Windows 10 auf MacBook - Möglichkeiten

Kleines Update:
FW Passwort hat sie geschafft. Sie sagt, es war das Selbe wie jenes, was sie damals bei mir vergeblich versucht hat einzugeben.
https://www.qxm.de/digitalewelt/3084/mac-firmware-passwort-vergessen-kein-problem

Fragt lieber nicht. Ich frage da auch lieber nicht nach ;)

@kachiri vermutlich merkt man das. Aber eher, weil ich mich mit dem Müll herumärgern muss.
Sie hat keine Ahnung und ich möchte ihr helfen das zum Laufen zu kriegen.
Über Apple, die Firma, die Firmenpolitik und das was die schon alles gemacht haben, lasse ich mich hier lieber nicht aus. Und was ich von den Produkten halte, auch nicht.
Dann werde ich auf Grund meines tief beleidigeden rant Schreibens wsl hier aus dem Forum geworfen.
Ich persönlich kann halt nicht verstehen, warum sich jemand freiwillig Apple Kram antun will und dafür auch noch mehr bezahlt. Es ist absichtlich zu allen anderen Dingen maximalst inkompatibel, es funktionieren die einfachsten Dinge (die man gewöhnt ist) nicht oder umständlicher und alle Argumente die ich jemals Pro Apple gehört oder von denen ICH gelesen habe sind entweder totaler Blödsinn (u.a. von Schwachmaten die nicht wissen was RAM ist usw) oder für mich nicht nachvollziehbar.
ICH habe halt bisher, mit meiner zugegeben beschränkter Erfahrung noch keinen Vorteil von Apple Zeug erkennen können.
Die wirds schon geben... Bestimmt...



kachiri schrieb:
Man muss halt wissen, was man kauft. Deine Freundin wird einen Grund für das Air gehabt haben. Entweder, weil Lifestyle. oder einfach, weil macOS einfach ein tolles System ist und Apple die Abstimmung zwischen Soft- und Hardware einfach verstanden hat. Was sie mit ihren eigenen ARM-Chips jetzt ja auch wieder beweisen.
Da musste ich jetzt laut lachen! :)
Sie hat(te) keine Ahnung und hat einfach irgendwas gekauft.
Und ärgert sich auch immer wieder auf Grund der Inkompatibilitäten und dass vieles nicht funktioniert.
Hätte sie das damals schon gewusst, hätte sie das Ding nie gekauft sagt sie.
Lifestyle... Das ist ein scheiss Laptop und kein Thermengutschein!
Oder sind nun Schraubenzieher oder Autoreifen ebenfalls Lifestyleobjekte? facepalm

Ja ich habe hier nach Hilfe und Lösungsvorschläge gefragt und bin über jede Hilfe dankbar! :)
Wirklich jetzt!
Das hat aber nichts mit meiner persönliche Abneigung zu Apple Zeug, meinen bisher negativen Erfahrungen (Dateioperationen sind ja eine Vollkatastrophe!) oder damit zu tun, dass ich mich damit herumärgern muss :)
 
Warum sind Dateioperationen eine Vollkatastrophe? Man öffnet ein Terminal und hat alles, was man braucht.
 
foo_1337 schrieb:
Warum sind Dateioperationen eine Vollkatastrophe? Man öffnet ein Terminal und hat alles, was man braucht.
Terminal? Heißt das Analogon zum Windows Explorer nicht Finder?
Na jedenfalls stekst nen USB Stick an. Warten. Plötzlich ist am "Desktop" irgendwo das Icon dazu. Also Doppelklick drauf. Dann halt durch Ordner und Unterordner navigieren, Video Datei doppelklicken, öffnet.
In so nem kleinen Fenster. Doppelklick im Bereich der Oberkante des Fensters maximiert das Fenster nicht. Nein, es macht es nur ein kleines bisschen größer. WTF?
Gut, also zum Icon fahren zwecks Maximieren. Ahja, das ist ja nun alles links und nicht wie gewohnt rechts (gut, Windows Automatismus bei mir halt). Dann sind die 3 Icons für minimieren, maximieren und schließen so klein, dass man sie fast nicht trifft. Mit dem Touchpad brauchst ja Ewigkeiten bis du des hast. Gut, mit Touchpad brauchst für alles ewig, darum nimmt man auch ne Maus, aber die Freundin hat keine.
Gut, also Video läuft im Fullscreen am lappi und am TV der angesteckt ist.
Schließe du das Videoplayerfenster (ahja, nach dem Öffnen muss man noch ne blöde Meldung wegklicken und manchmal hängt sich der Player beim Start auf! Es passiert nix, nu unten in der Leisten hast ein hüpfendes Icon) aber ist man dann wieder in seiner Ordneransicht, von wo aus man die Videodatei gedoppekklickt hat?
Nein, man ist wieder am Desktop!
Also wieder von vorne, Finder oder halt aufs Desktop Icon klicken und wieder durch klicken bis man wieder dort ist.
Willst um 1x zurück, drückst auf Backspace... nix. Altern, nichtmal zurück klicken kann man bei dem Sch... grrrrr.
Ok, mittlerwiele weiß ich, dass es mit Command + Pfeil nach oben geht.
Ganz tolle Bedienung. Statt eine einzelne, dicke Taste zu drücken, die man blind erwischt und auf der auch noch ein Pfeil nach links drauf ist und was seit wsl dem ersten grafischen Windows geht, geht dort nicht.
Stattdessen geht angeblich Cmd + Pfeil nach oben. Also suchen, drücken und nach oben, Pfeil rauf was auch noch ne geteilte Taste mit Pfeil nach unten ist.
Ok, da kannst gleich mit dem Tocuhpad, im Stehen, das scheiss kleine Symbol rechts oben, ähm, links oben irgendwo suchen gehen und treffen versuchen.
Vl noch im Stehen neben dem TV wennst bei ihr nen Film schauen willst. Finster is es schon, weil beleuchtete Tastatur gibts auch nicht.
Mehrere fenster nebeneinander offen haben und Sachen hin- und herkopieren gibts auch nicht. Ok, mittlerweile hab ich gecheckt, dass der Explorer, ähm, Finder halt mit Tabs arbeitet. Auch schön.

