Windmill 400W Netzteil?

Vendetta

Commander
Geht um dieses Netzteil: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10457&agid=240

Ich habe ein Review zum 380W Windmill gefunden und das war sehr positiv, der Preis ist hier sehr interessant muss ich sagen, leise soll das 380er auch sein, leider finde ich kein direkt Review zu dieser 400W Version dürfte aber nicht soviel unterschied machen oder?

Das Ding müsste herhalten um einen X2 6000+ EE und eine HD4850 zu betreiben. Der Gesamtstromaufwand des Systems sollte laut einem Onlinerechner max. bei 270 Watt liegen, womit das NT unter vollast etwas weniger als 70% leisten müsste.

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was ihr von der Marke haltet und ob es brauchbar ist. Für den Preis fände ich es ideal, will beim PC eher im 500 Euro bereich bleiben, aber wenns NT garnicht geht leg ich halt nen 20er drauf fürs 400W bequiet -> will nur nicht fürn Namen alleine diese 20 Euro drauflegen ;)

HEC ist innerhalb des Budget-Segmentes nicht schlecht, wohlgemerkt vor allem für Officesysteme. Wenn Du ein neues kaufst für einen Spielerechner, solltest Du aber etwas anderes wählen. Zumal die auch älter sind und HEC wieder neuere hat.

leider? hört sich nicht gut an ^^

Ok dann wohl lieber das seasonic... 380W reichen da?

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20684&agid=240 <- das von OZX: ist das weniger empfehlenswert, hätte gleich 500W, die ich aber wohl eh nicht brauche(aber wer weiß was grafikkarten in 2-3 Jahren an strom schlucken werden)...

Es ist eben ein günstig gebautes FSP, welches nicht viele Anschlüsse oder Features mit sich bringt, aber sicherlich funktional ist und nicht schlecht von der Elektronik her.

Wenn das ganze nicht zu weit geht, würd ich noch fragen was für Features ein NT denn haben soll? Für mich soll das Ding Strom liefern und möglichst leise und ausfallsfrei, möglichst lange seine Arbeit verrichten :)

Hab gehört, dass Corsair sehr leise NTs macht, leiser als das OCZ? dann würd ich eventuell das mit 450W nehmen, preislich sind die eh alle im gleichen Bereich...

Also das mit 80 Plus versteh ich jetzt leider nicht. Ein NT liefert doch soviel strom wie es aus der Dose saugt oder..? Heißt dieses 80 Plus insofern aus 100% Strom aus der Steckdose gibt das NT 80% an die verbauten Komponenten weiter, rest verpufft?

Ich dachte immer, dieses 80% bezieht sich darauf, dass NT bei dem Wert also 80% von zB 400W, am sichersten laufen und halt nicht mehr als zu 80% belastet werden sollten...

Und Lüftersteuerung(also das bezieht sich ja darauf, dass das NT den lüfter je nach Bedarf selbständig rauf und runter reguliert, richtig?) wäre dann für mich eigentlich schon ein Thema, lieber das Be Quiet 400W nehmen als das Corsair 450W? -du würdest wohl eher zum Bequiet raten wie ich deiner sig entnehme oder?

Auf dem Weg durch das Netzteil gibt es Wattverluste und ein Netzteil zieht mehr aus dem Netz, als die Komponenten benötigen.
Das es so viel saugt, wie es liefert, will man erstreben, schafft es aber natürlich nicht ganz.
D.h. es zieht zum Beispiel 100W und bei den Komponenten kommen 80W an.
Ein Netzteil kann logischerweise so viel liefern, wie drauf steht (wenn der Anbieter seriös ist), sonst würde die Angabe ja keinen Sinn machen, wenn man da noch umrechnen müsste.

Also sind für 400W bei nem guten Netzteil ca. 480W Strom fällig die aus der Dose gezogen werden?

Also dann will ich garnicht wissen wieviel Strom diese No Name 500 Watt Xilence Dinger da verschwenden, sicher genügend...

Oder die 500 Watt kommen garnicht an =)
Naja ich spiele mit dem gedanken beim nächsten gehalt mein BeQuiet zu verticken und ein bischen was für ein Modu82+ 525 drauf zu tun. Das P7 ist ab und an etwas laut. Keine Flaschen Vorstellungen ist sicher kein Jet oder sonst was... Sonst gutes NT.

also ich habe stromverbrauchsmäßig nen sehr identischen rechner und konnte bis jetzt keinen lärmanstieg bei meinem p7 feststellen(auch die 550W version). habs aber auch nicht direkt am ohr. sollte wegen der elektromagnetischen strahlung eines rechners sowieso keiner machen (direkt am rechner schlafen). wers trotzdem macht darf sich vllt irgendwann mal über nen dritten arm freuen :)