WIN98 fährt nicht mehr runter, Fenster öffnen sich...

kolle1707

Newbie
Hallo an alle zusammen.
Ich bin nicht gerade eine Leuchte was Computer angeht. Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Mein PC fährt einfach nicht mehr runter. Hier ist irgendwie alles durcheinander. Es machen sich nach dem hoch fahren Fenster auf in denen ich gebeten werde ein Programm auszuwählen um eine Datei zu öffnen und ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Hat doch sonst immer alles geklappt. Ich habe das Betriebssystem Windows 98 drauf. Hoffe ich bekomme ein paar Antworten und Tipps. Aber bitte, nicht so viel Fachchinesisch, das verstehe ich eh nicht. :D

Bis denn dann
kolle

Willkommen im Forum.
Hast du den Rechner auf Viren geprüft?
Lade dir von Computerbase einmal die entsprechenden Programme.
Ad-Aware und Spybot.
Onlinscans führst du am besten bei Symantec und Trend Micro durch.

Hi Phil.
Danke für Deine schnelle Antwor. Werde mir die Programme mal runter laden. Ich benutze den G-Data Virenschutz. Der hat mir nichts weiter angezeigt, soll also alles ok sein. Versuche mal Deine Tips.

Gruss kolle

@con_er49:

Virus glaube ich eher nicht, viel mehr hört sich das nach eine Dialer an der gerne eine OK-Eingabe haben möchte um eine teure Nummer anzurufen.

Trotzen sollte man wie alle anderen sagten, adaware und spybot mal übern Rechner laufen lassen und vorallem aktualisiere deine Virensignatur!

Hi

Also ich habe jetzt einen Virenscan gemacht, definitiv keine Viren oder Trojaner.
Das habe ich mit Spybot einiege Cookies entfernt. Mir ist im nachhinein noch eingefallen das er nur nicht richtig runter fährt wenn ich online war, arbeite ich offline habe ich keine Probleme damit.
Ich habe auch öfter die Anzeige bekommen das zu wenig Systemressourcen vorhanden sind. Was genau bedeutet das und was kann ich da tun?

Gruss Kolle

Zu wenig Systemresourcen dürften auf Speichermangel zurückzuführen sein.
Leider ist das Speichermanagment unter WIN98 nicht besonders gut und lehnt sich zum Teil noch an die gute alte DOS Welt an.
Du solltest über die config.sys und autoexec.bat nur die notwendigsten Treiber und Programme laden.
Für den reinen WIN98 Betrieb ist ausser himem.sys und ggf. emm386.exe nichts nötig.
Schau dir dazu auch einmal diesen Thread an.
Wieviel Hauptspeicher ist in deinem System und mit welchen Programmen arbeitest du?
Öffne nicht zuviele und schließe manuell die Programme vor dem Beenden von Windows.

Viren / Dialer...

@kolle1707

Dass ein Antivirus Programm einen Dialer nicht findet dürfte nicht verwundern. Denn einige Hersteller von Antivirus-Software haben den Mut verloren, Dialer-Signaturen zu integrieren, nachdem die Dialer-Industrie ihnen vor einigen Jahren Prozesse wegen Ruf- und Geschäftsschädigung angedroht hatte. Sie erhoben Einspruch weil die Dialer in einen Topf geworfen würden mit Viren.
Andere Antivirus Hersteller liessen sich aber nicht einschüchtern, und haben die Dialer-Signaturen in der Erkennung beibehalten.

Und hier noch ein Dialer-scanprogramm:
http://www.emsisoft.com/en/
"a2 squared" ist der Nachfolger von YAW.

Zurück
Oben