Winamp knarzender Sound

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich weiß der Winamp ist eigentlich schon veraltete Software aber er ist mir vom Funktionsumfang (vor allem das direkte editieren von ID3 Daten) einfach am liebsten.

Ich habe bei meinem PC drei Möglichkeiten Audio auszugeben:

1) über die Soundkarte (Sounblaster X-Fi Titanium) an mein Headset
2) über die Grafikkarte via HDMI an meine Heimkinoanlage
3) über das per USB angeschlossene Bose PC Soundsystem mit integrierter Soundkarte

nun zu meinem Problem:

Winamp + Soundkarte = knarzender Sound
Winamp + Grafikkarte = alles OK
Winamp + Bose = alles OK
jeder andere Player + Soundkarte = alles OK

also nur die Kombination Winamp + Soundkarte funktioniert nicht. Winamp und Soundkarten Treiber habe ich bereits neu installiert, hat jedoch nichts gebracht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Das Problem trat plötzlich vor zwei Tagen auf. An der Hardware hat sich nichts geändert, lediglich ein VR Headset mit der entsprechenden Software kam jetzt neu dazu.

Verwendet wird das ganze mit Windows 10.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
 
Es könnte also an deinem Headset liegen, daher schließe das Teil mal an Smartphone oder so an und teste mal andere Lautsprecher oder In-Ears an der Soundkarte, so kann man das ganze schon mal einschränken.
 
Onboardsound ausprobieren, deine soundkarte oder das Headset scheinen durch zu sein.

Funktioniert es am onboard isses die SK.
 
Windows 10 1803 und X-Fi?
Probier mal im Winamp folgendes: Optionen -> Einstellungen -> Plug-ins -> Ausgabe -> Wave-Out Ausgabe
 
Soundkarte und Headset funktionieren problemlos mit YouTube, Groove music, Windows Media Player, VLC usw usw... nur mit Winamp gibt es Probleme.

Wave out werde ich mal versuchen danke.

EDIT: das scheint geholfen zu haben... vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben