System zum spielen von Win98 und XP

@Tzk hat ja auch schon bemängelt das die CPU nicht die schnellste ist, aber hab das Bundle für 3,50€ bekommen da hab ich erst mal nicht nein gesagt. Einen Core 2 Duo E8400 könnt ich für n Appel und nen Ei bekommen oder auch nen E8600 für ca 10€.

Gibt irgenwo ne liste wo man sehen kann wie viel Strom die jeweiligen Grafikkarten verbrauchen, dann könnt ich mich auch selbst auf die Suche machen
 
ENDagENt schrieb:
Okay Thema Grafikkarte, @Tzk Sagt ne 88000GT @cr4zym4th sagt HD 7750 bis R9 270x oder GeForce 6xx bis 9xx.
Das ist schon ne Spanne, wo ist aber der Sweetspot aus Leistung/Stromverbrauch zu dem Preis der nicht zu hoch sein darf
Und wie leistungsstark muss das Netzteil sein, reichen 400W?

Ich hatte bei GeForce 6xx (Und da ab 650, da du sonst je nachdem eine Fermi erwischst) / HD7750 bewusst damit angefangen, damit du keine Fermi erwischst. Da gibt es nur wenige gute Modelle und Fermi sollte man bei nVidia einfach mal ausblenden:). Ausserdem ist bei den genannten die Auswahl sicher grösser als bei den älteren GPUs. Aber ja, natürlich reichen die anderen genannten auch. Kommt halt drauf an, was du sonst noch willst. Sobald es dann doch in Richtung Dualboot für z.B. XP/Win7 geht, bist du mit meinen genannten besser dran, weil mehr Leistung vorhanden ist:-)

Der Pentium D820 ist zwar ein Hitzkopf, aber lustig zum überakten. Bis FSB 1333 sollte das auch bei dem Board kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Sobald es dann doch in Richtung Dualboot für z.B. XP/Win7 geht, bist du mit meinen genannten besser dran, weil mehr Leistung vorhanden ist:-)
Wird am ende doch bestimmt werden so wie ich mich kenne :p Aber das ist jetzt nicht das Ziel.

cr4zym4th schrieb:
Und da ab 650, da du sonst je nachdem eine Fermi erwischst
Was genau ist mit Femi gemeint?
 
Fermi sind 2 Grafikkartengenerationen von nVidia, die v.a. für ihre Hitzeentwicklung und im Vergleich zur Leistung hohen Verbräuche bekannt ist. Such mal hier nach dem CB-Test für GTX 480/470 und auch GTX 570/580. Und es gab auch Modelle ab der Geforce 6xx-Reihe, welche noch Fermi waren, die "höheren" Modelle sind von der deutlich besseren Kepler-Architektur.
 
also: ich finde, eine retro maschine sollte aus hardware bestehen, das in die zeit passt
oder anders gesagt:
willst du herakles taten nachstellen, nimm die keule, ned die ak47.
klar gehts mit neuerem, aber das ist ned wirklich retro.

ich hab so eine xp maschine. naja, xp und win7 dualboot.
einen core2 extreme x6800 nehmen, auf intel xbx2.
mit 8gb ram, wohlwissend, daß das mit xp 32bit ned geht.
aber supercache kanns nutzen. kann mit unmanaged memory.
mit passender gtx8800, natürlich einer pci-x-fi.
ja, es hat eine boot ssd. man darf ned zu dogmatisch sein.
 
whats4 schrieb:
also: ich finde, eine retro maschine sollte aus hardware bestehen, das in die zeit passt
oder anders gesagt:
willst du herakles taten nachstellen, nimm die keule, ned die ak47.
klar gehts mit neuerem, aber das ist ned wirklich retro.
Ja seh ich ähnlich, aber ich nehm das was passt. Nur weil eine z.B 650ti zu neu ist ist das für mich kein Grund sie nicht doch einzubauen.
whats4 schrieb:
core2 extreme x6800
Ehm ne mir für den Spaß zu teuer :D

@cr4zym4th Irgendwie hab ich bei der Grafikkarte 2 Versionen, 1. Günstig zu kaufen, aber viel Strom oder 2. teurer zu kaufen und weniger Strom... So ne 650 oder 650ti sind mir mit ca. 50€ aber auch nen Stück zu teuer, oder sagst du das ist es Wert da man evtl. ein kleineres Netzteil und weniger verbraucht als mit ner z.B GTX 280?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
altbestand..... naja, viel davon...
 
ENDagENt schrieb:
@Tzk hat ja auch schon bemängelt das die CPU nicht die schnellste ist, aber hab das Bundle für 3,50€ bekommen da hab ich erst mal nicht nein gesagt. Einen Core 2 Duo E8400 könnt ich für n Appel und nen Ei bekommen oder auch nen E8600 für ca 10€.
Der e8400 wäre gegenüber einem pentium D sehr gut investiertes Geld. Dazu noch eine kleine ssd und du merkst (fast) keinen unterschied zum einem aktuellen system. Ich war etwas verwundert, weil der pentium d für das mainboard viel zu alt ist. Aber für den kaufpreis alles richtig gemacht ;)

Was die grafikkarte angeht, das ist halt ne budgetfrage. Für 30-40€ solltest du z.b. auch eine radeon 7870 ghz edition bekommen. Wenn du mehr dampf oder weniger verbrauch willst, dann wirds teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
ENDagENt schrieb:
Ja seh ich ähnlich, aber ich nehm das was passt. Nur weil eine z.B 650ti zu neu ist ist das für mich kein Grund sie nicht doch einzubauen.

Ehm ne mir für den Spaß zu teuer :D

@cr4zym4th Irgendwie hab ich bei der Grafikkarte 2 Versionen, 1. Günstig zu kaufen, aber viel Strom oder 2. teurer zu kaufen und weniger Strom... So ne 650 oder 650ti sind mir mit ca. 50€ aber auch nen Stück zu teuer, oder sagst du das ist es Wert da man evtl. ein kleineres Netzteil und weniger verbraucht als mit ner z.B GTX 280?

Einfach Geduld haben, dann wirst du keine 50 Euro dafür zahlen müssen:-) Nutz währenddessen die integrierte Grafikeinheit vom Chipsatz. Hat zwar nur VGA-Anschluss, aber evtl. hast du ja einen Adapter.

Es kommt wie gesagt auf das geplante drauf an. Wenn du später doch nen Dualboot mit Xp und win7 willst, ist eine GTX 650(ti) oder höher (Oder auch 750 oder höher, 950, 960. Mit etwas Handarbeit gehen auch die 970/980er) oder HD77xx, HD78xx, HD79xx, R7 2xx/R9 270(x) (Keine 280er. Die gehen nicht mit XP) usw. einfach besser. Wenn du bei den genannten Spielen bleibst, ist es wirklich fast egal. Da geht auch ne GTX 280.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich zu Version 2 tendieren. Weniger Strom, weniger Hitze, weniger Lärm (Das gilt natürlich nicht für die Topmodelle der neueren Generation):-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich auch so. Da wo du zwar mehr ausgibst, sparst du dann am Ende bei der külung dann weil du da dann kleinere nehmen kannst und auch weil du nen kleineres Netzteil dann nehmen kannst. Ein 300 Watt Netzteil ist auch sehr preiswert. Und wo du dann noch sparen wirst ist beim Stromverbrauch.
Es rechnet sich wie gesagt mehrfach da mehr zu investieren. Ich plane ja ebenso nen kleinen computer und darum ist da ne gute sache wie ich finde.
 
ich hab noch nie wirklich geld für retrohardware ausgegeben.
schlimmer. weit schlimmer.
da altbestand, die ensprechenmden preise, als die hardware aktuell war, bezahlt.
LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Okay lasst mich das hier mal zusammenfassen welche Schritte Sinvoll wären:
  • CPU noch einen Core 2 Duo E8400 holen
  • GPU GTX 700 oder höher
  • 300W Netzteil
Oder sagt ihr wenn du auf Dual System, mit Win7 gehen willst, nimm lieber CPU XY
 
Was die Cpu angeht ist ein E8400 schon gut. Ältere Spiele laufen eh nur auf einem Kern, da brauchst du nicht mehr als zwei Kerne. Dualboot mit Win7 geht auch damit. Alternativ kannst du dich nach einen Q9xxx umsehen, aber die sind verhältnismäßig teuer.

Ich würde je nach angestrebter Grafikkarte eher ein 400W Netzteil nehmen. 300W ist mit einer größeren Graifkkarte schon arg knapp. Ob du nun eine GTX700 in eine Retro Kiste stecken möchtest wäre die andere Frage. Die Teile haben ordentlich Dampf. Letztendlich ist es eher eine Frage wie viel Leistung du haben willst und was das dann kostet ;) Je nach Spiel wärst du mit einer alten Karte für 10€ sicher gut bedient.

Außerdem musst du schauen für welche Grafikkarten es überhaupt Windows XP Treiber gibt. Auf den ersten Blick ist das bei den 900er Nvidia Karten nicht mehr der Fall. Die 600er und 700er haben noch Treiber für WinXP.

EDIT:
Wie schafft man es denn bitte mit 12 Beiträgen gebannt zu sein? :O Naja, dann ist das hier auch egal...
 
Heist Es er kann nix mehr lesen was wir hier so geschrieben haben? Also ne gtx 970 gibt es fall auch noch ne windows XP Treiber nur zur info.
 
Doch kann er, wenn er nicht eingeloggt ist auf jeden Fall. Nur schreiben geht nicht mehr...
 
Zurück
Oben