Win8 Installationsproblem

LdOrAdO

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich hatte oder hätte immernoch ein Problem mit der Installation von Windows 8.
Das Betriebsystem meldete jedesmal einen Fehler und machte einen Neustart. Der Fehler kam in unregelmässigen abständen manchmal kam ich zur Datenträger Auswahl manchmal auch nicht. Ich versuchte verschiedene AMD Raid und AHCI Treiber von Alt bis Neu aber jedesmal ist er trozdem abgestürzt.

Ich tippe Stark darauf das es entweder was mit dem AMD Mainboard Chipsatz 870 zu tun hat oder mit der OCZ Petrol.
Vielleicht bringt Windows 8 da noch keine voll kompatiblen Treiber mit und die jetztigen von AMD funktionieren ebenfalls nicht richtig.

Im Bios habe ich auch einige Einstellungen probiert, wenn ich den Storage Controller auf Raid Modus habe kommt der oben beschriebene Fehler, stelle ich auf AHCI Modus um funktioniert es jedoch habe ich dann mein Festplatten verbund nicht zur verfügung (was ja klar ist). Momentan steht es jetzt auf Raid und ein Sata IDE Combined Modus das heißt quasi das meine SSD in einem emulierten IDE Modus ist.

Nachträglich das umzuändern führt dazu das Windows 8 unbrauchbar wird und sich nichtmehr starten lässt auch wenn man es wieder auf den IDE Modus stellt.

Also ich hab noch nie so ne Zicke wie Windows 8 erlebt, da man ja als aller erstes die Seriennummer angeben muss, musste ich das mindestens 20 bis 30 mal machen *nerv*

Ich habe auch mal ein Foto gemacht, ich bin jetzt aber nicht sicher ob es immer dieser Fehler war da ich nicht immer vor dem PC war.

Meine Frage ist jetzt, kann so ein Fehler jemals von Microsoft behoben werden? ich schätze ja erst wenn es eine DVD mit SP1 gibt.
Es läuft ja ziemlich stabil im Combined IDE Modus, seit ichs da installiert hab bekamm ich keinen Fehler mehr. Ist es unbedenklich für meine SSD sie in diesem Modus zu betreiben bis der Fehler aus der Welt ist?

Naja ich bin gespannt wie ihr den Fehler bewertet oder ob ihr davon schonmal was gehört habt?

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20120823_095715.jpg
    IMG_20120823_095715.jpg
    324 KB · Aufrufe: 507
Installation Win8: Bios auf AHCI, Nur SSD am PC angeschlossen lassen, restliche HDD`s abklemmen.
Sollte eigentlich so problemlos funktionieren.

Habe Win 8 nun auch schon 2 mal installiert und keine Probleme gehabt.

Hmmm es mag vieleicht nur meine einzelne Meinung sein aber irgendwie krieg ich mit den Beiträgen von den letzten Tagen immer mehr das Gefühl das ich Win8 nicht mag.

Netrunner schrieb:
aber irgendwie krieg ich mit den Beiträgen von den letzten Tagen immer mehr das Gefühl das ich Win8 nicht mag.

Schonmal daran gedacht dass nur Leute mit Problemen posten? Würde jeder der keine Probleme hat hier posten würden die einzelnen Problemthreads gar nicht auffallen.

Forenbeiträge sind keine repräsentative Umfrage.

Es wird von Windows 8 keine Datenträger mit SP1 geben.
Microsoft hatte vor ein paar Tagen ne Meldung raus gegeben das Sie davon weg gehen.
Es sollen die updates nur noch über das Windows Update kommen dieses betrifft alle Zukünftigen Windows Versionen ab Windows 8.

@fellkater: Nein das hatte ich oben schon beschrieben und hab ich natürlich auch ausprobiert, hatte es im AHCI Modus installiert und dann wieder auf RAID umgeschaltet. Danach ging garnixmehr da Windows meinte ich hätte die Hardware verändert.

Wahrscheinlich bin ich auch nur ein Spezieller Einzelfall, mal sehen ob es noch leute gibt mit dem Mainboard ASRock 870 Extreme 3 und einer SSD ob die ein ähnliches Problem haben.

Ich hab von meinem Bruder Diablo 3 ausgeliehen für eine Woche, natürlich hängt sich dort auch der Installer am anfang auf. Und jetzt hab ich dauernd Freezes bei Firefox wenn ich ne Zeitlang rumsurf.

Ich habs echt versucht zu lieben dieses Win8.... aber ich schaffs einfach nicht.... ich glaube ich installiere es am Notebook und hier am PC kommt wieder Win7 drauf.

fellkater schrieb:
Installation Win8: Bios auf AHCI, Nur SSD am PC angeschlossen lassen, restliche HDD`s abklemmen.
Sollte eigentlich so problemlos funktionieren.

Genau das habe ich bei einem Rechner gemacht und ich bekam Windows 8 nicht installiert.Bei 62% der Dateien kopieren gabs einen schweren Fehler blabla.
Geholfen hat dann 2 Riegel RAM auszubauen :) Sowas hatte ich auch noch nie erlebt und bei dem Rechner hatte ich schon etliche Male Win7 installiert,da war nie was.
Als die Installation dann beendet war habe ich den RAM wieder eingeklemmt und alles bestens.

Danke für die Tips alle zusammen, aber mein Fazit ist jetzt das Windows 8 nicht kompatibel mit meinen Systemkomponenten ist. Ich habe deshalb heute wieder Windows 7 Installiert und es läuft alles wieder Problemlos mit meinem Raid. Für Notebooks und neue Systeme geb ich Win 8 noch nicht auf aber für mein aktuelles System ist es gestorben.

Vor 2 Tagen hat Windows 8 noch angefangen nichtmehr Herunterzufahren, es ging einfach nichtmehr selbst auf den Powerknopf zu drücken half nicht, fragt mich nicht wieso ich bin der scheise nicht weiter nachgegangen.

Aufjedenfall danke an alle Poster hier, ich wünsche euch allen viel Spass mit Win8

LdOrAdO schrieb:
Vielleicht bringt Windows 8 da noch keine voll kompatiblen Treiber mit und die jetztigen von AMD funktionieren ebenfalls nicht richtig.

Im Bios habe ich auch einige Einstellungen probiert, wenn ich den Storage Controller auf Raid Modus habe kommt der oben beschriebene Fehler, stelle ich auf AHCI Modus um funktioniert es jedoch habe ich dann mein Festplatten verbund nicht zur verfügung (was ja klar ist). Momentan steht es jetzt auf Raid und ein Sata IDE Combined Modus das heißt quasi das meine SSD in einem emulierten IDE Modus ist.

Eigentlich hast du dein Problem bereits selber beantwortet. Die Treiber für RAID werden wohl von AMD kommen müssen. Dort wird man den offizielle Erscheinungstermin von Windows 8 Ende Okt. 12 für die Veröffentlichung kompatibler RAID-Treiber ansetzen.

Zurück
Oben