Windows 10/11 kein Internet

Mountainking02

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
73
Hi, ich habe in meiner Fritzbox das Internet auf diverse Geräte per MAC erlaubt. Z.b. gibt es eine Profil mit dem Desktop PC und der MAC Adresse dessen Internetadapter. Unter Linux habe ich Internet unter Windows 10 bzw. auch unter Windows 11 nicht. Per ipconfig geschaut. Die MAC ist mit der im Router identisch. Woran kann das liegen? Windows meint das Kabel wäre nichtmal angeschlossen.
 
Dann liegts am Kabel. Oder an der Gegenstelle zum PC.

Bei der Fritzbox: Der MAC-Filter gilt doch nur fürs WLAN und nicht für LAN. Oder irre ich mich da?
 
MAC-Filter ist für WLAN, man kann aber im LAN den Filter nutzen (ein DHCP-Server in Firmen lässt of nur bekannte Clients ins Netz), ob das die FB kann ist mir jetzt nicht bewusst.

Und nimm den MAC-Filter wieder raus, was genau soll der bringen?
Der lässt sich easy umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn schonmal Internet unter genau diesen Windows-Installationen?
Oder seit wann geht das Internet dort nicht mehr?
Vielleicht fehlen noch irgendwelche Treiber. Was sagt der Geräte-Manager? Warnzeichen?
Kommen irgendwelche Tuning-Tools zum Einsatz? Wurde etwas "modifiziert", "abgesichert"?
 
Ein HowTo zur WLAN Absicherung von 1990 gelesen :D. Ein MAC Filter ist wirkungslos, also deaktivieren.
 
Danke für die Tipps. Habe nochmal den Lan Treiber installiert, wobei ich das noch nie gesehen habe, dass das Lan dann gar nicht ginge. Hat aber auch nichts genützt. Aber laut Fehlerdiganose ist Windows der Meinung, dass das Kabel defekt sei. Das ist natürlich quatsch, weil unter Linux funktioniert es ohne Probleme. Daher habe ich mal testweise das zweite Lan Kabel des Windows Laptop angeschlossen. Auch dieses sei kaputt obwohl am Win10 Laptop funktioniert. Die Kabel sind aber mit glaube über 10m relativ lang. Evtl. liegt es daran. Nervig.
 
Zurück
Oben