Lizenzfrage - Aktivierung nach Hardwarewechsel

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Hallo zusammen,
auf einem gebraucht gekauften Mainboard war damals ein Windows 10 Home Key installiert. Danach wurde auf Windows 11 ein Update durchgeführt.
Jetzt wurde das Mainboard getauscht und Windows 11 Home möchte eine neue Aktivierung.
Den Code habe ich vorher mit ShowKeyPlus (Windows 10 Home) ausgelesen, bringt mir allerdings nichts bei der Aktivierung.

1. Kann ich eine neue Windows 10 Home Lizenz eintragen? Oder müsste ich vorher Windows 10 Home nochmals installieren?
2. Upgrade auf Windows 11 Pro wäre wie möglich? Kann ich hier eine Windows 11 Pro "Upgrade" Version kaufen, ohne den Umweg über eine Windows 10 installation?

Danke!

1679233978673.png
 
Du kannst auch jederzeit eine neue, Windows 10 Home Version aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Der ausgelesene Key ist generisch. Nicht verwendbar fuer eine Aktivierung.

Wenn Du keine eigene Lizenz hast, einfach kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, redjack1000, wolve666 und eine weitere Person
Burki73 schrieb:
Du kannst auch jederzeit eine neue, Windows 10 Home Version aktivieren.
Danke. Und wenn es Windows 10 Pro werden soll?

Erstaktivierung statt "Upgrade", korrekt?
 
Wenn Du ein Pro haben willst, kauf eine Lizenz dafuer. So einfach ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Dr. McCoy und WinFan
@tusen_takk

Wenn Du eine bereits installierte Home Version auf Pro upgraden willst, dann upgrade sie erst mit dem offiziell im Internet von Microsoft erhältlichem generischen Pro-Upgrade-Key: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Nachdem das geschehen ist, kannst Du Deinen gekauften Pro Key eingeben.

Einen komplett neuen Clean Install kannst Du mit jedem Pro Key durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Terrier
Ich habe meine Hardware ebenfalls gewechselt. Von 'nem AMD Ryzen 9 5950X mit AsRock-Board auf einen AMD Ryzen 9 7950X mit ASUS-Board. Und hatte die M.2 mit auf die neue Hardware genommen ohne Windows neu zu installieren. Er hat mir dann ebenfalls eine fehlende Aktivierung gemeldet, in den Einstellungen war dann ein Button (Problembehandlung?), wo ich auf der Microsoft-Homepage das alte System von dem der Key weitergenutzt werden sollte, angeben konnte. Ich musste ihn weder erneut eintippen, noch mein Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Terrier
Was aber nur klappen kann wenn man mit MS-Accounts arbeitet. Das machen viele nicht. @Dunkeltier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Revolvermann01 und WinFan
Eine Möglichkeit wäre tatsächlich gewesen, die Lizenz an ein Microsoft-Konto zu binden. Dann kann man diese tatsächlich (noch?) relativ einfach auf ein neues System übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und ThoZim
BFF schrieb:
Wenn Du ein Pro haben willst, kauf eine Lizenz dafuer. So einfach ist es.
So einfach ist das nur, wenn man die Lizenz direkt von Microsoft kauft.

Bei 'ner OEM Lizenz kann das sich als schwieriger erweisen, insbesondere wenn das Gerät selber die Home Lizenz im BIOS mitführt. Einen Lösungsweg hatte ich hier mal gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Mag sein. @Rickmer
Nur wird das Brett was der TE da oben neu hat dies (im BIOS) nicht haben, weil sonst haette ja sein olles W10 Home sich selbst aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Terrier und Rickmer
@BFF Bloß weil Microsoft einem keine Steine in den Weg legt heißt nicht, dass das lizenzrechtlich sauber ist...

OEM-Versionen sind nur für Erstinstallationen, nicht für Versions-Upgrades. So zumindest hat der Microsoft Lizenz-Support es mir gesagt.

Blöd nur, wenn man bei Erstinstallation auf einem Gerät mit Lizenz im BIOS keine Möglichkeit hat, einen abweichenden Key einzugeben, die Abfrage wird komplett übersprungen :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und aragorn92
Wegen der Lizenz tippte ich ja bereits weiter oben in Post #3.

Das mit dem BIOS-Key kann man umgeben mit PID.txt und EI.cfg.
Mach ich hier nicht gerade unselten. Aber das ist hier nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Als es damals ein kostenloses Upgrade zu Win10 Pro gab, habe ich das gemacht.
Nach einem Mainboardtausch war dann meine Lizens weg. Microsoft behauptete das in den Upgradebedingungen auch angegeben zu haben. (Hardwarebindung) OK !
Seither kaufe ich bei Problemen einfach für ein paar Euro die günstigst erhältliche Legale Lizens.
Nur mal so als Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und tusen_takk
Zurück
Oben