Win8.1 : Welche Treiber installieren? Welche Treiber aus 8.1 belassen?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
HAllö,

mein 8.1 System läuft wurderbar, alle Geräte wurden erkannt (wenn auch z.B. die HD5450 als HD6300M erkannt wird...) und bisher sind keine Auffälligkeiten erkennbar.

Frage mich aber, ob ich nun z.B. trotzdem den 13.4 Chipsatztreiber installieren soll (AMD970). Das selber beim VIA HDA Codec.

Oder reicht der 13.5.1 Preview Graka-Treiber? Sind sonst Nach-/Vorteile zu erwarten?

Du hast alle vorherigen Treiber noch verfügbar! Du musst also bloss den Treiber wechseln. Das geht im Gerätemanager über "Treiber aktualisieren" - "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" - "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen". So kannst Du bei erkennbaren Problemen ganz schnell den originalen Treiber benutzen. Kleiner Hinweis: Der Leistungsindex ist nicht verfügbar, bei der Preview ist er deaktiviert worden. Winsat ist zwar noch vorhanden, quittiert den Aufruf aber mit einer Fehlermeldung.

Da es aktuell eh noch nicht viele Treiber für 8.1 gibt, ist die Frage eigentlich nicht wirklich zu beantworten. Würde persönlich schaun, was von für Windows 8 angebotene Treiber stabil läuft und was nicht. Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber wären schon toll, wenn es da was vom Hersteller gäbe - z.B. der 13.5.1 von AMD.

Auf einem Testsystem kannst du doch mal mit den Treiber experimentieren. ;)
Auf nem Produktivsystem hat 8.1 nichts verloren.

Also mal ehrlich Leute: Win8.1 ist doch nix anderes als nen besseres Service Pack für Win8. Es hat sich nichts am System selber geändert. Soweit ich weiß ist es sogar noch der gleiche Kernel.

Das bedeutet das Treiber für Win8 genauso unter Win8.1 laufen sollten.

Genau, alles was unter Windows 8 lief, läuft auch unter Windows 8.1.
Es ist die selbe Technik unter der Haube, nur die GUI wurde bisschen verschönert.

Hat jemand schon geschafft, einen Intel HD Graphics Treiber zu installieren? Also nachträglich und nicht der vorinstallierte?

Solange es sich nicht um einen Atom handelt sollte es gehen:
Microsoft schrieb:
Some tablets and PCs running newer 32-bit Atom processors require updates to their graphics drivers before they can run the Windows 8.1 Preview. Those tablets and PCs include the Lenovo ThinkPad Tablet 2, ASUS VivoTab TF810C, HP Envy X2, HP ElitePad 900, Samsung ATIV Smart PC, and Fujitsu ARROWS Tab. We are working closely with Intel and OEM partners to deliver updated drivers that will allow you to install the Windows 8.1 Preview as soon as possible.

Danke für die Antworten!

Mir geht es eigentlich mehr um die Frage "welche der mehr oder weniger aktuellen Versionen der Herstellertreiber schon in Win8.1 integriert sind".

Dann hau ich mal den 13.4 Chipsatztreiber usw. drauf und schau was passiert.

Bisher habe ich nur dieses System mit Win8.1 bestückt. Da ich selten mit Intel arbeite dauert es wohl noch eine Weile bis ich einen Intel-Grafiktreiber in Win8.1 installieren muss. Da kann ich also nicht helfen.

Ein Atom-System mit AMD970 Chipsatz? ;)

@areiland: Ich muss mich ja mächtig Anfänger-mäßig ausgedrückt haben.... :D

Warum - weil ich Dich darauf hinweise, dass alle Treiber noch vorhanden sind, wenn man ein bestehendes Windows 8 auf die Preview upgraded?

Zurück
Oben