Windows 10 auf USB

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Da ich in letzter Zeit öfters einen Virus eingefangen habe und glaub ich schon 3 mal alles neu aufgesetzt habe , möchte ich gern wissen ob es möglich ist das Win 10 auf USB oder Externe Festplatte zu installieren ?

Benötige ich irgendwelche Tools ?

Ich möchte nämlich nicht jedes Mal bis Mitternacht dabei sitzen und alles neu einrichten.

Sagen wir mal so.

Falls mein BS mal nicht gehen sollte oder ich es nicht starten kann ( Virus,zerschossen oder sonst was )
das ich den USB Stick oder Festplatte einfach nur anschliessen brauch und es von dort startet.

oder gibt es andere Möglichkeiten.
Möchte aber keinen Dual Boot.

Danke

Windows bietet eine Backup Funktion. Einmal anlegen, wenn alles fertig eingerichtet ist ... oder regelmäßig automatisch laufen lassen. Ist in kurzer Zeit wieder eingespielt im Fehlerfalle

Wäre eig. die einfachste Lösung oder ? Zusätzlich evtl das Surfverhalten überdenken :)

Eine bootbare DVD/Stick mit Linux z.b. zur Fehlersuche kann man natürlich auch daliegen haben oder was versprichst du dir genau vom "USB Windows" ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dir mit einem Virus auch den USB-Stick zerschießt? Man kann wohl über Umwege Windows auch auf einem USB-Stick installieren. Aber bei dir würde es wohl eher helfen, Linux zu nutzen oder aber alles was du tust in einer Virtuellen Maschine zu machen. Viren "hat man nicht einfach so" sondern der Nutzer tut meist was dafür (Software aus zwielichten Quellen, illegale Downloads, dubiose Internetseiten, alles anklicken, was per Mail kommt,...).

Alternativ: Betriebssystem einmal neue aufsetzen, alle Programme/Treiber installieren und ein Image von der Platte speichern (als Backup). Wenn es denn mal wieder soweit sein sollte von einem Live-Medium das Image zurück spielen und schon ist alles wieder wie zum Zeitpunkt der Sicherung.

Win 10 auf ne USB Platte sollte gehen.
Wichtig is halt dabei ggf die entprechenden USB Treiber einzubinden und sämtliche anderen Platten vorher abhängen.

Beim Stick bin ich mir nicht sicher - glaub da gibts n tool für.

würd da aber auch eher #.kFk zustimmen.
Mach ne normale Installation mit allen notwendigen Treibern und dann n backup.
Entweder mit Boardmitteln oder z.B Acronis.

Ich empfehle einen Disk Imaging Programm. Die komplette Platte oder Partition inkl. Bootsektor kann so gesichert werden.

Booten per Boot USB-Stick oder Boot-CD. Alles dabei. Die Wiederherstellung von einer internen Backup-Platte oder von einer externen USB-Platte sind dann möglich.

Ich benutze schon jahrelang Acronis True Image.

Wenn Windows nicht mehr startet habe ich es in ca. 10 Minuten wieder zurückgespielt. Meine komplette Backup-Strategie für System-Partitionen und Eigene Daten basiert darauf.

Zuletzt bearbeitet:
backup via clonezilla oder sysprep...

chinmera schrieb:
Ich weiß schon was ich mache

Scheint mir nicht so.

Falls du, aus welchen Gründen auch immer, mit Malware rumhantierst, dann mach das in einer virtuellen Maschine, dann brauchst du auch kein neues Win aufsetzen...:rolleyes:

Ist ja egal.

Bin ja nicht hier um zu fragen wie,was,wo,warum ich was mache oder tue.

Das mit dem Backup ist mir nicht eingefallen.

Danke.

Thema kann geschlossen werden

Ein Windows auf Basis von WinPE ist evtl. dass was du suchst, bzw. was sehr gut zu gebrauchen ist.
Es ist hardware-unabhängig und du hast eine Windows-Umgebung für Notfalle ect.

(^Ich selbst habe zwar noch keines auf Basis von W10 mir zusammengestellt, "nur" W7 und XP, aber funktioniert ebenfalls.)

Zurück
Oben