Windos meldet Festplattenfehler

Terrschi

Lt. Commander
Hallo liebe CB Community,
mein Windows Vista hat soeben gemeldet, dass ein schwerwiegender Festplattenfehler vorliegt. Leider wurden keine genauen Details bezüglich dem Fehler genannt.

Deswegen wollte ich euch fragen:
-mit welchem Tool oder Programm (möglichst Freeware) kann man am besten den genauen Fehler ermitteln
-was soll ich jetzt machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Flo

AW: Hilfe: Windos meldet Festplattenfehler

Hallo Jigsaw,
danke für deine Antwort.
Leider habe ich kein Diagnose Hersteller Tool gefunden (nur Wiederherstellungstools).

Ich habe nun bei der Festplattenverwaltung nach Fehlern nachgeschaut und da wurde ein kritischer Fehler gemeldet (siehe Screen). Laut Windows ist das ein S.M.A.R.T. Fehler. Weiß jemand von euch was das ist?

Anhänge

• Fehler Festplatte.jpg
    Fehler Festplatte.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 266
Lade Dir mal HD Tune und gehe in den Reiter Health, wenn Du mehrere Disks hast, musst Du die richtige auswählen.

Hallo Mueli,
danke für deine Antwort.

Ich habe mir mal das Tool runtergeladen und bin auf den Reiter Health gegangen, daraufhin wurde eine Fehler gemeldet (siehe Screen). Weiß jemand was der bedeuted und sollte man die Festplatte austauschen lassen?

Anhänge

• Eroor.jpg
    Eroor.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 251
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Reallocated Sector Count

* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres

das deutet auf einen baldigen ausfall der festplatte hin.

sicher alle deine daten und tausch die festplatte aus.

Die Platte solltes du in jedem Fall austauschen. Was das bedeutet:
Jede Platte hat sogenannte 'Resevervesektoren' stellt die Plattenfirmware fest, dass einer von den benutzten, sichtbaren Sektoren defekt ist, wird ein Reservesektor für den defekten eingeblendet. Davon bekommst du normalerweise nichts mit, nur Zugriffe auf die gemappten Sektoren werden langsamer.
Die Meldung besagt das der 'Platte' die reservesektoren ausgegangen sind, defekte Bereiche können nicht mehr umgemappt werden, daher verbleibt jetzt jeder Defekt im 'sichtbaren' Bereich.
Dieses lässt sich zwar noch 'softwareseitig, mit z.B. chkdsk umgehen (das BS markiert und klammert die defekten Sektoren aus) ist aber keine dauerhafte Lösung. Erfahrungsgemäß setzt sich der Ausfallvorgang fort ...
Also solange die Daten noch zu retten sind ganz schnell die Platte austauschen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde nun versuchen die Festplatte auszutauschen. Leider ist mir sowas noch nie vorgekommen, deswegen habe ich noch eine letzte Frage:
Soll ich mich direkt an WD wenden oder an das Geschäft, wo ich meine Festplatte gekauft habe?

Zuletzt bearbeitet:
alle daten sichern die wichtig sind, sofern möglich und so schnell wie möglich!
versuchs zuerst direkt beim hersteller
bei vielen kannst du über die website ein RMA austausch anleihern

Ok vielen Dank.
Ich werde es direkt beim hersteller versuchen.
Kann ich denn da einfach die Karte einschicken oder muss man einen genauen Fehler, Beschreibung, etc. abgeben (ich weiß ich kenn mich net so gut aus ;) )

Zurück
Oben