert schon automatisch einen sehr aktuellen Treiber dazu, wenn die Karte in Ordnung ist.

Gruß

[EDIT] dann hat sich ja glücklicherweise dieser Beitrag hier erledigt.
Aber besser wäre es trotzdem, du ließest die Festplatte auf AHCI laufen !!! Dazu ist aber vor Neustart ein Registryeintrag notwendig. Sonst kommt ein Windows 7 Bluescreen. Wenn du wissen möchtest, wie, dann einfach Nachricht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben