Win8.1 Schwarze Ränder bei Spielen.

HAse_ONE

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi

Ich hab heute Win8.1 neu aufgesetzt. (davor hatte ich Win7) Und nu hab ich ein Problem was mich in den Wahnsinn treibt.

Ich hab die Auflösung auf 1920 x 1080 eingestellt und auf dem Desktop und so funktioniert es auch wunderbar, doch wenn ich jetzt ein Spiel starte (DayZ, TF2) hab ich schwarze Ränder um das Bild. Auch nachdem ich in den Spieloptionen die Auflösung angepasst hab. Was noch sehr kurios ist, der Rand bleibt fast immer auch wenn das Spiel beendet ist. Erst die Änderung der Auflösung und dann wieder auch Full HD macht den Rand wieder weg.

Ich hab ne R9 280x und einen 24 Zoll Full HD Monitor

Bei Nividia gibt es im Treiber unter "Desktop Größe und Position anpassen" eine Option, dies muss es auch bei ATI geben.

Bei Google fand ich daß für ATI:
Stell die Desktop-Auflösung unter die native, dann kann man die Skalierung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat ne AMD Karte und soll im Nvidia Treiber schauen?

Postman schrieb:
Schau im Nvidia Treiber unter "Desktop Größe und Position anpassen", da kann man solches einstellen...

Ich hab ne R9 280x und einen 24 Zoll Full HD Monitor

Bitte wat?

Schau im CCC (Catalyst Control Center) mal nach Overscan, sollte das Problem lösen.

Hatte meinen ersten Beitrag editiert, sorry erst überlesen.

Ich hatte schon länger keine AMD Karte mehr im Betrieb aber ich glaube, das war die Option Overscan, die man ein- oder ausschalten muss!?!

Also das Bild ist ja komplett ausgefüllt. Nur eben nicht in spielen und danach dann auch nicht am Desktop manchmal.

Bei meinem Monitor hab ich keine Möglichkeit für overscan, nur bei meinem TV

@Hanne: von was? Monitor? Laut CCC 75 Hz

Statt HDMI lieber DVI verwenden^^ (solltest du HDMI verwenden, was ich annehme)

Ich kann da nur bis 60 Hz gehen :D

Bild 005.png

Aber was mir grad aufgefallen ist: Das passiert nur am Monitor. Das Bild am TV bleibt richtig.

60Hz einstellen -

richtiges Gerät > Monitor < gewählt -

einen "Treiber" vom Monitorhersteller oder "Flachbildschrim " im Gerätemanager

WIN-Update "findet" manchmal den Monitor-Treiber

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine Ahnung was du meinst.

60 Hz ist eingestellt.

Und ich hab keine Ahnung welcher von beiden welcher ist.

Acer S243HL

Hab auf der Seite schon sowas Treibermäsiges ;D runtergeladen und dann über den Gerätemanager als Treiber angegeben. Aber hat nichts gebracht

ich glaub ich hab die chipsatztreiber noch nicht richtig installiert, fällt mir grad ein.

Weil ich keine Treiber mehr für mein Mainboard find.

Ich hab ein Asus P8P67 b2 stepping. Ich find aber nur noch für das B3 stepping Treiber und die lassen sich irgendwie nicht installieren

vll. liegt es daran?

Ich hab gelesen, dass die treiber von B3 auch bei B2 gehen. Aber bei mir geht das nicht.

Ich bekomm immer diesen Fehler:

Bild 006.png
Ergänzung ()

also Treiber müsste ich jetzt alle Installiert haben.

Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Ich werd echt noch wahnsinnig
Ergänzung ()

Ich habs geschafft.

Nach stundenlanger Suche im Internetz hab ich die Lösung gefunden.

Für alle die es interessiert: http://www.ryukent.com/2011/01/black-border-problem-using-hmdi-overscan-underscan-with-amd-card/

Zuletzt bearbeitet:
Die stundenlange Suche hättest du dir sparen können. Die Lösung steht oben im Thread...

Zurück
Oben