Windows 10/11 in eigener Partition?

TheChange

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich stelle mir derzeit einen neuen Rechner zusammen, bzw. nutze größtenteils die Zusammenstellung hier aus dem Forum.

Ich habe früher immer eine Platte in mehrere virtuelle Partitionen unterteilt und Windows dann in einer installiert und alles andere in einer anderen.
Gibt es dafür heutzutage noch einen guten Grund?
Im Web habe ich gelesen, dass es im Fall eines Virusbefalls von Vorteil sei, weil man dann einfach die Windows-Partition neu-installiert, aber die andere Partition in Ruhe lässt. Ehrlich gesagt: ich würde so oder so alles komplett platt machen, daher wäre das kein Vorteil für mich.

Falls relevant: Meine Daten liegen größtenteils auf dem NAS, mal von installierter Software (Spiele, Tools,..) abgesehen.
 
Wenn Du Windows 10 und Windows 11 auf einem Rechner nutzen willst kannst Du das jeweilige Windows in einer eigenen Partition installieren. Du kannst aber auch für jedes Windows eine eigne Festplatte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sorry, Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich werde entweder Win10 oder Win11 installieren.
Die Frage bezieht sich eher auf die Sinnhaftigkeit einer eigenen Partition für das OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn es eh nur um ein Windows geht, brauchst du eh nichts virtuell machen.
Mehrere Partitionen für Daten, Programme, Spiele usw. kann man immer noch machen. Je nachdem, was man alles hat und macht.
Programme muss man eh neuinstallieren, selbst wenn man diese auf einer anderen Platte hat.
Spiele sind doch auf Steam oder? Ansonsten installiert man die auch neu.
Es gibt Millionen User die keine Partitionen machen, aber auch genug User die es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, TheChange und Silver Server
Macht keinen Sinn, früher oder später fängst du mit dem Resizen an, weil irgendwo was nicht ausreicht.

Am besten Windows mit installierten Programmen auf eine dedizierte System-SSD und den ganzen anderen Krempel, installierte Games etc. auf andere schnelle SSD's installieren.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Programme muss man eh neuinstallieren, selbst wenn man diese auf einer anderen Platte hat.

Warum? 99% meiner Programme funktionieren völlig problemlos, wenn ich die Platte in nen anderen PC einbaue. Dann fehlen nur die Verknüpfungen. Games ebenso. Warum sollte man die neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Orcon
Ich würde einfach Windows installieren. Das Portionieren würde ich dem Installationsprogramm überlassen.
Alles was du später mal haben willst, brauchst kannst Du dann selber erstellen.
Und wenn der Platz nicht ausreicht eine größere Festplatte oder eine zweite Festplatte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
[..]
Es gibt Millionen User die keine Partitionen machen, aber auch genug User die es machen.
Also mal wieder eine Frage des Geschmacks.
Dann teste ich mal, ob ich mit einer einzigen Partition leben kann, dann brauch ich mir auch keine Gedanken zur Verteilung zu machen.

Vielen Dank euch allen für die schnellen und präzisen Antworten!

edit: Wo stelle ich meinen Beitrag denn als beantwortet/erledigt um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TheChange schrieb:
edit: Wo stelle ich meinen Beitrag denn als beantwortet/erledigt um?
Gibt es hier bei normalen Threads nicht. Du kannst einen Mod bitten den Thread zu schließen, ist aber eher unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
CoMo schrieb:
Schreib es einfach in den Titel des Threads.
Ich kann zwar meinen Beitrag editieren, aber (noch?) nicht den ursprünglichen Titel editieren.
Nilson schrieb:
Gibt es hier bei normalen Threads nicht. Du kannst einen Mod bitten den Thread zu schließen, ist aber eher unüblich.
ok, wollte nur hinter mir aufräumen. :-)
 
bei Festplatten habe ich auch immer Windows auf einer eigenen Partition gemacht, da diese immer gerne fragmentierten.
Bei SSDs mache ich jetzt Windows und kleinere Programme auf eine Partition, da ich so einfacher
Voll-Backups mit Acronis machen kann, und vor allem im Notfall einfacher wieder herstellen kann,
als wenn da jetzt noch 35 Spiele mit auf der Partition sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support, Terrier und mae1cum77
Zurück
Oben