MacBook Air: macOS, Windows 10 UND Linux möglich?

Pipmatz

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
806
Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die 3 Betriebssysteme nebeneinander zu installieren
und zu benutzen? (beim Booten auszuwählen welches Startet)

Ich habe früher mal einen Versuch gewagt:
macOS und Windows 10 installiert gehabt und dann versucht als 3tes Linux zu installieren.
Ende vom Lied war das Windows nicht mehr ging.

Ich würde 150 GB für macOS, 50 GB für Windows und dann die restlichen 50GB für Linux einteilen wollen.

Weiß jemand Rat oder hat es selber schon mal gemacht?
 
Warum nicht ueber Boot Camp?
 
Hi,
MacOS und Windoze ist dank dem integrierten "bootcamp" für Dualboot kein Problem.
Linux ist offiziell nicht supportet - das wird Bastelei.

Hab ich in der Konstellation noch nicht versucht...
bei den letzten Geräten nur Linux war auch teilweise nervig, weil du einige Module für hardware händisch installieren musstest.

Davon ab ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Apple andere Betriebssysteme als MacOS gänzlich aussperren wird (via Siri-chip).
 
Hab ich vor jahren mal auf einem MacBook Alu late 08 gehabt. Ist ziemlich ätzend mit den Hybriden Partitions Tables gewesen. Hab alles über einen Grub gebootet. Es geht solltest aber kein Anfänger sein.

Mach alles ohne bootcamp des ist müll.
 
Als Bootmanager für eine solche Konstellation würde ich rEFInd nehmen - einfach mal googlen. Richtig eingerichtet macht diese Konstellation keine Probleme - vorausgesetzt, man lässt Bootcamp und Windows 7 aus dem Spiel. Windows 8.1 und neuer und Linux kommen problemlos mit dem GPT-Partitionsschema klar. Da ein Mac auch nur ein Intel-PC ist, braucht man Bootcamp auch zur Installation nicht. Treiber für Windows gibts bei Apple zum Download.
Secure Boot vom T2-Chip (falls vorhanden) lässt sich im Recovery-Environment komplett deaktivieren. Somit sind alle OS möglich. Es kann nur sein, dass es unter Linux nicht für alle Funktionen, die vom T2 übernommen werden, Treiber gibt.
 
Warum nutzt du keine VM dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HigH_HawK
Das wäre auch meine Frage gewesen. Linux in eine VM packen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HigH_HawK
Ich habe auf meinem MBP einfach eine VM für Windows und eine für Linux eingerichtet. Damit spare ich mir den ganzen Wahnsinn des Einstellens und kann trotzdem alle gewünschten Betriebssysteme verwenden.

Für die VMs benutze ich VirtualBox. (Gibt eventuell bessere, aber ich finde es einfach in der Handhabung)
 
Also BootCamp hatte ich mit Windows schon öfters benutzt und es funktioniert einwandfrei.
Jetzt wollte ich gerne Linux ausprobieren, aber nativ weil ich da denke durch VM:
- weniger Akkulaufzeit
- nur 4 GB Ram

Ich bin kein Profi, aber rEFInd installieren, Partionieren bekomme ich noch hin.:daumen:
Eigentlich passt aktuell der Zeitpunkt da ich alles mal platt machen wollte.

Ich bin mal auf diese Anleitungen gestoßen:

rEFInd: Linux, Windows und OS X auf einem System
(v. Macwelt, 10.03.2016)

Triple boot macOS Mojave Windows 10 Linux
(v. Macplanete.com, 02.01.2019, Franz. -> Google Übersetzer)


Aber:
1. jedes Mal nach der Installation von Ubuntu funktioniert Windows nicht.
2. Windows ohne BootCamp installieren geht bei mir nicht.
Wenn ich über das macOS Mojave Festplattendienstprogramm (fand ich früher besser!) eine Partition erstelle
(FAT oder ExFAT, NTFS gibt es nicht zur Auswahl),
meckert später Windows bei der Installation auf diese:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"
Die Partition innerhalb des Windows Setups zu formatieren etc. bringt leider nichts.

Ich werde mal einen neuen Versuch starten.

PS: spielt es eine Rolle, wann man rEFInd installiert?
Egal ob am Ende, als nach Installation von Ubuntu oder muß man es davor machen?
 
Es kommt natürlich immer drauf an, was du am Ende damit machen möchtest. Wenn du tatsächlich die gesamte Hardware benötigst, dann ist eine VM wirklich nicht die beste Lösung. Wenn du aber nur rudimentär Sachen auf den anderen Betriebssystemen machst, dann würde eine VM ausreichen.

Ich würde als erstes den rEFInd Bootmanager und dann erst die zusätzlichen Betriebssysteme installieren.

Ich habe mir mal Deinen ersten Link durchgelesen und finde, dass die Person es sehr gut erklärt, wie was installiert werden soll.
 
Zurück
Oben