TeamViewer Motive 4

Windows meldet Festplattefehler

Fr33dom

Lieutenant
Hallo, meine SP2504C von Samsung arbeitet als eSATA-Festplatte.

Vorhin habe für die Uni gearbeitet, plötzlich meldete Windows7 "Fehler auf der SP2504C unbedingt Daten sichern usw." und ich hab geschockt erstma den Tuneup Fehleranalysator durchlaufen lassen - doch währenddessen kam wieder die Meldung von Windows...

... nun die Frage: Was kann ich tun? Ist die Festplatte noch zu retten? Ein Backup kann ich nicht machen, ist meine einzige Festplatte in der Größenordnung.

Wurde die Platte viell. zu heiß? Oder hab ich sie durch häufige Transports ( Studienort - Zuhause ) mechanisch irgendwie zerstört?

Könnte sein da was mit den Controller ist von der HDD habe sowas ähnliches schon mal in eine anderen Forum gelesen.

Versuch über ein Kumpel mal eine Backup zumachen irgendwie.

Also besser ich lasse die Platte abgeklemmt, bis ich ne Möglichkeit habe, das Ding zu sichern?

Hmm wen du sie schon mal abhast würde ich mal sehen ob du ein backup machen kannst bei ein Kumpel/Nachbar oder überhaupt mal an eine anders Mainboard dran hängen vielleicht hat es auch damit zutun.

Naja die Platte lief einwandfrei auf dem Mainboard seit fast nem Jahr. Und ich hab ja noch ne zweite Festplatte drin - da wo mein OS auch drauf ist - und die hat ja keine Fehler laut Win.

Hmm genau aus den Umfeld jetzt kann ich da auch nicht was genau ist. Vielleicht ist sie wirklich zu heiß geworden und eine Platter oder Controller ist defekt.

Schließ die Platte mal direkt am Mainboard an (also ohne Gehäuse, nicht über eSata sondern über Sata)
Dann lad mal HD-Tune o.ä. runter und schau dir die SMART Werte der Platte an, bzw post nen Screenshot.

Ich würde mir überlegen, da jetzt noch den Error-Scan von HD-Tune drüber laufen zu lassen. Zunächst auf jeden Fall mal versuchen, die Daten zu sichern. Ich hab die Meldung von Windows noch nicht oft gesehen, aber wenn die Meldung gekommen ist, dann waren bei mir die meisten Daten auf der HDD nicht mehr lesbar.

Ich hab die Platte nun direkt dran hängen - und SMART sagt, alles wäre okay, auch der Quick Error Scan von HD Tune sagt keinen Fehler.

Kanns vielleicht an der externen Geschichte liegen? Hab ein HDD-Gehäuse von Revoltec.

Jup, genau das hab ich mir gedacht.
Denn bei meiner Externen Platte werden auch einige SMART-Werte falsch/garnicht ausgelesen, solange sie im Gehäuse steckt.
Wenn ich sie aber direkt ans MB hänge, ist alles normal.

Wahrscheinlich verlässt sich Windows blind auf die SMART-Werte und so kommts zur Falschmeldung.

Kannst ja die Platte wieder ins externe Gehäuse einbauen und nochmal nach dan SMART-Werten schauen.
Wenn die sich dann von den Werten unterscheiden, bei denen die Platte direkt am MB hängt, dann ist sicher das externe Gehäuse schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du das externe Gehäuse ist kaputt? Na das wäre ja was.

Leider hab ich grad kein SATA Kabel mehr da... d.h. ich lass die Platte erstma rumliegen, und mach auf jedenfall demnächst auf irgendner anderen Platte ein Backup, dann schau ich mich nochmal um.

Immerhin sind auf der Platte meine Bilder und auch meine prähistorische MP3-Sammlung.

Ne, mit dem Gehäuse sollte alles in Ordnung sein.
Ich denke es ist einfach nur ne Falschmeldung von Windows, mehr nicht.

Zur Sicherheit solltest du mal ein Backup machen.
Generell sollte man eigentlich für Daten die einem wichtig sind immer ein Backup in der Hinterhand haben, denn HDDs rauchen auch gerne mal unangekündigt ab ;)

Sowas ist mir eigentlich noch nie passiert. Bei allen meinen HDD's ( hatte viell. 10 Stück in meiner Laufbahn ) haben sich wenn überhaupt nach einigen Jahren immer mehr Cluster verabschiedet. :D

Ich habe die Festplatte nun intern eingebaut und SMART sagt, alles okay. Mal abwarten, viell. kommt der Fehler ja nicht mehr..

... so nach 70min HD Tune Festplatten Extrem-Fehlertest konnte er keinen einzigen Fehler finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben