Windows 10 auf MacBook - Möglichkeiten

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.527
Hi!

Ich möchte meiner Freundin auf ihrem MacBook Air von 2014 (Haswell Core i4000U CPU, 4GB RAM, 120GB SSD (frisch und mit MacOS 11.0.1 Big Sur aufgesetzt)) zusätzlich zu MacOS Windows 10 bootfähig machen.

Die Möglichkeiten dazu sind ja
a) Mit BootCamp, was eine Partition für Windows auf der internen SSD erstellt (auf externe Speicher gehts leider NICHT - selber sicherheitshalber ausprobiert). Freier Speicher wäre noch genug da auf der eh schon verdammt kleinen 120GB SSD, aber sie möchte um jeden Preis verhindern, dass das Windows auf die interne SSD kommt.
Sie hat wohl Angst vor Schwierigkeiten oder dass der Speicher aus geht, dabei hat sie nur einen knapp 6GB großen Uni Ordner auf der SSD (synchronisiert mit dem Apple Cloud Dings) und sonst quasi nix drauf.
Bleibt noch

b) Windows to go! Aber 1.) das funktioniert angeblich nur bis inkl v1909, da es aus v2004 gestrichen wurde das feature.
Wenn man Windows bootet und damit online gehen soll, ist das also keine Option. Zm keine sehr langfristige. Software - wofür sie Windows gerne booten können möchte, läuft ja sicher noch länger auf v1909.
Feature Updates soll es ja 18 Monate lang geben (also bis Mai 2021), Sicherheitsupdates gibts von Microsoft für v1909 noch bis inkl. ... keine Ahnung, schnell per Google nix gefunden. Nur immer die 18 Monate für Home/Pro/Pro Edu und 1 Jahr länger für Enterprise, Edu und Iot Enterprise.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, von denen ich noch nichts gelesen habe?
Irgendwas mit VM war da noch, aber bei der mickrigen CPU Leistung + insg. nur 4GB RAM würde das ja nur "laufen", wenn man nichts damit macht - falls Win 10 in der VM überhaupt installieren geht mit so wenig RAM fürs Host System und dem erhöhten RAM Bedarf bei der Installation.

Vorhanden ist bereits eine nagelneue Crucial MX 500 500GB SSD in einem externen USB 3.1 (tatsächlich 10Gbit/s) Gehäuse samt beiliegendem Typ A (Host) auf Typ C Kabel (Gehäuse).


Nur: Windows to go geht nichtmal installieren, weil Rufus die Option "Abbildeigenschaften" fehlt und daher "Windows to go" gar nicht auswählbar ist!
Ja, alle möglichen Windows 10 ISOs probiert, hier direkt von CB geladene 1909, 2004 und 2H20 (je Pro 64 Bit) mit Rufus 3.12 und 3.12 und auch eine bereits freigeschaltete Version (hust, zum herumbasteln am alten Laptop hust).
Google hilft hier auch nicht weiter.
Das Einzige was ich noch nciht versucht habe ist, Windows 10 zu booten und von dort aus mit Rufus den Installationsstick zu erstellen, das machte ich bisher nur an meinem Windows 7 Rechner.

Habts ihr noch weitere Ideen Leute? :)
 
Du kannst noch mit Virtualbox von Oracle (kostet nix) Win10 installieren oder mit Parallels Desktop (kostet).
 
120 GB ist aber schon echt dünn für Windows. Da würde ich dann auch nicht zwei System drauf haben wollen.
Ich würde, anstatt da extern irgendwas dranzustöpseln, die größere SSD intern einbauen und dann halt beide Systeme drauf...

Die Frage: Wofür Windows - zum Daddeln ja eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ich kann dir auf jeden Fall garantieren, dass es möglich ist Windows 10 von einer externen SSD auf einem MacBook Pro von 2019 zu booten. ;)

Ich kann das Windows nicht mehr auf das nächste Major Release upgraden (glaube das wäre 2004, also jetzt 1909 drauf, müsste ich aber nachschauen.)

Leider weiß ich nicht mehr, wie ich die Installation gemacht habe. Meine Bookmarks haben das hier zu Tage gefördert: https://9to5mac.com/2017/08/31/how-windows-10-mac-boot-camp-external-drive-video/
Aber keine Ahnung, ob das die Anleitung ist, die funktioniert hat. Das mit der VM habe ich definitiv nicht gebraucht, vmtl. einfach mit meiner existierenden Windows-Kiste gemacht.
 
Jo, VM kannst du vergessen mit der Hardware. Hier lohnt sich eigentlich nur ein SSD Upgrade. Leider sind das keine normalen m2 SSDs. Du müsstest dich da mal umsehen...

EDIT: Die OWC Aura Pro X2 kostet ca. 120€ mit 480 GB. Das ist immerhin die 4-fache Kapazität.
 
Eine größere MVME SSD einbauen 512GB und dann mit Bootcamp beides benutzen.
Brauchst nur einen Adapter für die SSD.

QNINE M.2 NVME SSD Adapter Karte

Hab ich in meinem Macbook Pro auch auf 1TB aufgerüstet (Samsung) und läuft gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und foo_1337
MuffNick schrieb:
Du kannst noch mit Virtualbox von Oracle (kostet nix) Win10 installieren oder mit Parallels Desktop (kostet).
Siehe meinen Text zu VM.

kachiri schrieb:
120 GB ist aber schon echt dünn für Windows. Da würde ich dann auch nicht zwei System drauf haben wollen.
Ich würde, anstatt da extern irgendwas dranzustöpseln, die größere SSD intern einbauen und dann halt beide Systeme drauf...
Ja, vl noch ohne an dem "Einwegteil" herumzubauen, und dann auch noch mit Adapter?
Wenns ne einfache Klappe wie früher bei Laptops wäre. 1 Schraube und HDD raus, SSD rein, OS install und done. Aber nein...

kachiri schrieb:
Die Frage: Wofür Windows - zum Daddeln ja eher weniger.
Schrieb ich schon: Für Software die es nur für Windows gibt.

ALU33 schrieb:
Also ich kann dir auf jeden Fall garantieren, dass es möglich ist Windows 10 von einer externen SSD auf einem MacBook Pro von 2019 zu booten. ;)

Ich kann das Windows nicht mehr auf das nächste Major Release upgraden (glaube das wäre 2004, also jetzt 1909 drauf, müsste ich aber nachschauen.)
Wie ich ebenfalls schon schrieb, geht das mit Windows to go. Was es aber seit v2004 nicht mehr gibt, also ist das Windows 10 ab v 1909 nicht mehr Upgradefähig. Was ich ebenfalls schon geschrieben habe.

cyberpirate schrieb:
Meinst Du mit 4GB Ram und einer 120GB SSD macht das Sinn?
Eben. Nope.

Doenerbong schrieb:
Jo, VM kannst du vergessen mit der Hardware. Hier lohnt sich eigentlich nur ein SSD Upgrade. Leider sind das keine normalen m2 SSDs. Du müsstest dich da mal umsehen...
Jop.

nudibranch schrieb:
Eine größere MVME SSD einbauen 512GB und dann mit Bootcamp beides benutzen.
Brauchst nur einen Adapter für die SSD.

QNINE M.2 NVME SSD Adapter Karte

Hab ich in meinem Macbook Pro auch auf 1TB aufgerüstet (Samsung) und läuft gut.
Wie gesagt, wenn man nicht das Ding dafür zerlegen müsste...

Es würde genügen, wenn sie alle heiligen Zeiten mal die USB SSD an das alte MacBook anstöpseln, Windows booten und dort ein Programm nutzen könnte.

foo_1337 schrieb:
Nice! Werd ich mir anschauen, vielen Dank! :)



Ein Problemchen noch:
Beim Versuch zu sehen ob man per Boot Camp wirklich nicht zufällig auch auf ne externe USB SSd installieren kann, wurde die Anleitung befolgt und ein Firmware Passwort vergeben.
Wenn sie den Knopf drückt um dorthin zu gelangen, wo dann das Schlossymbol und die Zeile zum Passwort eingeben auftaucht, und das Passwort eingibt, passiert.... NICHTS!!
Sie hat das PW ganz sicher 2x hintereinander ident eingegeben. Ist das Selbe wie bei ihrer Apple ID bzw ganz leicht anders als ihr Log-in PW nach dem Booten.
Sie gibt das PW so oft ein, nicht möglich, dass sie bei der Passwortvergaben 2x in Folge das PW falsch, und dann sogar GLEICH FALSCH eingegeben hat.
Das PW besteht aus Zahlen und Buchstaben, sie hat es schon mit Groß- und Kleinschreibung und ein paar Zahlendrehern versucht - nichts.
Gewartet ob sich was tut wurde auch lange.
Was soll das? Man bekommt ja KEIN Feedback, so a la "Passwort ist falsch" etc.
Jedenfalls ganz normal MacOS booten ist kein Problem, aber wenn sie das drückt um dort hin zu kommen (Startup security utility), dann geht halt nix weiter.
Vl liegts am letzten Zeichen? Es soll ein * sein, gemacht mit rechter langer Taste mit "Pfeil nach oben" und dann eben + (falls das am Mac jetzt genauso ist wie gerade bei mir in Windows).

Irgendeinen Rat, zb @Tommy Hewitt @benneq ? :))

Apple.jpg
 
Welche Software ist es denn? Möglicherweise gibt es hierfür eine Alternative. Ich meine, wenn ich die Software nur "alle drei Jubeljubiläen" brauch, würde ich mir den Aufwand der Windows-Installation gar nicht antun.

Ansonsten ist der Wechsel einer SSD kein Hexenwerk:
MacBook Air 13" Early 2014 Solid-State Drive (SSD) austauschen - iFixit Reparaturanleitung

Im Zweifel lässt man es halt einen Experten machen. Wenn man dort die SSD kauft, machen die das im Zweifel auch für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
kachiri schrieb:
Welche Software ist es denn? Möglicherweise gibt es hierfür eine Alternative. Ich meine, wenn ich die Software nur "alle drei Jubeljubiläen" brauch, würde ich mir den Aufwand der Windows-Installation gar nicht antun

Keine Ahnung. Nicht jetzt sofort, aber in ihrem Masterstudium Geowissenschaften.
Gibts zB MATLAB auf Mac? --> laut HP ja.
Aber um das gehts nicht. Um MS Office 365/2019 auch nicht, das läuft ja mit Studentenlizenz auch auf mac.
Weiß nicht, ich frage sie.

kachiri schrieb:
Ansonsten ist der Wechsel einer SSD kein Hexenwerk:
MacBook Air 13" Early 2014 Solid-State Drive (SSD) austauschen - iFixit Reparaturanleitung

Im Zweifel lässt man es halt einen Experten machen. Wenn man dort die SSD kauft, machen die das im Zweifel auch für kleines Geld.
Ok, fehlt noch der richtige Adapter.
Welche "Experten" meinst du? Apple Store? Die nach der Beseitigung ihres Verschlüsselungstrojaners Ende 2017 eine über 60Gb große, versteckten Partition auf der eh schon kleinen internen 120GB SSD hinterlassen haben? Solche Kompetenzler?


Also bleiben 3 Möglichkeiten:
a.) Windows doch per BootCamp auf die externe SSD installieren. Setzt voraus, den ganzen Mac zurückzusetzen + man muss in die Firmwarepasswort Einstellungen.
https://medium.com/@transferx23/ins...-camp-under-macos-catalina-10-15-e0e315f2d48d

b.) Größere interne SSD samt passendem Adapter einbauen und dennoch intern per BootCamp installieren (und wieder in die FirmwarePasswort Einstellungen zu kommen.
https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...014+Solid-State+Drive+(SSD)+austauschen/24754

c.) Doch irgendwie es schaffen, dass Rufus "Windows to go" anzeigt und ein v1909 Image alsWindows to go auf der USB SSD installieren, was dann auf jedem PC booten müsste.
Vorteil: kein Firmwarepasswort zeugs notwendig.
Nachteil: Nicht upgradeable auf neuer als v1909. Aber wsl ganz normale Patsches und Security Updates usw. Also passt schon noch.

Gibts noch Alternativen oder bessere Vorschläge? :)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Welche Software ist es denn?

Sowas wie Arcgis oder R zum Beispiel sagt sie.
 
Arcgis (kleine vbox vm) und R sind kein Problem unter macOS. Vlt PEBKAC? ;)
Zu c): Die von mir verlinkte Methode braucht kein Rufus und hat keine v1909 Limitierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem 2014er MacBook muss ich nicht in den Apple Store. Da geht auch ein seriöser Fachhändler, der ein wenig Ahnung hat. Ein Hexenwerk ist es allerdings nicht, die Festplatte auszutauschen. Man löst hier nur ein paar Schrauben...
Mag vielleicht nicht ganz so komfortabel sein, wie eine Wartungsklappe. Geht aber auch gut ohne "Experten", sofern das notwendige Werkzeug organisiert werden kann.

Du nennst die Optionen. Die einfachste Option ist: Größere SSD einbauen und Bootcamp.

Allerdings sind 4 GB so oder so nicht gerade üppig. 6-8 GB meint esri, sollten es für ArcGIS schon sein.
Ausführen von ArcGIS Pro unter Mac—ArcGIS Pro | Dokumentation

esri sagt auch: Bootcamp und nativ ausführen oder eben VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Habe das gerade für einen anderen PC/Zweck noch mal ausprobiert und konnte Windows 10 2004 auf eine externe SSD installieren und sowohl an einem normalen UEFI-Rechner als auch einem MacBook Pro mit T2 booten. Auf letzterem habe ich die BootCamp-Treiber noch nicht ausprobiert, aber zumindest Maus und Tastatur konnte ich nutzen. Und das Windows konnte ich auch erfolgreich auf Build 19042 (müsste 20H2 sein) upgraden.


Die Methode ist vmtl. ähnlich zu dem was foo_1337 verlinkt hat.


Grobe Anleitung:
1) Externe Platte in der Datenträgerverwaltung als GPT initialisieren
2) EFI Partition (für Bootloader, etc.) erstellen (habe ich aus Link1):

Nur die Step 5 ist relevant, also in der Kommandzeile:
diskpart
list disk
select disk # (# durch die richtige ID ersetzen)
create partition EFI size = 500
format quick fs = fat32 label = EFI
assign letter=z

3) Die eigentliche Windows Partition erstellen, habe ich aus Link2:
create partition primary size=122880 (oder wie viele mb du haben willst/ auf der Platte hast)
format quick fs=ntfs
assign letter=W

4) Und dann der dism-Befehl aus Step 5 von Link2

Danach bootet die Platte zumindest bei mir am MacBook und die BootCamp-Treiber müsste man dann installieren können, habe ich jetzt noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Arcgis (kleine vbox vm) und R sind kein Problem unter macOS. Vlt PEBKAC? ;)
Zu c): Die von mir verlinkte Methode braucht kein Rufus und hat keine v1909 Limitierung
Kleine Virtual Box VM? Wie machen? :)
Was ist Pebkac?

Habe Rufus Alternative gefunden, Aomei Partition [irgendwas] standard. Ist Freeware. Mitten im Prozess Windows to go zu erstellen ists leider abgebrochen.
Mögliche Gründe: Windows Version war höher als 1909. Oder weils kein Standardimage war (habs gleich mit dem bereits freigeschalteten ISO v2H20 inkl. Office 2019 versucht). Oder weil mein PC seit Ewigkeiten gelaufen ist und der RAM knallvoll war. Oder oder oder.
Ich muss nach neugestartetem PC das nochmal versuchen. Dann mit den von hier auf CB geladenen 2H20 und v1909 ISOs.
Und vom Laptop mit Windows 10 nochmal mit Rufus versuchen, ob da die Option für Windows to Go dann auftaucht.

@ALU33 cool, danke! Speziell für den zweiten Link!
Der Einfach heit halber: ich selber besitze eh Windows PC + Windows Laptop, von daher kann ich das Ganze (boot device etc) eh auch in Windows erstellen, ohne mich auf dem MacBook der Freundin damit verbiegen zu müssen. Sie kommt jedenfalls Do oder Freitag mit ihrem MacBook wieder vorbei bis So/Mo, bis dahin möchte ich es zum Laufen kriegen (also dass sie auf ihrem MacBook Win 10 benutzen kann. Sie brauchts zwar nicht gleich, aber ab Februar wärs schön).

Das "Problem" bzw eine Sache die mir Bauchschmerzen bereitet ist das mit dem Firmware Passwort in meinem Ausgangspost.
Unter Link 2 von dir kommt das vor:
https://medium.com/macoclock/how-to-install-windows-10-on-an-external-drive-on-a-mac-f02b1beda8c8

Part 3: Turning off System Integrity Protection
This part is needed since we’re gonna install a custom boot loader. But, don’t worry! We’re gonna turn it back on after the installation.

Da kommt ja das mit dem Firmware Passwort, oder? Weil sie da das PW erstellt hat, aber nun bei dem Schloss Symbol un der Leiste nach Eingabe des PW nicht mehr passiert! :confused_alt:
Mehr Infos wie was wo siehe meinen Ausgangspost.
 
Schau mal, dass du das firmware pw wieder löschst:
sudo firmwarepasswd -delete
Hier muss das PW natürlich eingegeben werden... Hier wirst du aber zumindest keine localization Probleme haben.
Danach machst du es so wie in dem Medium Link von mir oder ALU33. Beide Wege werden funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
kachiri schrieb:
Ein Hexenwerk ist es allerdings nicht, die Festplatte auszutauschen. Man löst hier nur ein paar Schrauben...
Ne, das ist keine Problem.
Das Problem, wie immer mit Komplett PCs und Apple Zeug sind die Nicht Standard Komponenten!
Weil ne normale 2280 M.2 SSD nicht reinpasst, weil Apple für "deren" SSDs ja unbedingt die Kerbe versetzen musste, was ausschließlich reiner Böswilligkeit entsprungen sein kann, damit die User (die handvoll die das halt selber könnten und wollten) ja keine größere SSD später einbauen können und sich früher ein neues Gerät kaufen müssen. Dito beim RAM und der Knauserei von Apple bei deren Geräten. Und auch Nvidia bei den Grakas. Und Intel bei den Kernen (früher im Desktopsegment) und abgeschalteten CPU Features.

Also, hättest du eine Adapter für mich damit sowas wie ne 500GB Samsung 970 Evo Plus reinpasst und ich würde das sofort machen. MacBook neu aufsetzen, BootCamp Win 10 auf interne SSD und die Sache ist erledigt.
Ich würde ja die Hynix Gold P31 nehmen, aber die gibts bei uns nirgends zu kaufen.
Die braucht nur halb so viel Strom wie die anderen M.2 PCIe SSDs (liegt sogar im unteren Bereich gewöhnlicher SATA SSDs (also die Leistungsaufnahme ist so niedrig) und ist mindestens so schnell wie die angesprochene Samsung. In manchen Tests sogar schneller!
Also, das Teil schlägt knapp die Samsung Evo Plus und das bei halber Leistungsaufnahme!
Folglich: gäbe es die bei uns und würde sie nicht mehr kosten als die Samsung, würde man (zm in Mobilgeräte) nix anderes mehr verbauen ;)
 
Smartbomb schrieb:
Also, hättest du eine Adapter für mich damit sowas wie ne 500GB Samsung 970 Evo Plus reinpasst und ich würde das sofort machen.
https://www.amazon.de/QNINE-Konverter-Adapter-MacBook-Upgrade/dp/B07S9Q6TCN
Oder schöner: https://www.amazon.de/Sintech-M-2-PCIe-2280-SSD-Karte-MZ-JPU128T-SD6PQ4M-128G/dp/B01CWWAENG
Wenn beides nicht gefällt, gibt es noch diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B07CXLGM61
Wurde aber bereits alles hier schon genannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@foo_1337 Das führte zu einer Adapter KARTE, das war wie ne PCI Karte mit Anschlüssen drauf. Also nicht die "Richtige" ;)
Ich denke ich werds so machen.
Adapter + M.2 PCIe SSD kaufen (der Port braucht eh ne PCIe M.2 SSD oder? Keine M.2 SATA SSD??? )
Und aufschrauben, Einbauen, fertig.

Wie aus nem anderen Thread sauge ich mir die Installation von Big Sur und mache einen Bootstick damit - wie bei Windows.

Nur: die neue SSD ist ja komplett leer. Da ist auch nicht die ~2GB Partition drauf mit dem Apple Programm wo man Partitionen verwalten kann oder zB die OS Installation anwerfen kann (wo er dann übers WLAN das OS saugt und installiert - dauerte bei der Freundin daheim 4h! Darum meine ich, dass ich das bei mir mit schnellerem Inet (60er statt 14Mbit/s) und Bootstick machen möchte)

Wie verfahre ich da am besten?
Sorry, ich selbst habe halt Null Erfahrung mit Apple Zeug und bin ein Windows Admin (alte Laptops hab ich auch schon zerlegt bis aufs letzte, inkl kopfüber eingebauter Mainboards etc - mittlerweile muss man ja froh sein, dass die Idioten nicht alles verkleben).
 
Man spürt in jeden deiner Beiträge die absolute Abneigung gegenüber Apple. Dabei ist Apple was proprietäre Lösungen angeht ja nicht allein. Wir reden mal nicht über die zahlreichen OEM-Systeme von Fujitsu, HP & Co., bei denen ein Aufrüsten aufgrund eigener Stecker, Maße & Co. häufig nur sehr schwer oder gar nicht zu bewerkstelligen ist.
Es ist müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, warum etwas ist, wie es ist.

Du wolltest Input und hast ihn erhalten. Jetzt liegt es an dir, welchen Lösungsweg du nutzt oder ob du deiner Freundin einfach sagst, sie solle das Scheißding endlich verkaufen und einfach ein solides "normales" Laptop kaufen :)

Man muss halt wissen, was man kauft. Deine Freundin wird einen Grund für das Air gehabt haben. Entweder, weil Lifestyle. oder einfach, weil macOS einfach ein tolles System ist und Apple die Abstimmung zwischen Soft- und Hardware einfach verstanden hat. Was sie mit ihren eigenen ARM-Chips jetzt ja auch wieder beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben