Windows 10 auf SSD installieren

ThEMiKeZ

Newbie
Hallo miteinander.
Ich besitze zur Zeit einen MSI GE70 2OC Laptop mit einer 500GB Festplatte und Windows 10.
Da ich diese fast komplett ausreize, würde ich gern ZUSÄTZLICH eine 250GB mSATA SSD einbauen.

Meine Frage ist jetzt:
Wie installiere ich Windows 10 auf der SSD bzw. kann ich die Programme dann auf der HDD wiederverwenden, oder muss ich sie erneut installieren?

Würde mich über eure Hilfe freuen :-)

Grüße

Michael

Du nimmst z.b. Acronis True Image und klonst die Festplatte auf die SSD. Und die Verzeichnisse wo nur Daten wie z.b. Bilder/Videos drin sind sowie das Spieleverzeichniss lässt dabei weg.

Alternativ von nem USB Stick oder von DVD das Windows 10 neu auf der SSD installieren. Optimalerweise die Festplatten vor der Neuinstallation abklemmen und erst wieder anschliessen wenn Win10 installiert ist. Dann hast ein komplett neues sauberes Win 10 auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber, dass Acronis beim Klonen nicht mitmacht, wenn das Ziellaufwerk kleiner ist.
Bei Macrium Reflect ist das aber m.W. möglich.
Vorher noch in Windows auf AHCI umschalten.

Danke für eure Antworten.

Ich werde das Betriebssystem aber neu installieren. Die Programme muss ich dann halt neu installieren da ich annehme, dass diese nicht funktionieren werden wenn die Programme auf der HDD sind und das Betriebssystem auf der SSD. Nur die Dateien wie Filme, Bilder, Musik und dergleichen bleiben auf der HDD.
Funktioniert eigentlich Battlefield 4 noch wenn es auf der HDD bleibt?

Grüße
Michael

BF 4 funktioniert noch.
Origin neu installieren und Pfad zu BF 4 neu angeben.

Hey Leute. Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, hoffe ich darf das auch hier fragen.

Habe mir jetzt die Samsung SSD 850 EVO mSATA geholt, eingebaut und Windows installiert. Zuerst hat alles perfekt funktioniert, aber jetzt nervt Windows etwas.

Ein Beispiel:
Wollte heute in der Schule ein PDF Dokument öffnen mit dem Adobe Reader den ich gestern installiert habe. Wenn ich rechtsklick auf das Dokument mach und dann mit dem Mauszeiger auf Öffnen mit gehe hängt sich der Explorer komplett auf. Wenn ich Task Manager öffne gibt der auch den Geist auf, bis ich beim Explorer auf schließen klicke und bei der Fehlermeldung auf Programm schließen. Dann "startet der Desktop neu" und die Taskleiste hängt sich für eine Zeit auf.

Generell scheint mir das Windows 10 nicht perfekt zu funktionieren.

Freue mich über jede Hilfe :-)

Grüße
Michael

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (einfach auf den Link klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein der Portable Edition automatisch downgeloaded wird, die hat anders als der Installer keine AdWare, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann mache vielleicht auch mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Den Chipsatztreiber hast Du installiert? Wenn nicht, mache das, der ist wichtig und Windows zickt rum, wenn der nicht installiert ist.

Erstmal danke für eure Antworten.
Vorweg erstmal: Mein System ist in keinster Weise übertaktet und ich besitze nur einen RAM Riegel mit 8 GB.

Hier die Screenshots. Einmal die SSD und die HDD:
DiskInfo1.jpgDiskInfo.jpg

Was mir noch auffällt:
Jetzt funktioniert die Suchfunktion und die Standardfunktion wenn ich auf das Windows Symbol in der Taskleiste klicke auch nicht mehr.
Außerdem speichert Chrome anscheinend nichts mehr. Vorher hatte ich mir den Adblock Plus geholt, der ist jetzt wieder weg und ich muss mich jedes mal im Forum neu anmelden obwohl ich auf angemeldet bleiben klicke.

Hier muss doch was gröber kaputt sein. Das nervt echt ein bisschen :-(

Grüße
Michael

Hast du die Insider Version von Windows 10 installiert?

Hast du dein Windows mit diversen Tools getweakt/optimiert/getunt oder sonst etwas?

Was hast du an Virenscanner und sonstigen Sicherheitsprogrammen installiert?

Ich hab mir einfach bei Chip die Windows 10 ISO gedownloaded und mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellt.

Nein ich hab keine Tools verwendet.

Zurzeit nur Avira.

Grüße
Michael

Die SSD ist in Ordnung, die HDD hat zwei schwebende Sektoren, aber die sind noch nicht als kritisch zu sehen und hier auch sicher nicht das Problem.

Wieso Rufus? Nimm doch das Windows USB/DVD Download Tool von Microsoft, damit erstellte Sticks funktionieren i.d.R. problemlos, selbst für Win 10. Hier direkt die Downloadseite, ist sogar Open Source!

Für mich sieht es so aus, dass scheinbar deine Windows Installation beschädigt ist. Installiere es einfach neu.

Zurück
Oben