Win98+XP+SuSE 8

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Ok, nachdem ich nun selbst nicht mehr weiter komme hab ich mich dazu entschlossen, um Hilfe zu bitten.

Also zur Zeit hab ich 3 Systeme, als erstes wurde Win 98, dann XP Prof und jetzt SuSE 8 installiert. Zwar habe ich es geschafft beim Start zwischen den 3 Systemen auswählen zu können, allerdings nicht besonders elegant: Zuerst startet der Bootmanager (BootMagic), ich wähle zwischen Win und Linux aus. Dann (wenn ich win gewählt habe) kommt der XP-Bootmanager, und ich kann zwischen XP und 98 wählen. Wenn ich Linux wähle, kommt Lilo und startet Linux.
Meine Frage ist also, wie ich mit einem Bootmanager (der von Winxp, Bootmagic, oder Lilo) zwischen den 3 Systemen auswehlen kann. Da ich gerade erst mit Linux beginne, währe mir natürlich ein Lösung mit einem Bootmanager den ich unter Windows einrichten kann am liebsten.

OK, bin jetzt schon ein wenig weitergekommen: hab von einer diskette ein image des Linuix bootsektors erstellt, das kann der winxp bootmanager jetzt laden, nur muss die diskette immer im Laufwerk sein. Wenn ich dasselbe mit der HDD versuche (bootsektor image erstellen und das image in die boot.ini eintragen) kommt nur eine fehlermeldung. Kann es vielleicht daran liegen, dass die linux patition weit hinter der 1024 Zylindergrenze liegt?

Worin liegt der Sinn, XP UND 98 installiert zu haben !?

Nicht alles läuft auf WinXP :O) Da liegt der Sinn.
Warum benutzt du nicht einfach lilo um alles zu
managen, schmeiss als erstes Bootmagic runter
konfigurier lilo ordentlich, dann kannst du
zumindest zwischen Win und Linux auswählen
von Lilo kommst du dann entweder direkt
zu Suse oder zum Winxp/Win98se bootloader.

Punk

nach dem linux instaliert war, gab's den punkt windows im menü, wenn man den aber beim booten auswählt, geht nix mehr.

Bootmagic is schon wieder weg.

Was genau muss ich also bei lilo einstellen?

Win 98 is für anwendungen die unter xp nicht laufen, und für meine schwester, die ein sysrem in weniger als 2 min mit spyware völlig zumüllen kann, XP und Linux benutze ich alleine.

Aber könnte mir wer sagen, warum das mit dem laden des linux bootsektors mit dem winxp bootmanager nicht funktioniert?

Zurück
Oben