PC fährt nicht mehr runter uvm.

Natsu069

Cadet 3rd Year
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Ich habe folgende Probleme
-mein PC fährt nicht mehr von selbst runter, d.h. der Vorgang vom Herunterfahren geht unendlich lang (nach einem Tag stand immer noch wird heruntergefahren).
- mein PC fährt nicht mehr normal hoch,d.h. beim 1. Versuch klappt es fast nie und ich muss den Ausschaltknopf gedrückt halten bis es direkt runterfährt und dann nochmal anschalten
- PC lässt sich nicht in den Schlafmodus bringen
- bestimmte Programme funktionieren einfach nicht:
*HWINFO64 hängt sich auf (s. Bild)
HWInfo.JPG

*Seatools hängt sich auf (s. Bild)
Seatools.JPG

*DaVinci Resolve ( Videobearbeitungsprogramm) öffnet sich erst gar nicht , hab es auch schon neuinstalliert und die Hilfestellungen, die es auf YouTube gibt, beachtet - hat nicht geholfen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das ganze ein Soft- oder Hardware Fehler ist. Falls ich euch Irgendwelche Ergebnisse von Tests oder so schicken soll, dann sagt mir welche und wie diese funktionieren, ich hab 0 Ahnung ^^'.

Mein System:
Windows 7 64bit
GTX 960 2GB
AMD Phenom II X6 1055T
ASRock N68C-GS FX
2 x Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3 PC3-12800 CL9 (BLS8G3D1609DS1S00)
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
500GB Seagate Barracuda LP
 
Stecke mal alle USB Geräte ab und versuche dann hochzufahren/runterzufahren. Natürlich bis auf Maus.
Sollte das gehen, immer wieder ein Gerät mehr dran, bis es nicht mehr geht und dann weiß du an welchen Gerät es liegt.
 
Seit ca. 10 Min...
IMG_20180927_231716.jpg
ich glaube da tut sich nichts
Ergänzung ()

Ouh Jetzt habe ich einen Blueescreen bekommen.
Ergänzung ()

Ouh Jetzt habe ich einen Blueescreen bekommen.
IMG_20180927_231755.jpg
 
Du kannst die Lösung mit Hilfe des Stop-Codes schnell selber ergooglen, mit ein wenig Glück landest Du sogar direkt bei Microsoft und bekommst da weitere Infos und Hilfestellung. Es genügt der Code vor der Klammer.
 
Der Fehler "0x9F - Driver Power State Failure" entsteht, weil Treiber beim Einleiten von Energiesparmodi abstürzen. Der entstandene Speicherdump (in C:\Windws\Minidump) sollte ganz genau Auskunft darüber geben können, welcher Treiber das genau ist.
 
@areiland das ist raus gekommen, ich kann das aber nicht entziffern

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.17134.1 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\092718-24953-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

DbsSplayTreeRangeMap::Add: ignoring zero-sized range at ?fffff8a0`00242c32?
DbsSplayTreeRangeMap::Add: ignoring zero-sized range at ?fffff8a0`06679c32?
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (6 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.23418.amd64fre.win7sp1_ldr.160408-2045
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`0361f000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03861730
Debug session time: Thu Sep 27 23:18:32.992 2018 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 5:58:03.296
Loading Kernel Symbols
.

Press ctrl-c (cdb, kd, ntsd) or ctrl-break (windbg) to abort symbol loads that take too long.
Run !sym noisy before .reload to track down problems loading symbols.

