windoof installieren auf einer s-ata platte

baer1207

Cadet 3rd Year
hallo

ich will windows 2000 und xp auf meiner s-ata platte installieren, aber wie geht das?
bei 2000 wird die s-ata platte garnicht erkannt
wie boote ich von einer s-ata festplatte? habe ein asus a7n8x-deluxe also mit s-ata onboard

du brauchst den S-ATA Treiber auf einer Diskette. (muss entweder schon auf Diskette beim Board dabei gewesen sein, ober du musst den Treiber von der CD auf ne Diskette ziehen.) Bei der Installation von Windows steht ganz am Anfang unten um zusätzliche SCSI/RAID Controller zu installieren sollst du F6 drücken .. das tust du. Dann frägt er nach einer Diskette, du wählst den Treiber auf deiner Diskette aus und es funktioniert :)

dem Board sollte eine SATA Treiber Diskette beiliegen, wenn Windows bei der Installation nach Raidtreibern von Diskette fragt, legst die ein und drückst F6 (wars glaub ich, steht ja aber aufem Bildschirm) und schon sollte es gehen

die Frage gab es aber bestimmt schon 1000 mal, SuFu hätte da auch geholfen ;)

Kupfel war schneller ;)

Genau so wie es Kupfel beschrieben hat gehts.
Aber das Thema hatten wir hier schon zum 1000ten mal, Die Suchfuktion hätte dir deine Frage (warscheinlich) schneller beantwortet. sorry

Gonzo71 war schneller :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht man das wenn man das Windows schon auf einer anderen (Master) Platte hat und eine SATA nebenher einrichten will? Einfach trotzdem von Diskette booten?

Gonzo71 schrieb:
in ermangelung einer S-ATA Platte würde ich sagen den Treiber einfach unter Windows installieren

Und genau das funzt halt bei mir nicht. Kann den Treiber nur auf ne Floppy bringen.

also wenn ich das richtig verstehe, kannst den Treiber von CD (?) auf Floppy packen und von der Floppy aus (eventuell in's Windows einbinden)?

ist bei dem Treiber keine Readme oder so was dabei? :)

komisch ihr schreibt immer, dass ne Diskette dabei gewesen sein sollte.
Also bei mir (Asus A7N8X Deluxe 2.0) war keine dabei...
War bei euch ne Diskette dabei?

gibt es eigentlich eine möglichkeit wenn kein diskettenlaufwerk vorhanden ist?

ja, du integrierst den Treiber in deine WinXP CD, brennst sie und schon brauchst du keine Diskette, respektive Diskettenlaufwerk, mehr.

Swordmaster schrieb:
[...] Also bei mir (Asus A7N8X Deluxe 2.0) war keine dabei...
War bei euch ne Diskette dabei?
Bei ASUS (egal ob AMD oder Intel Boards) sind keine S-ATA Treiber auf Diskette dabei ;) Sind nur auf der CD bzw. auf Website von ASUS :rolleyes:
MSI bietet allerdings die S-ATA Treiber auf Diskette an.

Bei anderen Herstellern muss ich leider passen.

wowan10 schrieb:
gibt es eigentlich eine möglichkeit wenn kein diskettenlaufwerk vorhanden ist?
Nein, oder doch? eigentlich nur über das Diskettenlaufwerk oder bastels dir eine WindowsXP /2k mit nlite wo man die S-ATA Treiber einbinden kann, diese werden dann bei der Installation von der Windows CD geladen :)

Gruss
«oMeE»

Habe die Platte in der Computerverwaltung gefunden. Jetzt kann ich sie formatieren. Tja man muß nur am richtigen Ort nachschauen. :D Danke trotzdem für eure Tips!

Habe aber jetzt trotzdem noch ein Problem. Und zwar steht im Gerätemanager 2 IDE Kanäle mit Ausrufezeichen und bei jedem Neustart erkennt Windows neue Hardware. Ein Kanal ist, wie ich festgestellt habe meine neue SATA Platte. Aber die habe ich doch schon formatiert. Wie kann die trotzdem noch nicht im GM erkannt sein? Verstehe ich nicht.

Zurück
Oben