Win8 - CPU Auslastung im Bereich 20 %.

A++

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen ein kleines, neues Problem. Meine CPU (AMD FX-6100) ist ständig 19-23% ausgelastet. Das macht mir Sorgen. Hier ein Screenshot (ProcessExplorer-Taskmanager):

Ich habe den PC schon mehrmals neugestartet und es laufen keine Programme welche solche Lasten verursachen könnten. Ich verwende VMW gelegentlich, allerdings habe ich davon keine Autostarts mit drin. Und wenn ich die (trotzdem) laufenden Prozesse beende ändert sich nichts. Betriebssystem ist die Windows 8 Final Version.

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr erfreut. Danke!

Dann klick mal auf System im Process Explorer und dort werden dir dann auch alle Dateien aufgelistet, die eine CPU Auslastung verursachen. So allein sagt uns das nichts.

@Yuuri
Meinst du so? Dann handelt es sich um die ntoskrnl.exe. Welche auch der Taskm. ausspuckt, wenn ich den Dateipfand öffne.

(blau markierte Datei nicht gemeint)

@qwertzuio
Nein, meinst du? Davon bin ich nicht ausgegangen.
Welches Tool wäre in meinem Fall das Richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Jap genau.

IoCompleteRequest:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff548343%28v=vs.85%29.aspx schrieb:
When a driver has finished all processing for a given IRP, it calls IoCompleteRequest. The I/O manager checks the IRP to determine whether any higher-level drivers have set up an IoCompletion routine for the IRP. If so, each IoCompletion routine is called, in turn, until every layered driver in the chain has completed the IRP.

When all drivers have completed a given IRP, the I/O manager returns status to the original requester of the operation. Note that a higher-level driver that sets up a driver-created IRP must supply an IoCompletion routine to release the IRP it created.
Welche SATA-/IDE-Treiber nutzt du? Schon mal ein Update gemacht? Wird ja sicherlich schon Beta-Treiber für Windows 8 geben. Mainboard-Treiber drauf?

Ja, also ich habe diese Treiber von AMD diese sollen auch für Win8 funktionieren.

Von Gigabyte (GA-970A-UD3) gibt es noch keine für Windows 8.
Der SATA Treiber ist aber bei dem von AMD dabei.

Hm ja, da wäre die Frage ob der AHCI- oder Controller-Treiber dafür verantwortlich ist. Für den Controller einfach mal auf die Herstellerhomepage gehen (den Namen des Controllers erfährst du im Handbuch vom Mainboard) und mal den Aktuellsten runteralden.

Ja hatte ich eben probiert, doch leider kommt die Meldung, dass es nur für Windows7 geeignet ist. Ich probiers jetzt mal mit dem Kompatibilitätsmodus.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#dl
-> Windows 7 x64 -> AMD SATA AHCI Driver (0,24 MB)

//Funkt, aber ich hoffe ich löse daruch keine andern Probleme aus. :)
//Okay, also es schein wieder zu funktionieren, mal sehen wie lange. :)

Danke für deine Hilfe Yuuri und auch qwertzuio.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben