Win95 und win98(SE) im Dualboot - ist das möglich ?

Uh Sorry, da habe ich mich vertippt

Die win95 CD ist nicht bootfähig

Nutzt eh nichts, trotz Krücke über de HBCD bekomme ich win95 nicht zum Laufen. Windows Schutzfunktion - Fehler bei IOS -> CPU zu schnell ?
 
Celeron @2,6 GHZ
 
Evtl. wäre die Chance größer wenn es "Windows95 B (C)" wäre.
Hier brauchst du dann aber auch gleich nach der Installation,
die uralten Intel Chipsatz Treiber, die waren sehr wichtig je nach Chipsatz.
 
Damit lief es eben nicht
 
Hat das System AGP (AGP Grafikkarte) ?
AGP Unterstützung gab es erst mit "Windows95 B" und den zusätzlich wichtigen Intel Treiber.

Ah ok, du hast Window 95 B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Berichte dann bitte mal, ob und wie du einen Dual-Boot mit Windows 95 und Windows 98 hinbekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich habe es geschafft

Ich verwendete https://www.hirensbootcd.org/old-versions/ - da muss man nach unten zu DOS Programms - next - Dos - Dos - warten - M für menü . Und man braucht Beharrlichkeit und viel Geduld!

Partitions Tools - mit Smart Fdisk die HDD einrichten - sämtliche andere Partionsprogramme führen zu Fehler und stoppt die Installation von win95 und 98. WICHTIG - die Parttion von der Größe her so wählen, das das Backup dann auch drauf passt - also ein bischen kleiner/größer um ein paar MB dann, beim neu Einrichten der zwei Partitionen!

Auch darüber kann man dann die win95 CD booten - einfach HBCD wechseln - LW Buchstabe je nachdem was es für HBCD angeschrieben hat (X: enter) und dann setup - enter

Danach Backup von win95 - ich musste es mit einem USB Adapter von meinem PC machen, weil das Board nur 128 MB RAM verträgt und da bootet die Acronis 2010 CD nicht. Nächstes mal eine Seagate nehmen, weil auf der HBCD ist der Discwizard drauf (bei mir frierte das immer ein, weil ich auch wieder eine USB Adapter und ne normale HDD nahm? Habe keine ext. HDD von Seagate in Verwendung derzeit)

Dann alle Partitonen (siehe oben mit HBCD) löschen und zwei oder drei (für Daten ?) Partitionen neu einrichten - Backup von win95 auf die zweite Partition speichern - win98SE auf die erste Partition installieren - XOSL installieren und einrichten. Ist für mich recht einfach gewesen trotz DE-ENG. Das funzte bei mir

Ich erzähle auch nicht was ich da genau alles an Fehlschlägen hatte. Da zickte einiges rum. Und die Treiber installiere ich auch gleich alle in Zukunft. Diesmal wollte ich ja zuerst wissen, ob es mit dem Dualboot funktioniert.

3Tage - ich suche noch immer die Treiber für win95 zusammen, die passen. Einmal installiert und Windows Schutzfehler - neu Installation hatte dies zur Folge bzw. Backup zurück - bootete aber nicht, usw. Weiß noch zu wenig um die alten OS reparieren zu können

1576141958746.jpeg


Gott sei Dank habe ich Urlaub und ich kann meinem Hobby nachgehen. :D

War zwar anstrengend, aber ich habe es geschafft :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, konkretor, Nickel und eine weitere Person
Warum zur Hölle tut man sich das eigentlich heutzutage an?
W98SE war ja echt brauchbar - W95A/B/C hat man damals schon nicht nachgetrauert.

Aus reinen Nostalgiegründen hätte ich die Dinger als VMs installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Es geht um ein Siedler 1 Spiel

Mir ist das egal, was da an PC`s gewünscht wird
 
Wenn man das Backup zurück spielt,sollte man auch schauen mit Smart Fdisk, welche Partition aktiv gesetzt ist. Sollte die erste sein.

Ich suche auch noch den Intel Chipsatz für win95 - müsste Version 4.x.xxx.xxxx oder so sein.

Hat da jemand etwas für mich bitte ? Danke. Ich habe es nicht gefunden leider.
 
Die Version ist glaube ich mit 3.xxx.. für Windows 95, u.a. für die "Intel 440 LX/BX" Chipsätze
aus dieser Zeit..

Schau mal hier, die Datein scheinen sauber zu sein:
https://www.philscomputerlab.com/intel-chipset-drivers.html
Ergänzung ()

Oder hier von Dell, die PllX4 Treiber, enthält zumindest den Intel Busmaster Treiber.
Hatte damals selbst ein "Dell Dimension XPS D300" mit Windows 95 (B) als vorinstalliertes OS.

"Dimension XPS D___"

Windows 95 auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
1. Leider passt dieser nicht

2. Darin steht "MAKEDISK" - ist wahrschienlich für eine Firmware
 
Für Chipset i810E gibt es wahrscheinlich nur ab win98 Treiber - selbst hier

https://soggi.org/drivers/drivers.htm

Ich könnte ersuchen es manuell zu installieren - aber dei Gefahr ist mir zu groß, das er dann weider überhaupt nicht läuft. Trotzdem Danke
 
HerrAbisZ schrieb:
Wenn du diesen hast, brauchst einen neueren als den von Dell, die sind nur für den Intel 440 LX/BX .
Für den "i810E" sind aber doch in dem ersten Link, für "Windows 9x".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Das stimmt nicht - in der readme steht ab win98 und es wird auch die Installation verweigert
 
Zurück
Oben