Wenn man was herunterlädt, wird man nichtmal gefragt, wohin!
Man soll drauf vertrauen, dass alles dann dort ist, wo es hin soll bzw Sinn ergibt.
Wenig bis keine Rückmeldung über irgendwas oft kein Feedback.

Habe sicher noch weitere Nervigkeiten vergessen.

Klar, es ist eine Umstellung wenn man bisher nur und exzessiv Windows gewöhnt ist.
Dachte auch erst, dass ich dem ganzen ne Chance geben und mich an gewisse Dinge erst gewöhnen muss.
Aber jedes Mal wenn ich ihr MacBook angreife kommts mir schlimmer vor als zuvor und ärgere mich mehr.

Ahja, wenn an etwas von meinem USB Stick öffnet (muss man vorher erstmal den Stickinhalt aufn Windows PC kopieren, mit exFAT formatieren, weil sonst wird er ned erkannt, dann Inhalt wieder draufkopieren), legt MacOS so komische versteckte Dateien an!
Mit seinem Windows Stick wieder daheim wundert man sich dann, warum der Explorer sagt, dass mehr Dateien drauf sind als zuvor. Bis man händisch in die ordner anchschaut und den ganzen Mist händisch löscht.
Ok. Keine Ahnung was das soll, aber gut.
Manchmal ist aber was drauf, was mehrere GB an Größe hat! 2,7GB oder so wars mal.
Und ein anderes mal, hatte mein Stick nur noch ganz wenig freien Speicher, MacOS wollte aber das große Zeug (2,7GB?) offenbar trotzdem anlegen und dahem dann war der Stick unbenutzbar. Ich musste ihn formattieren! Ganz toll! Drecks Apple OS scheisst ungefragt mit deinem Stick herum, kopiert Sachen drauf und macht ihn im Extremfall unbenutzbar! Was ist das denn für ein dämlicher Schei**dreck!!??
Ahja, und auch manchmal, wen nich den Stick daheim am Windows PC wieder anstecke, kann ich Dateien nicht löschen. Da tut sich kurz nix und dann kommt ein Fehler (oder wasweiß ich, kann mich nimma so genau erinnern). Egal welche Dateien, ich kann sie nicht löschen. Weder per Entf noch per Rechtsklick Kontextmenü.
Unlocker zeigt auch nicht an, dass die Datei gerade benutzt wird oder sowas.
Lösung: Ich muss checkdisk über den Stick laufen lassen ( /f reicht), dann passt wieder alles.

Also nur Gschiss weil man seinen USB Stick mal an Apple Schrott angesteckt hat!
Geschlossenes System, was fast nix kann und NUR das was der Hersteller sagt und NUR so wie es der hersteller sagt!
Absichtlich zu allem anderen inkompatibel.
Nur Scherereien!
Trotz Monte Carlo Apothekenpreisen haben die Teile trotzdem immer wieder Problemchen wie sich ablösende Beschichtungen auf Displays, über mehrere Generationen hinweg.
Was Apple natürlich abstreitet bzw jahrelang ignoriert, bis die garantiezeiten ablaufen und sie es dann klangheimlich zugeben.

Also: Aus MEINER Sicht: Absolute Drecksfirma (mit den seitenlangen Aufzählungen an Verfehlungen fange ich lieber nicht an - und nein, die ganzen anderen Firmen sind natürlich auch keine Heiligen und haben Leichen im Keller) mit "ganz schon designten" Geräten, zu Monte carlo Apothekenpreisen, die aber oft auch ned besser sind als die Oberklasse der Konkurrenz. Trotzdem teurer, weil ja Apple draufsteht und man gewisse Leute so gehringewaschen hat, dass sie glauben, Apple sei toll. Und daher trotzdem in Massen gekauft wird.
Mit einem geschlossenen, eingeschränkten, inkompatiblen System, was NUR das kann, was der DIKTATOR sagt und sonst NICHTS.
Also ein heruntergedummtes Idiotensystem, was einem auch noch als Vorteil verkauft wird (kannst nix falsches klicken, weil gibt ja eh nix zum Klicken).
Und trotz den Preisen, und der extrem kompakten Hardwarebasis, und dem geschlossenen System... gibts trotzdem immer wieder Problemchen. Was im "perfekten" Apple System ja gar nicht sein dürfte!
Zu DEM Preis + geschlossenes System und nur 1 Gerät pro Generation würde ich etwas besseres erwarten.
Zudem: Spätestens seit dem Tod von Steve Jobs haut Apple halt ihr jährliches zB iPhone Update raus, völlig egal ob sich die "Neuerungen" schon auszahlen ein neues Gerät zu basteln, völlig egal, ob die Software schon so weit ist oder nicht. es wird rausgehauen und nachgepatcht - wie bei allen anderen auch.
Folglich ist Apple nur eine Firma, wie jede andere auch. Mit Vor- und Nachteilen, wie deren Geräte sie auch haben. Mit diversen Leichen im Keller, wie alle anderen auch.
Ich versteh nur nicht, wie man sich für MEHR Geld System kauft, die WENIGER können und zu allem anderen künstlich inkompatibel gemacht werden und so konzipiert sind (RAM Knausern), damit man möglichst schnell ein neues Gerät braucht.
Aber anstatt zu lernen, kaufen die Leute ein neues Gerät. Wieder bei Apple. Weil Apple so "toll" ist. und die Geräte so schön aussehen. Und die anderen glauben, dass man cool ist, weil man NOCH mehr Geld für ohnehin überteuerten, möglichst günstig und billig in Masse produzierten Elektronikschrott ausgegeben hat.
Sorry, aber für MICH sind das alles Nachteile und keine Vorteile.
Apple weil Apple Geräte einfach funktionieren? Out of the box?
Aha, und alles andere nicht oder was? Sind Apple Geräte die Einzigen, die nach dem Auspacken funktionieren, die nicht schon defekt bei einem ankommen oder gar fail by design sind?
Oder die Vergleiche der Leute, ein Apple gerät mit einem der Konkurrenz was nichtmal die Hälfte kostet und daher in einer ganz anderen Liga spielt?
Oder der goldene Käfig, die geräteübergreifende Software/Dienste/etc.
JA! DAFÜR gibts ja ein geschlossenes System! Dafür ist es da! Also wenn nichtmal DAS funktionieren würde, müssten sich die gesamte Firma selbst auslöschen und aus der Geschichte tilgen.

Ich habe halt noch immer keine Ahnung warum man sich die Ei-dinger kaufen sollte.
Vl sind sie so einfach und herunterdummt für Leute, die glauben das Internet ist ein Icon am Desktop oder für die es ein jahresprojekt ist, ein paar Fotos auf nen USB stick zu kopieren:

So, also habe ich mich doch zu einem Rantschreiben hinreißen lassen... :freak:
 
Ok, ich bin raus aus dem Thread. Wie einer meiner Vorposter schon geschrieben hatte: Das Problem sind deine Vorurteile. Anstatt Zeit in diesen langen Text zu investieren, hättest du diese lieber genutzt um dich in die absoluten Basics der Bedienungsphilisophie von macOS einzuarbeiten. Aber anhand deiner vorigen Beiträge bist du anscheinend einer der typischen Windows User, die nicht über den Tellerrand schauen wollen oder können. Und mangels (nicht nur macOS, sondern völlig allgemeinen) Kenntnissen dann über ein anderes System zu urteilen erscheint mir dann schon äußerst fragwürdig. Ich wünsche dir dennoch großes Gelingen und bin raus aus dem Thread.
BTW, weil du gefragt hattest: PEBKAC = Problem exists between keyboard and chair. Und genau das scheint hier der Fall zu sein.
PS: Einem macOS User, der in einer ähnlichen Art und Weise über Windows urteilt, würde ich das selbe sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, s0ja, 416c und 2 andere
@foo_1337
Schrieb ich doch. habe dem Teil mehrere Chancen gegeben und es wurde gefühlt immer schlimmer.
Obwohl ich mich mehrmals versucht habe "darauf" einzulassen.
Ich selber habe und möchte kein Apple Gerät. Nur die Freundin hat eben ihr MacBook.
Und es gibt nur Ärger und Blödsinn mit dem Zeug, also kann ich darauf verzichten, Zeit für Bedienungsphilosophie zu investieren. Vor allem wenn ich es nicht nutzen muss (GSD!) und auch nciht möchte.

Im Text habe ich nur meine bisherigen, negativen Erfahrungen geschildert. Die eben zu meinem, Stand jetzt, vernichtenden Urteil geführt haben.
Und von irgendwelchen Positivbeispielen habe ich, Stand jetzt, noch nichts mitbekommen.
Ich lasse mich gerne belehren oder mir zeigen, was an Apple so toll ist oder besser als bei den anderen.
Wirklich jetzt.
oder wenn du mir erklärst, dass das ganze Verhalten, was mich bisher so aufgeregt hat, irgendwie umzustellen geht in einer Einstellung irgendwo.
Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich jemand über irgendetwas in irgendeinem System beschwert, nur weil dieser nicht weiß, wo bzw dass man das umstellen kann.
ZB dass nicht mein USB Stick mit versteckten Dateien vollgemüllt wird bzw das eine Mal, wo es menen Stick zerschossen hat.
Da hätte ich gerne mal ne Info darüber, wie sowas zustande kommt und warum das Absicht oder gar toll sein soll.
Und sag jetzt nicht Bedienungsphilosophie ;)

EDIT: Über Windows gibts auch einen Haufen zu schimpfen, so ist es ja nicht.
Aber da kann man jedenfalls viel umstellen bzw loswerden, sodass es dann "ganz ok" geht.
Ergänzung ()

Paar random links:
https://curved.de/news/android-handys-sicherer-als-iphones-669902


Apple hat Journalisten und Magazine unter Vollkontrolle, damit die ja nur "awesome" über Apple und deren Produkte schreiben:

https://www.tagblatt.ch/meinung/kom...ur-wie-apple-journalisten-gaengelt-ld.1155104


https://meedia.de/2015/09/23/testge...ei-wie-apple-journalisten-zu-komplizen-macht/


https://meedia.de/2015/09/22/schonu...s-wie-apple-gegen-kritiker-des-igod-austeilt/


https://meedia.de/2015/09/21/kontro...ine-zum-iphone-6s-launch-die-medien-einseift/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich gesagt, dass ich aus dem Thread raus bin und dein letzter Post, insbesondere die Ergänzung haben meinen Bias verdacht bestätigt. Aber ich will dir trotzdem noch ein oder zwei hinweise geben:

macOS benutzt extended attributes für files. Das ist auch keine macOS besonderheit, sondern in der Unix Welt seit Anfang der 90er eingeführt worden. Nun können hfs+ und apfs damit nativ umgehen und sie in den Metadaten ablegen. Fremd Dateisysteme wie FAT32, exFAT & Co kennen diese Attribute jedoch nicht. Damit diese dennoch genutzt werden können, wird zu jeder Datei eine kleine Hilfsdatei mit ._ prefix angelegt in der diese Attribute gespeichert sind. Diese findest du dann natürlich auf deinem USB Stick.
Und genau das meine ich: Anstatt von "vollmüllen" zu sprechen, wäre es vielleicht mal angebracht, das Vorgehen zu hinterfragen. Denn vermutlich steckt meistens ein Sinn dahinter.

Zu deinem Window Management Problem: Was passiert, wenn man auf die Title bar eines Fensters klickt, bestimmt die Applikation. Firefox z.B. geht dann in den windowed fullscreen. Und ganz ehrlich: Quicktime ist crap. Installier dir einfach vlc und sei happy.
Ansonsten drück einfach den grünen Button. Wenn du den nicht schaffst zu treffen, kann ich dir auch nicht helfen. Oder leg' dir nen Shortcut drauf, by default gibt es dafür keinen.

Und jetzt noch eins: Wenn die, wie du sie nennst, "Ei-Dinger" ja nur für DAUs sind, wie kommt es, dass tausende Leute mit vermutlich deutlich mehr Clue als du macOS benutzen? Und dafür auch bereit sind mehr Geld in die Hand nehmen? Weil das System so beschissen designed ist? Oder weil es einfach nur überteuerter nonsens ist? Nein, ich sag dir warum:
Weil es ein vergleichsweise modernes MACH Kernel design mit BSD IP Stack und Userland ist, SUSv3 compliant und ein vernünftiges Filesystem sowie encryption mitbringt. Das alles (bis auf MACH) kann ich mit xBSD oder Linux natürlich auch haben. Aber on-Top gibt es ein sehr gutes Quartz basiertes UI. Dazu gibt es einen guten App Support von den üblichen Vendors, sowohl in der Open Source Szene wie auch im Enterprise Bereich.
Da du diverse Dinge vermutlich gerade zum ersten mal gehört hast und nichts damit anfangen kannst: Ist nicht schlimm. Aber dann hör' bitte auf über Dinge zu urteilen, von denen du keine Ahnung hast. Erstrecht nicht mit "Argumenten", mit denen du dich wirklich lächerlich machst.
Findest du es nicht seltsam, dass die, ich zitiere: "Leute, die glauben das Internet ist ein Icon am Desktop oder für die es ein jahresprojekt ist, ein paar Fotos auf nen USB stick zu kopieren" damit bestens klar kommen und du anscheinend nicht? Nach deinen Aussagen hier im Thread finde ich es sehr befremdlich, wie du über User urteilst, die sich nur mit den notwendigsten Dingen eines Computers auseinandersetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffNick, Gizzmow, BalthasarBux und 2 andere
Smartbomb schrieb:
Mit dem Touchpad brauchst ja Ewigkeiten bis du des hast. Gut, mit Touchpad brauchst für alles ewig, darum nimmt man auch ne Maus, aber die Freundin hat keine.
Ich hab die Textwand überflogen und wollte so viel anmerken, dass ich es dann einfach gelassen habe. Danke @foo_1337 für die Mühe.

Aber zum Zitat hier oben: Meine Eltern haben vor über zehn Jahren einen Mac gekauft. Ich hatte ihnen das teure Trackpad aufgeschwatzt, aber sie wollten unbedingt noch eine Maus, die sie sich zusätzlich gekauft und daneben gelegt haben, weil sie mir nicht glaubten, dass sie ohne Maus auskommen werden.
Kein halbes Jahr später war die Maus im Schrank verstaut und verstaubt da seit zehn Jahren.

Aber wenn der Fehler vom Trackpad ist, dass es anders funktioniert als eine Maus, dann erübrigt sich jede Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, calippo, s0ja und 2 andere
Wo (k)ein Wille ist, da ist auch (k)ein Weg. Was für ein Troll! Ich verkauf mein iPhone gleich und hole mir eins dieser sicheren Android-Handys, von denen ich soviel gehört habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, calippo und foo_1337
Balthasarbildet schrieb:
Kein halbes Jahr später war die Maus im Schrank verstaut und verstaubt da seit zehn Jahren.
Trackpad ist halt nicht Trackpad. Was ich so in den letzten Jahren/Jahrzehnten an Trackpads gewohnt war, wäre das niemals ein Mausersatz gewesen.

Das Trackpad meines MacBook Pro funktioniert aber so gut (Auch unter Win10), da hole ich die Maus auch nur noch für speziellen Frickelkram raus. (Andere aktuelle Laptops mögen auch gute Pads haben, da habe ich keine Erfahrungen)
 
Ist bei mir auch so... Da ich zu geizig für das Magic Trackpad bin, nutze ich nur noch das Keyboard und das Trackpad des Macbooks ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
foo_1337 schrieb:
macOS benutzt extended attributes für files. Das ist auch keine macOS besonderheit, sondern in der Unix Welt seit Anfang der 90er eingeführt worden. Nun können hfs+ und apfs damit nativ umgehen und sie in den Metadaten ablegen. Fremd Dateisysteme wie FAT32, exFAT & Co kennen diese Attribute jedoch nicht. Damit diese dennoch genutzt werden können, wird zu jeder Datei eine kleine Hilfsdatei mit ._ prefix angelegt in der diese Attribute gespeichert sind. Diese findest du dann natürlich auf deinem USB Stick.
Und genau das meine ich: Anstatt von "vollmüllen" zu sprechen, wäre es vielleicht mal angebracht, das Vorgehen zu hinterfragen. Denn vermutlich steckt meistens ein Sinn dahinter.
klar wird das schon für irgendwas gut sein. Aber ungefragt irgendwas machen geht nicht, finde ich.
Außerdem habe ich davon nichts wenn für jede geöffnete Datei das selbe in versteckt mit ._ angelegt wird.
Aber das ist auch nciht das "Problem" bzw nur deswegen würde ich mich nciht aufregen. Ist ne ähnliche Liga wie die versteckten thmbs.db Dateien in Windows. Man muss nur schauen wo man das abschaltet und passt ;)
Aber die paar male wo plötzlich ~~2,7GB zusätzlicher Speicher belegt waren, oder das eine mal, wo es den Stick unbrauchbar und eine Formattierung erzwungen hat: Darüber rege ich mich auf!
Keine Ahnung wie so etwas passieren kann. Das einzige was mir einfällt ist, dass vl jemand den Stick nicht ausgeworfen hat bzw das MacBook zugeklappt und danach irgendwann der Stick abgezogen wurde.

foo_1337 schrieb:
Zu deinem Window Management Problem: Was passiert, wenn man auf die Title bar eines Fensters klickt, bestimmt die Applikation
Ah, alles klar, danke für die Info! Und das lässt sich in jedem Prog einstellen? Dachte ich mir schon, dass man das ändern können muss, weil einfach nur das Fenster ein bisschen größer machen ergibt keine Sinn und ist für gar nichts.

foo_1337 schrieb:
Firefox z.B. geht dann in den windowed fullscreen. Und ganz ehrlich: Quicktime ist crap. Installier dir einfach vlc und sei happy.
Sie nutzt das was drauf ist, also Safari. Quicktime? Hab ich das letzte Mal zu Windows XP zeiten gehört.
Nein, der Player der mit MacOS standardmäßig mitkommt. Auch bei der kompletten Neuinstallation von Big Sur. Ich glaube der Name beginnt mit "E". Episoft oder sowas. Das Symbol ist so ein Dreieck, irgendwas rötliches. Oder 2 Dreiecke, eines rötlich/orange und ein weiteres, fast deckungsgleich, so aufgefächert, dunkelgrau. Oder so ähnlich, bin mir ehrlich gesagt nicht sicher.
Ist VLC Player für MacOS emfpehlenswert?
Am Windows Desktop nutze ich noch die letzte Version von MPC-HC (v1.7.13) und sonst halt VLC.
Aber MPC-HC verursacht deutlich geringere CPU Last (hab ich herausgefunden bei nem antiken AMD Duron Laptop, der mit VLC nur ruckelte und immer über 50% CPU load verursachte, MPC-HS hingegen unter 20%) und die Bildqualität finde ich auch einen kleinen Ticken besser, zm bei dunklen Szenen.

foo_1337 schrieb:
Ansonsten drück einfach den grünen Button. Wenn du den nicht schaffst zu treffen, kann ich dir auch nicht helfen. Oder leg' dir nen Shortcut drauf, by default gibt es dafür keinen.
Im Stehen beim schief draufschauen mit dem Touchpad auf diesem viel zu kleinem Display diese super kleinen Dinger zu treffen (dank zu hoher Displayauflösung oder auf diese Größe designten Elementen) ist nicht so easy. Alles ist dunkel und winzig klein. Kann man das Design oder so skalieren, analog wie die Windows Skalierung? Mich wunderts jedenfall nicht mehr, dass die Augen meiner Freundin so im A sind, wenn sie stundenlang täglich auf so einem keinen Display auf solche Winzig Schriften und Elemente starrt.


