Windo9ws 10 - Ton extrem Leise

renegade2k

Cadet 4th Year
Ich habe neuerdings (seit etwa einer Woche) das Problem, dass bei einem meiner Rechner mit Win10 der Ton extrem leise geworden ist.
Extrem in der Hinsicht, als dass ich eine high-end Heimkino Anlage da dran hängen habe. Sonst hat es ausgereicht die Lautstärke unter Windows auf 40% zu stellen (während die Hardware auf 50% stand), damit der Nachbar auch genau mit kriegt ,welchen Film ich gerade schaue :D
Nun habe ich die Lautstärke an der Anlage auf 100% und in Windows auf 100% und wenn draußen ein Auto vorbei fährt, muss ich das Fernster schließen und selbst zu verstehen, was die Leute im Film sagen. Katastrophal!

Konfiguration:
VIA Onboard Soundchip - neuste Treiber
Auch restliche Treiber aktuell
Alle Updates installiert
Win 10 Release Channel - keine preview

Lösungsansätze ohne Erfolg:
Alle Lautstärkleregler auf 100%
Im Soundmixer alles auf 100%
"Lautstärkeausgleich" im Sound-Menü unter "Verbesserungen" ist nicht vorhanden.
Sonstige "Verbesserungen" sind deaktiviert.
Im Menü "Kommunikation" ist eingestellt, dass nichts unternommen werden soll.
Unter "Wiedergabegeräte" sind die Lautsprecher als 5.1 System konfiguriert (waren sie vor dem Problem auch)
Keine sonstigen "Tuning" Programme oder Tweaks sind aktiv

Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell irgendwo das Kabel defekt oder steckt nicht richtig drin? Gerde bei Klinke kommt das öfters mal vor.
Stimmt da was mit der 5.1 Zuordnung nicht? Wie siehts im Stereo aus?

Ach du bist dieser Nachbar?
Gern geschehen.
Sry, ich bin letztens Nachts bei dir eingestiegen und hab dein Kabel etwas gelockert, weil ich das nicht mehr ausgehalten habe ;)

Irgendwo in meinem Beitrag ist ein Hinweis versteckt, welches Teil du mal testweise austauschen sollst ;)

GM

geh zu wiedergabegeräte dạnn lautsprecher dann verbesserung dann lautstärkeausgleich mach dann ein kreuz

und dann geh zu equalizer mach da alles hoch dann speichern und dann hast du es geschafft alles ist lauter

@Bogu: So ein dämlicher Vorschlag. Mit dem Equalizer versaust du dir den Klang, nicht mehr und nicht weniger

Danke für die Tipps.
Kabel sind geprüft, stecken alle bis zum Anschlag drin. Auch ein Kabelbruch schließe ich mal aus, da da niemand dran geht und dass alle 6 Stränge zeitgleich kaputt gehen... möglich, aber sehr unwahrscheinlich ;)
Auf Stereo umschalten (in Windows und an der Hardware) macht das ganze minimal lauter (da dann entsprechend auch die Satelliten volle Lautstärke der vorderen Lautsprecher erhalten), aber das Problem ist damit auch nciht behoben. 100% ist da immer noch gerade mal ein Ticken lauter als ein Gespräch bei Zimmerlautstärke.

@BoguMilan:
Wie ich im ersten Beitrag schon schrieb:
"Lautstärkeausgleich" im Sound-Menü unter "Verbesserungen" ist nicht vorhanden.
Und der Equalizer hat auch nur indirekt etwas mit der Lautstärke zu tun.

@rg88:
Du Schuft! :evillol:

Zurück
Oben