..............................................................
................................................................
........................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
........
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1000009F, {4, 258, fffffa800cae4b50, fffff80000b9a510}

Implicit thread is now fffffa80`0cae4b50
Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KiSwapContext+7a )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000004, The power transition timed out waiting to synchronize with the Pnp
subsystem.
Arg2: 0000000000000258, Timeout in seconds.
Arg3: fffffa800cae4b50, The thread currently holding on to the Pnp lock.
Arg4: fffff80000b9a510, nt!TRIAGE_9F_PNP on Win7 and higher

Debugging Details:
------------------

Implicit thread is now fffffa80`0cae4b50

KEY_VALUES_STRING: 1


TIMELINE_ANALYSIS: 1


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 400

BUILD_VERSION_STRING: 7601.23418.amd64fre.win7sp1_ldr.160408-2045

SYSTEM_PRODUCT_NAME: To Be Filled By O.E.M.

SYSTEM_SKU: To Be Filled By O.E.M.

SYSTEM_VERSION: To Be Filled By O.E.M.

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: P1.40

BIOS_DATE: 10/31/2012

BASEBOARD_MANUFACTURER: ASRock

BASEBOARD_PRODUCT: N68C-GS FX

BASEBOARD_VERSION:

DUMP_TYPE: 2

BUGCHECK_P1: 4

BUGCHECK_P2: 258

BUGCHECK_P3: fffffa800cae4b50

BUGCHECK_P4: fffff80000b9a510

DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 4

FAULTING_THREAD: 0cae4b50

CPU_COUNT: 6

CPU_MHZ: afc

CPU_VENDOR: AuthenticAMD

CPU_FAMILY: 10

CPU_MODEL: a

CPU_STEPPING: 0

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x9F

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

ANALYSIS_SESSION_HOST: ARVIN-PC

ANALYSIS_SESSION_TIME: 09-28-2018 00:09:47.0664

ANALYSIS_VERSION: 10.0.17134.1 amd64fre

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80003693672 to fffff80003690bda

STACK_TEXT:
fffff880`0318b760 fffff800`03693672 : fffffa80`0cae4b50 fffffa80`0cae4b50 422e449a`00000000 00000000`00000002 : nt!KiSwapContext+0x7a
fffff880`0318b8a0 fffff800`03695e9f : 00000000`00000140 fffff880`0f227263 fffffa80`00000050 fffff880`0f227263 : nt!KiCommitThreadWait+0x1d2
fffff880`0318b930 fffff800`0366f3aa : 00000000`00000000 fffff800`0000001b 00000000`00000000 fffff880`02f64100 : nt!KeWaitForSingleObject+0x19f
fffff880`0318b9d0 fffff800`036942ac : ffffffff`fd9da600 fffffa80`0e276340 fffff800`03897c40 00000000`00000000 : nt!ExpWaitForResource+0xae
fffff880`0318ba40 fffff800`039cedb0 : fffff880`0318bcb8 00000000`00000000 00000000`00000001 00000000`00000000 : nt!ExAcquireResourceExclusiveLite+0x14f
fffff880`0318bab0 fffff800`03b117e7 : 00000000`00000000 fffffa80`0dfe1710 fffff8a0`29a43440 fffff880`0318bcb8 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x15f9c
fffff880`0318bae0 fffff800`03b129fc : fffff880`0318bcb8 fffffa80`0cfea800 fffffa80`0cae4b50 fffffa80`0cfea8b0 : nt!PnpProcessQueryRemoveAndEject+0x77
fffff880`0318bc20 fffff800`039fbd86 : 00000000`00000000 fffffa80`0cfea8b0 fffff8a0`29a43440 00000000`00000000 : nt!PnpProcessTargetDeviceEvent+0x4c
fffff880`0318bc50 fffff800`03698749 : fffff800`038f5260 fffff8a0`29a43440 fffff800`038382d8 00000000`00000000 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x486fb
fffff880`0318bcb0 fffff800`03926bc6 : 00000000`00000000 fffffa80`0cae4b50 00000000`00000080 fffffa80`0ca1cb10 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`0318bd40 fffff800`036806a6 : fffff880`03088180 fffffa80`0cae4b50 fffff880`03093040 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`0318bd80 00000000`00000000 : fffff880`0318c000 fffff880`03186000 fffff880`0318b9e0 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND: .thread 0xfffffa800cae4b50 ; kb