Zum Rest: Ich habe nie behauptet dass Apple Geräte für jeden Menschen Müll sind. Ich habe immer betont, dass das nur mich betrifft und meine Meinung zum Zeitpunkt jetzt, basierend auf meinen Eigenen Erfahrungen damit wiederspiegelt.
Zudem habe ich glaube ich mehrfach gesagt, dass ich nur äußerst geringe Erfahrungen mit dem System habe und bis jetzt halt nicht von einem Vorteil für MICH überzeugt bin.
Natürlich gibts auch genügend Leute mit richtig Ahnung die Apple Systeme gerne nutzen, sowie Millionenweise DAUs. Also eh wie bei allen anderen Systemen auch ;)

Ich würde auch meinen, dass ein Computeranfänger mit sowas wie MacOS leichter zurecht kommt als mit Windows - was ja echt kompliziert und verschachtelt ist.
Due hast beim Mac die paar Symbole unten in der Leiste und mehr brauchen und wollen die meisten Leute eh nicht.
Safari als Button for the Internet, Finder für Dateien, "Video" spielt Video ab, "Musik" spielt Musik ab, Email fehlt evtl noch, was weiß ich.
Das müsste dann bei ner Linux Distro ja ähnlich sein.
Abgesehen davon ist das OS den meisten Leuten eh wurscht. Die klicken auf das Desktop Icon was sie starten wollen. Welches OS da im Hintergrund läuft und auf was das alles basiert und was das kann und was nicht ist da Banane.
Die meisten wissen ja nichtmal was Software eigentlich ist. Für die ist es ein Gerät und wenn sie das starten, dann sieht das eben so aus und dann muss man halt da und da klicken, fertig.
Ändern darf sich ja nix. Wird aucn nur 1 Icon am Desktop verrückt, dann finden die Leute das nicht mehr.
Aber das gilt auch wieder für die Mehrheit von allen Menschen und für jedes System.

Stimmt, einige Dinge davon habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Macht mich jetzt ehrlich gesagt etwas neugierig, was das alles ist :)

Ich habe meine bisherigen, eingeschränkten, leider relativ negativen Erfahrungen geschildert und gesagt, dass ICH für MICH bisher keinerlei Vorteil erkennen kann und nicht verstehe, warum sich so viele das so antun wollen. Ich habe nie gesagt, dass das alles kompletter Müll ist und alle Nutzer Vollidioten sind. Nur dass ICh BISHER noch keine Vorteile für MICH erkennen konnte.
Was nicht bedeutet, dass sie nicht existieren oder gar nicht existieren können.
Ich hoffe ich habe das jetzt endlich klar gemacht.
Aber mir ist schon klar, dass meine bisherigen Aussagen in einem Apple Forum auf wenig Gegenliebe stoßen.
s0ja schrieb:
Was für ein Troll!
Danke, ganz lieb. Du darfst natürlich dein jetziges Smartphone behalten, sowie auchich meines.
Keine Ahnung was sich da wieder Leute an "random links" aufhängen.
Ich mag nur nicht diese "Apple ist so toll" Einstellung, dieses Unantastbare, die heilige Gottheit...
Dabei gibts so viel was bei "denen" auch nicht passt. Siehe Firmenpolitik und immer wieder technischen Problemem und dem Umgang damit. Aber davor ist kein Hersteller komplett gefeit und das ist auch ok so. Da helfen auch keine Mondpreise, geschlossene Systeme und die treuesten Anhäger der Welt nichts.

Also nochmal: Jeder darf das benutzen, was ihm gefällt oder womit er gut zurecht kommt. Wurscht was drauf steht. Apple, Banane, Citronella, Debian, Enterprise Equilibrium, Chaos Labs oder Sonstiges.
Alle Systeme haben spezifische Vor- und Nachteile. Nichts anderes wollte ich sagen.

s0ja schrieb:
Wo (k)ein Wille ist, da ist auch (k)ein Weg
Hast du den Thread auch gelesen? ich will ja auch überhaupt nix mit dem MacBook zu tun haben. Muss mich aber damit beschäftigen. Und wenn was nicht funzt ärgert mich das.


Zum Touchpad: habe bisher nur auf wenigen miene Finger gehabt. und wenn, schnell nach ner maus gesucht wenn man mehr als eine handvoll Klicks damit machen muss. ist einfach viel zu langssam und ungenau alles. Aber im Vergleich zu anderen Geräten habe ich das vom MacBook der Freundin für gut befunden.
Aber klar, wäre ja auch ein Skandal wenns nicht besser wäre als bei ner alten 500€ Klapperkiste aus Plastik, wurscht welcher Firma.


Vl gibts ja noch Hoffnung bzw wird das vl eh nciht mein letzter Kontakt zu Apple Produkten gewesen sein. Auf der neuen Arbeit (IT-Techniker) gibts auch Apple und Acronis Fanboys und die haben eine App für iOS geschrieben, was die Hackn erleichtert. Weil eh alle (sehr kleine Firma) iPhones benutzen, gibts die App natürlich nur für iOS.
Also hab ich mal das alte iPhone 5S meiner Freundin geordert und werde es bald anwerfen. Mal sehen wie sich der alte Akku noch hält und ob es sich auszahlt, das Ding noch zu benutzen.
Ein aktuelles iPhone SE 2020 ist jetzt gar nicht SOOO teuer, zm für Apple Dimensionen.
Hingegen das iphone 12 Mini kostet schon 800€...
Wenn ich das mit den 144+5€ Versand für mein Xiaomi Redmi Note 8 4/64GB, gekauft November 2019 vergleiche, und wie zufrieden ich mit dem Teil bin, möchte ich mich bei Apple Preisen übergeben bzw sehe ich nicht ein, diesen enormen Aufpreis zu bezahlen.
Fette Single Core Leistung hin oder her.
Akkulaufzeit? Man sieht fast immer nur die iPhone Leute panisch nach Steckdosen suchen ;)

Wie dem auch sei: Fanboys sind das letzte, egal bei welchem System und egal bei welchen Produkten. Vor allem wenn sie die Schwächen icht sehen bzw zugeben wollen.
Gibt halt so sektenartige Anhänger. Das hätte ich so noch bei keinem anderen System, Firma oder Produkt gesehen.

So, nach dem ganzen Meinungsaustausch ganz vergessen um mich weiter um die WinInstall fürs macBook zu kümmern ;)
 
Smartbomb schrieb:
Hast du den Thread auch gelesen? ich will ja auch überhaupt nix mit dem MacBook zu tun haben. Muss mich aber damit beschäftigen. Und wenn was nicht funzt ärgert mich das.
Würdest du die Zeit, die du ins Verfassen dieser Texte investierst, damit verbringen, deine Fragen/Aufreger in Google einzutippen, hättest du heute schon ein profundes Allgemeinwissen, um deiner Freundin ohne Frust helfen zu können.

Smartbomb schrieb:
Aber klar, wäre ja auch ein Skandal wenns nicht besser wäre als bei ner alten 500€ Klapperkiste aus Plastik, wurscht welcher Firma.
Wäre es das? Ich habe Windows-Laptops im Preisbereich 2-3k gesehen, deren Trackpads schlechter waren. Ist das ein Skandal? Nein. Das heißt nur, dass die Trackpads von Apple hervorragend sind. Scrollen, zoomen Multitouch und diverse andere Gesten, mit deren Hilfe die Arbeit am Gerät Spaß macht und man keine Maus braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, s0ja, Lord Gammlig und eine weitere Person
Balthasarbildet schrieb:
Würdest du die Zeit, die du ins Verfassen dieser Texte investierst, damit verbringen, deine Fragen/Aufreger in Google einzutippen, hättest du heute schon ein profundes Allgemeinwissen, um deiner Freundin ohne Frust helfen zu können.
Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Als ob ich mir solche Romane durchlese!

Die Freundin hat sicher auch ne Menge Spass mit OP und ihrem Macbook :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und foo_1337
foo_1337 schrieb:
@ALU33 @Tommy Hewitt @benneq

Hey nochmal. Bin gerade dabei die verlinkte Anleitung auszuführen.
Habe alles zu 100% exakt so gemacht wie es da steht.
Nur leider bekomme ich hier einen Fehler:
Terminal:
diskutil list
sudo VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename bootcamp.vmdk -rawdisk /dev/disk2


--> bei mir ist es halt disk3, also mit disk3 hinten.
Ich bekomme aber den Syntax error: Invalid parameter '-rawdisk/dev/disk3'
In der Anleitung steht "NOTE: This command will fail if you forgot to eject the drive earlier."
habe ihc natürlich gemacht! Direkt im Festplattendienstprogramm ausgeworfen, aber nicht abgesteckt die externe SSD.

Warum mag er '-rawdisk/dev/disk3' nicht? Disk3 ist da und stimmt, aber vl stört ihn das rawdisk?
Am Foto in der Anleiztung steht bei dem bei disk2 unter TYPE "Microsoft Basic Data" und daneben "BOOTCAMP".
Bei mir steht auch TYPE "Microsoft Basic Data" und daneben WININSTALL (so habe ich beim Löschen die externe SSD genannt. In seiner Anleitung hat er die auch so genannt.

Ach ja, nach Bestätigung kommt "Password" mit nem Schlüssel und man muss es blind eingeben. Also ohne Feedback, Sternchen oder sonstwas. Sowas regt mich wieder auf...
Ich habe jedenfalls das nachm Laptop einschalten log-in Passwort eingegeben, da es etwas anderes nicht mehr gibt.
Und dann kommt der Invalid parameter Fehler. Diesmal hab ichs mit -WININSTALL/dev/disk3 versucht.

Bitte um Hilfe :)
Ergänzung ()

s0ja schrieb:
Menge Spass mit OP
OP?
s0ja schrieb:
Als ob ich mir solche Romane durchlese!
Ganz toll. Anstatt nachzuvollziehen warum jemand eine schlechte Meinung über etwas hat, einfach mal trollen ;)
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Würdest du die Zeit, die du ins Verfassen dieser Texte investierst, damit verbringen, deine Fragen/Aufreger in Google einzutippen, hättest du heute schon ein profundes Allgemeinwissen, um deiner Freundin ohne Frust helfen zu können.
Da ist sicher etwas dran :)
Ich wollte das eben nicht, weil ich "nur" eine Sache machen soll und mich nicht ins OS, welches ich nicht benutzen muss, einarbeiten wollte.

