Windows 10 auf die SSD

cyberwyner

Cadet 2nd Year
Hey, als ich meinen neuen PC gebaut hatte, habe ich vergessen meine alte HDD zu Formatieren. Nun ist dort leider Windows drauf und ich will es eigentlich auf der neuen SSD haben. Ist es möglich ohne Klonen Windows auf die SSD zu bekommen. Hatte irgendwie die Idee, die HDD einfach zu entfernen und windows auf die SSD mit Hilfe eines USB-Sticks zu laden. Danach würde ich wieder die HDD dranhängen. Könnte es so klappen oder muss ich wirklich die HDD komplett Formatieren, weil ich hab nicht so lust, die ganzen Spiele wieder zu installiere.
Liebe Grüße :)

Du kannst Windows klonen auf die SSD oder neu installieren auf der SSD.
Für Ersteres findest Du im Downloadbereich hier einige Programme.

cyberwyner schrieb:
Ist es möglich ohne Klonen Windows auf die SSD zu bekommen
Jop, einfach Windows neu auf die SSD installieren bei abgesteckter HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Aber müsste ich dafür die HDD entfernen oder wie?

Moin, also du könntest sonst auch Windows neu auf der SSD installieren, während die HDD abgezogen ist. Dann kopierst du die Spiele auf die SSD und formatierst die HDD.

Zum Zeitpunkt der Installation sollte die HDD nicht "anwesend" sein.

cyberwyner schrieb:
Aber müsste ich dafür die HDD entfernen oder wie?
Stromkabel abziehen, Windows installieren, nach der Installation PC herunterfahren, HDD wieder Strom dran, anschalten, fertig.

Oke danke also HDD abziehen, USB stick mit Windows 10 reinstecken und PC normal starten. Dumme frage noch, mein Windows Key ist doch dann automatisch weg oder?

Backup der Daten nicht vergessen.
Dann einfache eine saube Neuinstallation auf die SSD.

Wieso so ein "Gefrickel"? Einfach klonen und fertig. Zudem laden dann die Spiele schneller. Die HDD dann nach Erfolg formatieren und als Datengrab benutzen.
Ich empfehle übrigens Macrium Reflect Free als Copy/Clone/Backup tool

cyberwyner schrieb:
Dumme frage noch, mein Windows Key ist doch dann automatisch weg oder?
Nö, warum soll der weg sein?
Wenn du nen win10 Key hast, einfach bei der Installation mit eingeben.

Wenn du ein win7 oder 8.1 Key benutzt hast, die Key Eingebe einfach überspringen, win10 wird dann automatisch wieder aktiviert.

Einfach den Datenstecker der HDD vorübergehend abziehen. Manche Spiele wirst du vielleicht dennoch neu installieren müssen.

Kann die HDD nicht klonen, habe nur eine 500GB SSD aber auf der HDD sind 900GB deshalb.
Ergänzung ()

also
bisy schrieb:
Nö, warum soll der weg sein?
ähm ka war halt nur ein Key von Rakuten für 2€ xd

Dann installiere halt Windows 10 neu
Ergänzung ()

cyberwyner schrieb:
ähm ka war halt nur ein Key von Rakuten für 2€ xd
Probierst aus, wenn er nicht mehr geht, brauchst halt nen neuen Key.
Sind nun mal billig Müll Keys, die können gehen, müssen aber nicht.

Du kannst auch klonen wenn nicht mehr als 500GB auf der HDD belegt sind, habe ich mit Acronis schon öfters gemacht.
Zusätzlich, wenn W10 bereits auf dem Rechner aktiviert war, dann ist W10 nach der Neuinstallation automatisch wieder aktiviert.

Macrium Reflect Free - Klonen von Festplatten - Deutsch - einfach mal bei Youtube suchen
Dieses Tool ist wirklich klasse und hat mich bisher nicht im Stich gelassen: klonen, Backup erstellen bzw. zurückschreiben. Zur Größe: ggfs. neue SSD kaufen, sind auch nicht so teuer. Gutes Gelingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
onlyforme schrieb:
Macrium Reflect Free - Klonen von Festplatten - Deutsch - einfach mal bei Youtube suchen
Dieses Tool ist wirklich klasse und hat mich bisher nicht im Stich gelassen:
Kann auch von größeren Platten auf kleinere klonen, natürlich nur, wenn die belegten Daten die Größe der Zielplatte nicht überschreiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyforme
Gross auf klein Klonen klappt nicht wenn mehr Daten auf Gross sind als klein gross ist.

Da hilft ausser Aufraeumen nix. Auch kein SupaDupaKlonProgramm. @Demon_666

BFF schrieb:
Gross auf klein Klonen klappt nicht wenn mehr Daten auf Gross sind als klein gross ist.

Da hilft ausser Aufraeumen nix. Auch kein SupaDupaKlonProgramm. @Demon_666
Öhm, nix anderes habe ich geschrieben?!

Zurück
Oben