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: df740c213903f38a0fab946d9f8282f2caf394bf

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 8dff9ecf5ea3bd75036b74dfd344cf326b71e2bd

THREAD_SHA1_HASH_MOD: dc844b1b94baa204d070855e43bbbd27eee98b94

FOLLOWUP_IP:
nt!KiSwapContext+7a
fffff800`03690bda 488d8c2400010000 lea rcx,[rsp+100h]

FAULT_INSTR_CODE: 248c8d48

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: nt!KiSwapContext+7a

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5708972e

IMAGE_VERSION: 6.1.7601.23418

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x9F_4_nt!KiSwapContext+7a

BUCKET_ID: X64_0x9F_4_nt!KiSwapContext+7a

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x9F_4_nt!KiSwapContext+7a

TARGET_TIME: 2018-09-27T21:18:32.000Z

OSBUILD: 7601

OSSERVICEPACK: 1000

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK: 784

PRODUCT_TYPE: 1

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 7

OSEDITION: Windows 7 WinNt (Service Pack 1) TerminalServer SingleUserTS Personal

OS_LOCALE:

USER_LCID: 0

OSBUILD_TIMESTAMP: 2016-04-09 07:46:22

BUILDDATESTAMP_STR: 160408-2045

BUILDLAB_STR: win7sp1_ldr

BUILDOSVER_STR: 6.1.7601.23418.amd64fre.win7sp1_ldr.160408-2045

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 728

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:x64_0x9f_4_nt!kiswapcontext+7a

FAILURE_ID_HASH: {988e0922-fc98-5cf6-5921-ee45c15cab37}

Followup: MachineOwner
---------
 
Es gibt für Dein Board eine aktuellere BIOS Version 1.40 vom 15.11. 2012, denn die bei Dir installierte Version P1.40 stammt vom 31.10.2012. Da würde ich also mal ansetzen und die aktuellere Version flashen: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-GS FX/#BIOS. Aber bitte per Instant Flash, nicht aus Windows heraus.
 
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@areiland Hab den neuen BIOS per Instant Flash installiert ist dann, mit blue screen abgestürzt (s. Bild 143745)und bekomme jetzt immer einen Blueescreen beim hochfahren (s. Bild 144059). Mache gerade eine Systemwiederherstellung mal schauen ob's dann wieder klappt... Was habe ich falsch gemacht, ich habe alles nach der Anleitung wie in dem Link beschrieben gemacht.. 😔
 

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portcls.sys wird genannt - Hast du mit Audio irgendwas am PC verändert ? Auch hardwaremäßig ?

Bitte Minidump zippen und hier zur besseren Analyse Hochladen

Mit F8 kommst du in den abgesicherten Modus ?
 
Wenn der BSOD beim Booten von Windows, also nachdem das BIOS 'durch' ist, auftritt, dann würde ich versuchen den PC im 'abgesicherten Modus' zu starten.
Ergänzung ()

Ok da warst Du @HerrAbisZ etwas schneller.
Gibt es nicht einen Startmodus bei dem ich jeden einzelnen Treiber bestätigen kann um so zu dem korrupten Modul zu gelangen?
 
areiland schrieb:
Es gibt für Dein Board eine aktuellere BIOS Version 1.40 vom 15.11. 2012, denn die bei Dir installierte Version P1.40 stammt vom 31.10.2012. Da würde ich also mal ansetzen und die aktuellere Version flashen: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-GS FX/#BIOS. Aber bitte per Instant Flash, nicht aus Windows heraus.

Ich denke, das ist das selbe BIOS, da nur 15 Tage Unterschied sind von Konfigurationsdatum zur Veröffentlichung
 
@HerrAbisZ
Wenn die ursprünglich installierte Version nicht unter den Downloads auftaucht, dann ist sie wahrscheinlich nur auf der Auslieferungsversion installiert und die als Download verfügbare wurde von Fehlern bereinigt.
 
@Natsu069
Es wäre noch wichtig zu erfahren, ob Du eine neue Hard- oder Software installiert hast, bevor das Problem aufgetreten ist? Solche Dinge passieren selten einfach so. Es sei denn es ist ein HW-Defekt. Da hättest aber andere BSOD-Fehler.
 
areiland schrieb:
@HerrAbisZ
Wenn die ursprünglich installierte Version nicht unter den Downloads auftaucht, dann ist sie wahrscheinlich nur auf der Auslieferungsversion installiert und die als Download verfügbare wurde von Fehlern bereinigt.

Das kann man leicht herausfinden, indem man die Minidumps vor und nach dem BIOS Update vergleicht
 
HerrAbisZ schrieb:
portcls.sys wird genannt - Hast du mit Audio irgendwas am PC verändert ? Auch hardwaremäßig ?

Bitte Minidump zippen und hier zur besseren Analyse Hochladen

Mit F8 kommst du in den abgesicherten Modus ?
Ich habe direkt Windows mit Starthilfe angeklickt und dann wurde das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt.
Eine neue Audio habe ich nicht, jedoch habe ich den Treiber deinstalliert gehabt ( auch schon vor dem BIOS Update). Mir wurde angezeigt, dass er nicht benutzt wir. Danach hat der PC auch keinen Ton mehr von sich gegeben, hatte mich nicht gestört, weil ich wusste warum es passiert ist.

Nun habe ich alle Daten auf eine externe Festplatte übertragen und möchte von Windows 7 auf 10 upgraden. Mein PC ist extrem langsam und es nervt mich zu Tode habe schon einen Laptop bei Dell bestellt, aber der kommt voraussichtlich erst am 16.10 und in der zwischen Zeit brauche ich den PC zum arbeiten... Sobald die Installation fertig ist von win 10, schau ich ob der minidump noch da ist und füge ihn hier ein.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
@Natsu069
Es wäre noch wichtig zu erfahren, ob Du eine neue Hard- oder Software installiert hast, bevor das Problem aufgetreten ist? Solche Dinge passieren selten einfach so. Es sei denn es ist ein HW-Defekt. Da hättest aber andere BSOD-Fehler.

Also es hängt denke ich damit zusammen, dass ich versucht habe für alle Geräte die Treiber zu aktualisieren. Ich habe gegoogelt, wie man das macht und würde fündig mit Driver Booster, den ich nur zum scannen benutzt habe und die Treiber von den jeweiligen Herstellerseiten installiert habe. Driver Boost hat mir dann noch angezeigt, welche Treiber veraltet sind und nicht benutzt werden und darunter hat sich der Treiber für meine Audio befunden, der benötigt wurde, was ich im Nachhinein feststellen musste, als ich keinen Ton mehr bekommen habe, aber wie gesagt war das bereits gestern vor dem BIOS Update und den neuen Bluscreen hab ich nach dem Update bekommen.
Ergänzung ()

Auch gut 😂.
 

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Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
Treiber sollten in erster Linie vom Hersteller geholt werden

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-GS FX/#Download

Die sind auf das Board genau abgestimmt

Ich kenne kein Treibertool, das das richtig macht immer
Hei, ich danke dir, denn das wäre auch eine weitere Frage von mir gewesen. War bereits auf der Seite, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich die aktuellsten Treiber sind, oder ASrock einfach die Seite nicht mehr aktualisiert hat ^^'.

Außerdem habe ich nochmal die Dumps mittels BlueScreenviewer gelesen (s. Bilder). Beim ersten wird Windows angezeigt, was genau heißt das?
 

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Die sind nicht aussagekräftig genug

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "ErweitertDatei-Upload" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Auf Datei-Upload geändert)
Sorry - Datei-Upload

Und du sollst sie vorher zippen mit Rechtsklick an zip komprimierten Ordner senden
 
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