Win10 neu installieren - welche Treiber manuell installieren?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo,
eine Frage die ich eigentlich schon länger habe:
Wenn ich Win10 neu aufsetzen/installiere, welche Treiber fürs Mainboard/Chipsatz muss ich manuell installieren, bspw von der Mainboardhersteller-Seite?
Habe ASRock Z170M und i7 6700K

Grüsse
Ralf
 
Lupex schrieb:
welche Treiber fürs Mainboard/Chipsatz muss ich manuell installieren, bspw von der Mainboardhersteller-Seite?
garkeine.

Chipsatz Treiber gibt es in dem Sinn bei Intel nicht, das ist nur ne Text Datei für die richtige Beschriftung der Geräte im Gerätemanager, falls die Hardware neuer als das zu installierende Betriebssystem ist.
Und über Windows Updates werden eh Treiber nachgeladen.

Was Sinn macht ist eher der aktuelle Grafikkarten Treiber und halt bei AMD Systemen da der Chipsatz Treiber
 
Hi!
Grafikkartentreiber hatte ich mir eh gedacht, es ging nur um Mainboard bzw. das basale System.
Danke
 
Windows läd halt auch über Windows update selbst Treiber nach, wenn welche fehlen.
 
Prinzipiell stimme ich @bisy zu.
Du kannst aber bei Intel Dir das passende Tool runterladen, das ermittelt was drauf ist und was es Neueres gibt.

Entscheiden kannst Du dann selbst.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Das Tool kann ja nach Benutzung wieder deinstalliert werden.

GraKa-Treiber nimmt man natürlich den frischesten den es gibt, Sound sollte man prüfen ob was aktuelleres als MS hat verfügbar ist.
 
Was ich persönlich (bisher) immer manuell noch neben der Grafikkartentreiber installiert hatte waren Netzwerk sowie Audio -treiber von der Mainboard-support Seite.

Übernimmt das auch Windows "im Laufe der Zeit"?
 
henniheine schrieb:
hatte waren Netzwerk sowie Audio -treiber.
naja den Netzwerk Treiber bringt win10 auch schon mit und Audio Treiber auch bei dem Board, warum dann nochmal installieren?
Wenn ich nach der Windows Installation über LAN Internet habe und Ton über die Lautsprecher ist ja beides schon installiert.

Klar, wenn nach der Windows neu Installation der LAN Anschluss nicht geht, muss man den Treiber installieren

Klar kann das jeder machen wie er will, aber Win10 bringt schon viele Treiber von Haus aus mit und läd den meisten Rest noch über Windows Update nach
 
Ok. Im Prinzip ist es mir auch am liebsten wenn da nichts unnötigerweise "doppelt" drüberinstalliert wird, deshalb frage ich. Das System müllt sich im Laufe der Zeit ohnehin genug zu. :)
Wollte später meinen PC ohnehin neu aufsetzen, dann werde ich es mal beim absoluten Minimum belassen was die Treiber angeht.
 
Hab schon hunderte Male Windows 10 installiert, noch nie Treiber nachinstalliert, außer eben den Grafikkartentreiber wenn 3D-Anwendungen angewendet werden sollen auf dem Rechner.
 
Nun, ich habe bei mir immer ein festes Prozedere mit einem Satz Treiber (vom jeweiligen Hersteller) und einem Satz Tools die für mich immer drauf sein müssen.

Egal ob Intel/AMD wird nach der erfolgten W10 Installation erst abgewartet, was W10 an Treibern zu bieten hat und die Updates erledigt hat, danach kommen
  • Chipsatz
  • ME (falls aktueller oder überhaupt verfügbar)
  • GraKa
  • Audio (ich will kein HD Audio Gerät sondern einen Realtek wenn der drauf ist)
  • Netzwerk

Dann kommt eben das dreckige Dutzend an unverzichtbaren Tools und fertig ist die Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Es kann schon Sinn machen, den Netzwerktreiber separat zu installieren.
Bei meinem Board ist es z.B. so, dass der Standardtreiber manchmal beim Boot nicht richtig geladen wird, dann hat man kein Internet. Vielleicht wurde das auch irgendwann mal gefixt, weiss ich nicht. Den Treiber von der AsRock Page zu installieren war da aber eine gute Idee, da ich damit niemals auf dieses Problem gestossen bin.

Selbiges mit dem Audiotreiber: ja, der von Windows mitgebrachte funktioniert im Grunde schon - aber wenn man z.B. ein 5.1 System am Rechner hat, macht der Realteak Sinn, denn ansonsten wurden bei mir die Lautsprecher nicht alle richtig erkannt.
 
Die Treiber die von Windows automatisch installiert werden enthalten wenigstens keine Bloatware...

@prian schon mal überlegt ne Custom Install zu erstellen und die "unverzichtbaren Tools" direkt in die Installation einzubetten? :) dann ist das auch weniger Schmutzig.

Voraussetzung ist natürlich das die Software sich nicht ständig ändert.
 
Ich installiere seit Win10 nur noch den Grafikkartentreiber extra. Auf die Treiber von Herstellerseiten würde ich erst im Falle eines Problems zurückgreifen. Ich habe nicht mal die Software meines Wireless Headsets installiert, die Einstellungen und Verschlimmbesserungen brauche ich nicht und an/aus Laut/Leise geht out-of-the-box mit den Windows Treibern
 
@ExigeS2
Nette Idee, aber da sich die Versionen der Programme laufend ändern, ist das nicht sinnvoll in meinen Augen.

Und ja, W10 macht es meist sehr gut und man hat nach der frischen Installation meist einen Gerätemanager ohne unbekannte Gerätschaften. Das liegt ja auch daran, dass die Installationimages von W10 laufend aktualisiert werden (2x pro Jahr für die Featureupdates und auch so haben die Images immer wieder einen aktualisierten Stand).

Das Nachinstallieren diverser Treiber ist bei mir auch teilweise Gewohntheit, die aus der Vergangenheit stammt wo es zwingend notwendig war die CD des Mainboards zu benutzen damit W7 wenigstens ins Netz kommt.

Aber das hat sich bei mir so eingelaufen, dass ich immer die passenden Tools/Treiber auf meinem NAS vorrätig habe. :D
 
Zurück
Oben