Win8 bootet nicht mehr

lggd95

Ensign
Hallo,

ich habe gerade die SSD von nem Freund an meinen Rechner gehangen um da sein WIN7 drauf zu installieren.

Dafür habe ich alle Festplatten vom Mainboard abgemacht. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich meine Festplatten wieder alle angeschlossen habe, der PC jedoch nicht mehr bootet. Was kann man machen, damit es wieder geht? Ich habe im BIOS nichts verändert.
Wenn ich den PC jetzt hochfahre gelange ich wo eigentlich Windows wird gestartet stehen sollte zu einem blinkenden Balken.

falschen SATA Port es gibt ja mehrere Ports 1-6 z.B. evtl. mal die Festplatte auf Port1 stecken

(bzw. überprüfen ob es noch die SATA Konfiguration auf AHCI steht, da Ihr ja die SSD eingebaut habt)

Es wäre glaub ich einfacher, im Bios mal die Reihenfolge zu ändern, wenn dir bekannt ist, auf welcher Platte dein Windows ist, diese als erstes Boot Device nehmen.

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir half alles (USB Geräte scheinen bei Win8 manchmal Probleme zu machen) abzustecken, bis auf die Systemplatte. (daran denken, dass die Platte evtl an den gleichen SATA Port kommt wie vorher)
Nachdem WIN8 dann hochgefahren ist, im laufenden Betrieb alles nacheinander wieder anstecken. (Die Platten evtl. besser im ausgeschalteten Zustand)
Ansonsten, bist du sicher, dass im BIOS nicht aus irgendeinem Grund von AHCI auf IDE umgestellt wurde? Werden die Platten denn im BIOS richtig erkannt?

Unter Bootpriorität erscheint die Festplatte, auf welcher mein Windows ist gar nicht....
Ergänzung ()

Gerade mal nachgeguckt, steht auf AHCI.
Ich habe die Festplatten der Reihe nach wie sie im Case eingebaut sind an das MB angesteckt, wie vorher auch...
Ergänzung ()

USB Ports habe ich alle abgemacht, bringt leider keine Änderung.

Hat das was zu bedeuten, dass der blinkende Balken jetzt was tiefer gerutscht ist?

Wenn dein Board UEFI hat, könntest du vll noch versuchen diese ganzen Fastboot Features zu deaktivieren. Vll hilft das.
Ansonsten wüsste ich jetzt gerade auch nichts mehr. Könntest sonst evtl. ein Reset vom Bios versuchen. Ist ja alles schnell wieder eingestellt.

Mir ist aufgefallen, dass die Festplatte jetzt beim starten den Zusatz 1CH62 trägt, der war meines Wissens vorher nicht da
Ergänzung ()

Von der CD booten geht auch nicht mehr....
Ergänzung ()

Keiner mehr eine Idee?
Ergänzung ()

BIOS rest -> keine Wirkung
Schnellstart -> Alles aus

Sieht dann erstmal nicht so besonders gut aus.
Würde dann auf Suche nach defekten Teilen gehen.
--> Boot von Live CD und deine Platte untersuchen, bzw Platte an anderen Rechner.
--> Wenn eine leere Platte vorhanden ist, dann mal versuchen darauf zu installieren und zu booten, um die restliche Hardware auszuschließen.
--> Ansonsten nochmal gründlich alle Steckkontakte abziehen und neu dranstecken.
--> Es scheint ja, als würde deine Festplatte nicht mehr erkannt, also evtl ein anderen SATA Kabel und Stromkabel (bestenfalls von einem anderen Netzteilstrang) nutzen.

Ist der Speaker angeschlossen und meldet der was? Hast du noch die Platte von deinem Kollegen da und läuft die noch?

Der Speaker meldet nur den ganzen normalen Beep ton.
Ja die SSD ist noch hier, nagelneu und leer, gut dann werde ich jetzt erstmal versuchen WIN darauf zu installieren.
Ergänzung ()

Also, habe gerade die SSD vom Kumpel drangemacht, alle anderen Festplatten ab, komischer Weise hat es direkt funktioniert, bin gerade dabei WIN7 bei ihm auf die SSD von der CD zu installieren, ohne Probleme direkt drauf.

Was kann ich danach wegen meiner HDD mit Win8 machen? Ist mein Bootmgr kaputt oder weg?

Ja das ist schonmal gut. Scheint bisher nichts kaputt zu sein. Ich würde nun im laufenden Windows deine SATA Platte dranschließen. SATA ist ja Hotplug fähig, daher sollte die einfach anlaufen und erkannt werden. Wenn du da wichtige Daten drauf hast, würde ich die erstmal sichern.
Anschließend ne Scandisk drüber laufen lassen. Dann runterfahren, die SSD von deinem Kollegen abstöpseln und wieder mit deiner versuchen zu booten.

Bisher hat noch nichts funktioniert, will mal versuchen das BS auf ne externe zu klonen, meine partition platt machen und wieder rüber klonen....

Danke für eure Hilfe, habe den Rechner aber einfach neu gemacht, nachdem leider nichts funktioniert hat.

Zurück
Oben