Balthasarbildet schrieb:
Wäre es das? Ich habe Windows-Laptops im Preisbereich 2-3k gesehen, deren Trackpads schlechter waren. Ist das ein Skandal? Nein. Das heißt nur, dass die Trackpads von Apple hervorragend sind. Scrollen, zoomen Multitouch und diverse andere Gesten, mit deren Hilfe die Arbeit am Gerät Spaß macht und man keine Maus braucht.
Ja, finde ich schon. Bei einem hohen Gesamtpreis des Gerätes erwartet man sich doch auch teurere/bessere Einzelteile, oder nicht? Darum sind die günstigsten Laptops beispielsweise ja mit den günstigsten Komponenten gefüttert. Display, CPU, etc. Gerade das ergibt ja die Preisdifferenzen (+ erwartetet Absatzmenge + Gewinnmarge + Support, +etc) zwischen verschiedenen Endgeräten, oder nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ein whitespace zwischen rawdisk und /dev/...
Und sudo echoed das passwort nie. Das ist so gewollt. Egal ob unter macos, linux oder sonstwas. Anstatt einfach mal nachzudenken (dass da ein whitespace hin muss ist logisch) wieder mal nur gemecker.. über sinnvolle dinge.
Btw echoed auch dein heißgeliebtes Windows bei ‚runas‘ nicht das Passwort/Sternchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
foo_1337 schrieb:
Da fehlt ein whitespace zwischen rawdisk und /dev/...
Danke!
In der Anleitung ist da aber kein Leerzeichen. Woher soll ich denn das wissen? Bin ich en mac Commandozeilen Profi?
Hab ja gesagt, dass ich ein Windows verblödeter Windows Admin bin ;) viel mehr als ipconfig /all oder ping xyz -t und sowas habe ich noch nie gebraucht ;)
foo_1337 schrieb:
über sinnvolle dinge
Ist so etwas nicht subjektiv? Warum soll das super sein, nichtmal Sternchen, dass man nicht sieht, wo man mit seinem Passwort ist? 0815 User dürfte das noch viel mehr ärgern. ICH finde es unnötig, da es die Sicherheit (vor allem wenn man eh der Einzige im raum ist) nicht erhöht.
Oder gibts einen fundamentalen, tiefliegenden technischen Grund dafür?
Wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren :)

Gut, mit Leerzeichen wars erfolgreich! :)
Aber es geht schon weiter...
Danach gleich wieder ausgeworfen und im Terminal sudo /Applications/VirtualBox.app/Contents/MacOS/VirtualBox eingegeben. Ein paar Zeilen erscheinen... DEBUG: ... DEBUG: ... CoreSVG has logged an error... und dann geht das Fenster von Virtual Box auf.
Problem: Wie am Screenshot zu sehen, unten, "use an existing virtual hard disk file" kommt dann nix.
Die HDD ist angeschlossen und ausgeworfen, wie im Guide beschrieben.
Hilfe! :)
 
Smartbomb schrieb:
Danke!
In der Anleitung ist da aber kein Leerzeichen. Woher soll ich denn das wissen? Bin ich en mac Commandozeilen Profi?
Hab ja gesagt, dass ich ein Windows verblödeter Windows Admin bin ;) viel mehr als ipconfig /all oder ping xyz -t und sowas habe ich noch nie gebraucht ;)
Das hat mit dem Mac überhaupt nichts zu tun. wenn du bei ping das eingeben würdest: "ping -t127.0.0.1" würde es auch nicht funktionieren. Wieso nicht? Irgendwo her muss der Parser ja wissen, wann ein argument zuende ist. Logisch, oder?
In der Anleitung ist das Whitespace auch enthalten.
Smartbomb schrieb:
ICH finde es unnötig, da es die Sicherheit (vor allem wenn man eh der Einzige im raum ist) nicht erhöht.
Woher weiß sudo, dass du der einzige im Raum bist? Es geht ganz einfach darum, dass man die Länge des Passworts nicht sieht. Im Gegensatz zu UIs verschwinden die Sternchen direkt. Bei der Shell bleiben sie im Terminal stehen, bis der Buffer weg ist. Wenn man das ganze aber bei sudo unbedingt haben möchste, kann man es via 'pwfeedback' in der config aktivieren.

So, jetzt zu deinem weiteren Problem:
Nach dem vboxmanage Kommando (mit rawdisk) steht in der Anleitung:

Once the command is done, a new file called bootcamp.vmdk will be located in your user home directory. This usually mounts the drive again, so kick it out once more via Finder.
Select New and setup the virtual machine selecting the bootcamp.vmdk file from earlier (if it looks different for you click on Expert Mode)


Hast du denn dieses bootcamp.vmdk aus dem home Verzeichnis hier ausgewählt?
1610285114804.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
foo_1337 schrieb:
Hast du denn dieses bootcamp.vmdk aus dem home Verzeichnis hier ausgewählt?
Hier kann ich leider nichts auswählen :( Da steht nur leer
Ergänzung ()

ich weiß auch nicht, was das home verzeichnis ist. Der "Schreibtisch"?
Jedenfalls im Finder mit der Suche taucht bootcamp.vmdk auf.
Liegt im Ordner "Anna" und ist 539 Byte groß
Ergänzung ()

Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20210110_143107.jpg
    IMG_20210110_143107.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20210110_143042.jpg
    IMG_20210110_143042.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20210110_143119.jpg
    IMG_20210110_143119.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Auswahlfenster rechts auf das gelbe Ordnersymbol klicken...
Dass das File nur ein paar Bytes groß ist, ist gewollt. Ist nur ein Zeiger auf die externe Disk.
 
Im Ordner Anna gibts auch leider nix zum Auswählen
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Bei dem Auswahlfenster rechts auf das Gelbe Symbol klicken...
Das ist dann leer, das neue Fenster
 

Anhänge

  • IMG_20210110_143659.jpg
    IMG_20210110_143659.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben